Ruckeln beim sanftes gas geben im niedrigen Drehzahlbereich
Hallo,
mein Auto ist ein 4.2 Quattro, Bj. 2005 mit automatischem Getriebe.
Ich habe seit kurzem das folgende Fehlerbild:
Beim Beschleunigen aus geringer drehzahl (1300-2000 und nur dann) mit wenig gas entsteht ein Ruckeln, auch geht die Drehzahl leicht rauf und runter. Bei kräftigeren Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit ist alles ok, keine Spur von Ruckeln.
Außerdem hört sich beim kick down ein komisches knack-geräusch. Ich kann es nicht genau beschreiben und weiß auch nicht, ob dieses Geräusch etwas mit dem Ruckeln zu tun hat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Schöne Grüße,
Alexander 😉
49 Antworten
Beim Lastbetrieb muss ich lügen das ist mir meist beim ausrollen aufgefallen. Laut Checkheft ja und von mir auch schon 2 x (wo einmal das spühlen war) Es ist ein Automatik getriebe mit nun grob 155000km.
Zitat:
@fNtastiC schrieb am 24. Mai 2015 um 17:42:36 Uhr:
Beim Lastbetrieb muss ich lügen das ist mir meist beim ausrollen aufgefallen. Laut Checkheft ja und von mir auch schon 2 x (wo einmal das spühlen war) Es ist ein Automatik getriebe mit nun grob 155000km.
schwierig, könnte schon der Wandler sein, dann müsste es aber auch bei leichter Last, wenn der Wandler zu ist bemerkbar sein.
Hast Du Zugriff auf ein VCDS? Würde mal eine Testfahrt machen und mir die Wandlerkupplung anschauen wenn der Wagen bei 70 ausrollt.
Dachte ich auch auch schon da die Symptome erst verschwinden wen der raus geschaltet wird. Ich warte erstmal den Werkstatt besuch ab ob die was finden.
Hatte jemanden mit VCDS aber der hat sein alten Laptop geschrottet die Tage da seine Version nur mit xp lief ABER es gibt ja einige die hier im Umkreis von 100km von mir Wohnen 🙂
Hallo Herr wolpert!Ich denke das letzte ide wäre die richtige (Motorwagen)