Ruckeln beim Kaltstart
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit habe ich beim Starten (eigentlich nur wenn er ĂŒber Nacht steht) einen unruhigen, unrunden Motorlauf (ruckeln bzw. schĂŒtteln).
Das tritt meistens erst auf, wenn er ein paar Sekunden lÀuft und wenn ich dann fahre ist alles ok (Verbrauch, Leistung,...) und kommt auch bei den anderen StartvorgÀngen im Lauf des Tages nicht mehr.
Ich war dann beim HĂ€ndler, welcher es im Dezember wegen der kalten Temperaturen als normal betrachtete.
Im Rahmen eines Checks wurden dann im MĂ€rz im Fehlerspeicher 2 defekte GlĂŒhkerzen entdeckt.
Es wurden alle 6 GlĂŒhkerzen samt SteuergerĂ€t getauscht.
Das Ruckeln blieb - eine erneute ĂberprĂŒfung des Ruckeln (wurde trotz wĂ€rmerer Temperaturen nicht besser) beim HĂ€ndler ergab dann einen defekten Injektor (Wert 7,5).
Es wurde nur dieser eine Injektor getauscht, da dies lt. BMW ausreiche (die anderen 5 Injektoren hatten folgende Werte: 3 davon waren annÀhernd beim 0 also ok und 2 waren bei -2,2 und -2,7, aber lt. BMW noch unter den Werten wo getauscht wird).
Im Rahmen dieser Reparatur wurde auch die Verkokung im Ansaugtrakt behoben bzw. gereinigt.
Das Ruckeln war kurz besser und ist aber jetzt wieder da.
Meine Fragen:
Was ist von den 2 auffĂ€lligen Werten zu halten, können diese der Grund fĂŒr das Ruckeln sein oder was könnte es noch sein?
Können durch das Ruckeln dauerhaft SchÀden am Motor entstehen?
Fahrzeug: 525dA - EZ 06/2011 - 110000km - 204PS - 6Zylinder
38 Antworten
Gleiches Problem đ
Auto gerade 5 Wochen "alt" F11 520d Touring 3.800 km gelaufen... Mit max. 140 km/h eingefahren.
War jetzt eine Woche beim Freundlichen, Dienstag muss ich ihn wieder abgeben...
Ich bin wirklich gespannt was gemacht wird, aber bei einem neuen Auto darf so etwas nicht passieren!
MĂŒnchen hat wohl auch schon Protokolle zugesendet bekommen...
PS: ich tanke nur Aral Diesel (aber aktuell nicht Ultimate)
Das normal Aral Diesel hat auch 7% biodiesel!
Zitat:
@xDRIVE_525D_M schrieb am 14. Mai 2016 um 22:16:05 Uhr:
Das normal Aral Diesel hat auch 7% biodiesel!
DafĂŒr aber die gleichen Reinigungsadditive wie Ultimate đ
Ader daran liegt es nun wirklich nicht!
Guten abend ich hatte das selbe Problem auch ! Es wurden Injektoren getauscht GlĂŒhkerzen fĂŒhler usw.ES liegt definitiv an der AnsaugbrĂŒcke damit haben sie leider Probleme ...
Link kommt noch
Mfg
Ăhnliche Themen
Hallo,
Haben das gleiche Problem mit unseren 528i 6zylinder auch, Haben Injektoren gewechselt aber er ruckelt immer noch! Habt ihr eine lösung gefunden?
Zitat:
@Ardit135 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:34:07 Uhr:
Hallo,
Haben das gleiche Problem mit unseren 528i 6zylinder auch, Haben Injektoren gewechselt aber er ruckelt immer noch! Habt ihr eine lösung gefunden?
Beschreibe mal dein Fahrprofil
Wie meinst du fahrprofil?
FĂ€hrst du viel Kurzstrecken?
Meistens ja
Du solltest den Motor immer warmfahren. Der Motor mag ĂŒberhaupt keine kurzstrecken....
GruĂ
Ist doch ein sauger? Also hat ja keine turbos somit sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder?
Bei den Motor leider ja.
Hmm okey haben uns das auto extra gekauft weil er keine turbos hat undso wegen der warm sache haha.. naja danke
Zitat:
@Ardit135 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:44:00 Uhr:
Hmm okey haben uns das auto extra gekauft weil er keine turbos hat undso wegen der warm sache haha.. naja danke
Wenn du nicht glaubst dann mach weiter so......