Ruckeln beim Gasgeben und -wegnehmen (Z16SE)
Mein Astra macht seit einiger Zeit in der Form Probleme, dass er manchmal (in unregelmäßigen Abständen) beim Gaswegnehmen oder wenn ich ausrolle (Kupplung nicht getreten) und dann wieder Gas gebe ordentlich ruckelt.
Manchmal macht er das auch einfach, wenn man versucht, mit unter 2000 Umdrehungen hinter jemandem her zu fahren.
Motor-Kontrollleuchte ist nicht an, sonst hätte ich aufs AGR getippt. Das hatte ich nämlich mal und der Fehler wurde damals gelöscht.
Jemand ´ne Ahnung, was das sein könnte?
38 Antworten
Ok, werd mir morgen mal anhören, was der FOH sagt.
Steuerhinterziehung? Euro 4? Da komm ich jetzt grad nicht mit.
also steuhinterziehung ist das nicht wenn du zum FOH färst und sagst du willst ein update für dein SG Motor haben weil du probleme hast das er ab und zu ruckelt da solte das auch wenn er mit seiner FIN (Fahrgestellnummer) in die abhilfe von Opel mit rein fällt ist das ganze zugar kostenlos !!!
wenn das steuerhinterziehung ist dann muß Opel dafür gerade stehen ! die abgasnorm richtit sich nach dem CO2 und den NOx ausstoß wir haben bis jetzt noch keinen gehabt der die werte mit deaktiverten AGR-Ventil nicht schaft bei der AU !!!
fahre am besten zum FOH er schaut sich das ganze an und liest den FC aus dann weist du schon mehr ob AGR ,Zündspule (Z16SE) bei Z16XE ist es das DIS-Modul, Zündkabel oder Kerzen.
selbst wenn später mal ein anderes problem geben sollte
wo ein update notwendig ist wegen andere sachen wird das AGR sowieso deaktievt nur zur zeit ist die ver.10 mit EGR deaktiverung die aktuellste .
und an den anderen mit 75ps ist der X16SZR so ca ein 1998 da geht das mit der Softwareupdate nicht gib es nicht von Opel !!!
HI
Fahr mal zum Opel Häntler und las dein Astra auslesen bei meinem X16SZR hat es auch so begonnen,nach auslesen war die zündspule defekt.
Zitat:
Original geschrieben von ProSpectrum
also steuhinterziehung ist das nicht wenn du zum FOH färst und sagst du willst ein update für dein SG Motor haben weil du probleme hast das er ab und zu ruckelt da solte das auch wenn er mit seiner FIN (Fahrgestellnummer) in die abhilfe von Opel mit rein fällt ist das ganze zugar kostenlos !!!
das ist richtig....ein software update hat noch nichts mit steuerhinterziehung zu tun....
kriminell wird erst dann wenn man verlangt das AGR abzuschalten....den das ist nunmal dafür verantwortlich das der Wagen eine Euro4 Norm schafft.....
Und auf eine AU geb ich mal nix, da ich selber weiß das man jeden wagen durchmogeln kann 😉
soll ja nicht oberlehrer mäßig rüberkommen, aber fakt ist numal das der Wagen Euro4 ohne AGR nicht packt, du aber KFZ-Steuer für Euro4 bezahlst und das eigentlich nicht richtig ist da man den Wagen schlechter einstufen müßte und aufgrund der schlechteren Abgasnorm mehr bezahlen müßte.....daher Steuerhinterziehung.....
Aber was ihr macht ist eure sache, ich wollte das nur erwähnt haben 😉
MfG Markus