ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln beim Kaltstart 2,0 Turbo

Ruckeln beim Kaltstart 2,0 Turbo

Themenstarteram 11. August 2005 um 15:07

Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem Vectra C Caravan. Wenn ich morgens losfahre, egal ob draussen kalt oder warm , ich beschleunige gleichmässig bis auf 30 kmh ( wir wohnen in einer Tempo 30 Zone ) ruckelt das Auto die ersten 500 Meter, danach ist alles gut und er fährt wie immer. Mein freundlicher konnt nach dem dritten Werkstattaufenthalt immer noch nichts finden. Ist kein Fehler hinterlegt. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen ?? Habe nächsten Dienstag den nächsten Werkstatttermin unter anderem wegen dem ruckeln, Wassereinbruch hinten rechts, met. Geräusch Federbeine vorne, Navi abgestürzt.

Ich hoffe, sie finden diesmal etwas, wird mir langsam etwas zu blöde mit den laufenden Werkstattaufendhalten.

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das habe ich auch gelegentlich schon bemerkt, allerdings sind es bei mir nur ein paar Meter und nur ein ganz geringfügiges Ruckeln.

Bevor man da mehr kaputt macht, lasse ich es. Es stört nicht sonderlich.

am 11. August 2005 um 15:56

Ein Leidensgenosse :)

Ich habe das gleiche Problem. Auch nur auf den ersten 500m.

Laut Werkstatt war auch kein Fehler gespeichert.

BlackTM hatte schonmal geschrieben, dass er irgendwas von wegen zuviel Abgas in der Rückführung(?) vermutet.

Ich meine aber, dass es anfangs (ich habe den Wagen seit März, damals 10.000 KM gelaufen) mir nicht so aufgefallen ist. Kann mich aber auch täuschen.

Und ein Geräusch, eher wie ein dumpfes Tackern habe ich beim Fahren auch, kommt aber nicht vom Motor, da es nur beim Fahren auftritt. Hört man am besten beim Anfahren, werde da auch nächste Woche mal zum FOH fahren.

Tacho so 35km/h, 3. Gang? Ist bei mir auch der Fall. Liegt wohl daran, dass man an diesem Punkt nur minimal Gas gibt und der Motor noch absolut kalt ist. Meine Lösung: Ich beschleunige ganz langsam von 30 auf ca. 35km/h, lasse ohne Gas wieder bis 30km/h absinken (kommt eine gut einsehbare Einmündung), und beschleunige dann wieder (dann ist auch die 30er-Zone zu Ende).

Wenn ich dann bei anderen Motoren/Herstellern die Berichte über konstantfahrruckeln bei warmem Motor lese, finde ich es bei meinem harmlos, insbesondere da es nach wenigen 100 Metern vorbei ist.

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:30

naja, bevor die etwas kaputt reparieren, lasse ich es auch lieber sein, naja, hab den Wagen seit Dezember 2004, da war das ruckeln noch nicht, habe ich erst vor ca 3 Monaten festgestellt, aber es ist ja auch nur die ersten paar Meter. Ist zumindest schön, das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruss

Andreas

was passiert eigentlich, wenn man da gleich den Tempomat reinhaut ?

Ist dann das Ruckeln geringer ?

Werde ich nachher mal ausprobieren...

Update: Mit Tempomat ist auch ein leichtes Ruckeln zu spüren.

Aber wie schon gesagt: Bei mir hält es sich in Grenzen und ich kann damit leben. Zumal es bereits nach ein paar 100 Metern weg ist.

am 12. August 2005 um 7:51

...Meinen habe ich im Juni neu bekommen.

Lt. FOH noch keine Abhilfe und auch keine neue Software die dieses Problem beheben könnte.

Gruß Uwe

Ich schliesse mich der Sache an, da aber auch mich das ganze nicht sonderlich stört, weil es nach einigen Meter aufhört, ist es für imch keinen Werkstattbesuch wert.

Habt Ihr´s denn im gesamten Drehzahlbereich?

Gruß

Shorty

Bei Kaltstarts sollte man den 'gesamten Drehzahlbereich' eher meiden ;)

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:48

habs eben auch nochmal probiert mit Tempomat, ruckelt genauso, werde es meinem freundlichen nochmals vorführen nächste Woche, wenn es dann keine verbesserung giebt lasse ich die sache auf sich beruhen.

Ach, es tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.

Gruss

Andreas

Hey kerberos

ist das so?? :eek:

Sorry, hab mich nur ein bischen ungewählt ausgedrückt.

Meine Frge war dahingehend, ob es nur bei sagen wir mal 2500 U/min auftritt, oder halt eher bei einer anderen Drehzahl.

Gruß

Shorty

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Hey kerberos

ist das so?? :eek:

Sorry, hab mich nur ein bischen ungewählt ausgedrückt.

Meine Frge war dahingehend, ob es nur bei sagen wir mal 2500 U/min auftritt, oder halt eher bei einer anderen Drehzahl.

Gruß

Shorty

Also bei mir ist es zumindest im unteren Bereich (<3000/min) drehzahlunabhängig.

Bei mir zwischen 1300U/min. und 1800U/min. und nur unter ganz geringer Last (andere Drehzahl ist auf den ersten Metern sowieso tabu, und nach ca. 500m ist es vorbei). Stört aber wie gesagt nicht wirklich, der baugleiche 2.0T im Saab mit minimal anderer Software hat das wohl auch, bin daher eher skeptisch, ob es sich durch eine andere Software beheben lässt.

am 13. August 2005 um 14:28

Hatte ich noch nicht.

Ich fahre bei ca. 1500 U/min im Dritten (ca. 30 -40 km/H) aus unserem Wohngebiet raus. Bei zu niedrigen Drehzahlen habe ich eher eine "Dröhnfrequenz" - aber nur bei warmgefahrenen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln beim Kaltstart 2,0 Turbo