ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Ruckeln beim Colt Gti??

Ruckeln beim Colt Gti??

Themenstarteram 20. April 2004 um 16:00

Hi Leute

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich bei meinem Colt Gti (1993, 140PS, 1.8) das Gas-Pedal durchtrete (zum Beispiel Überholen), dann beginnt der so komisch zu ruckeln, so eine Art ein Stottern. Das macht er in jedem Gang. Aber untertourig ist er nicht, das tönt auch anders. Es tritt auch auf wenn er bei 3000 Touren ist.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tritt bei unserem auch auf, insbesondere beim rausbeschleunigen wenn man ihn im 2. oder 3. hochdreht. meistens bei ca 3500-4000 fängts an zu zucken und er zieht nicht, ca 800rpm höher zieht er wieder normal.

Liegt zumindest bei uns vermutlich an den mittlerweile steinalten Zündkerzen, die werden kommendes Wochenende aber gewechselt. Werde dann berichten obs was gebracht hat.

Themenstarteram 20. April 2004 um 18:14

ja genau so ist es in etwa. aber auch im 4. oder 5. gang, wenn man das gaspedal durchtritt. ich dachte auch schon an die zündkerzen. könnte es auch der verdreckte luftfilter sein?

danke für deine Antwort!

Luftfilter könnte es auch sein. Bei uns steckt noch ein altersschwacher Papierfilter drin (wurde 2x nicht getauscht sondern nur ausgeblasen...), am Wochenende kommt ein K&N Baumwollfilter rein...

Themenstarteram 20. April 2004 um 21:04

hm den K&N wollt ich mir auch bestellen! Es heisst er bringt 4 PS mehr, mehr Beschleunigung und reduziert den Benzin-Verbrauch! Kann dieser Filter dem Motor schaden? Weil dann bau ich den net ein. Hab da schon so meine Erfahrungen mit "basteln" und zu weit will ich mich net aus dem Fenster lehnen... :)

Ich wechsel glaub ich sowieso mal die Zündkerzen, denn wenns die nicht sind kann man ja nach ner Zeit die "Alten" wieder reinhängen!

oder was meinst du?

Schaden kann der K&N Filter nicht, im Gegenteil! Baumwolle hat eine höhere Filterwirkung, der Motor bekommt besser Luft und zudem kann man den Filter sehr lange fahren (ca 100000km!) ohne was zu machen. Danach wird er einfach ausgewaschen, mit Filteröl behandelt und er kann weiterverwendet werden!

Aber:

den höheren Luftdurchsatz hört amn auch etwas - der Motor wird eben evtl minimal lauter.

 

Bei den Zündkerzen:

Wenn sie schonmal ausgetauscht sind würde ich keine alten mehr reinschrauben. wenn die aber erst ~5000km "alt" sind besteht eigentlich kein Grund die zu tauschen...

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:25

na ja ob dern wenig lauter wird oder nicht ist mir eigentlich Banane.

Also dann bestell ich den Filter heute und wechsel morgen die Zündkerzen aus.

Mal schauen ob dann das schon was bringt... Und den Filter will ich sowieso wenn der besser ist und mehr Leistung bringt... ;)

Danke für deine Hilfe und ich poste dann obs geklappt hat!

Ok, also gestern wurden Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und der Luftfilter getauscht. Fürs notdürftige Flicken des Flexrohrs hats nichtmehr gereicht...

Aber:

Das Zucken ist weg, er läuft wieder deutlich runder auch im Leerlauf, hängt wieder gieriger am Gas und dreht nicht so zäh hoch.

Die Kerzen scheinen noch die Originalkerzen gewesen zu sein!!! NGK (Serienausstatter von Mitsubishi soweit ich weiß), oben am Keramik schon ca 0,5cm braun, Abstand zwischen den Elektroden schon gute 2,5mm und völlig weiß. Aber keine Spur von unsauberer abnutzung - sind nicht ölig oder sowas und gleichmäßig "runtergebrannt"!

Jetzt sind Bosch Kerzen drin und der K&N Filter. Den Filter hört man recht deutlich, der Motor hat jetzt ein etwas dumpferes grollen und in den höheren Drehzahlen kommt ein starkes Luftgeräusch dazu - immer begleitet von einem leicht brummenden Unterton.

am 27. April 2004 um 12:36

mal nebenbei.. ein Luftfilter bringt keine Mehrleistung! Definitv! erst in Abstimmung mit der Auspuffanlage und dem Steuergerät kannst du da was erreichen

habe auch nie behauptet dass er mehrleistung bringt. ich weiß selbst dass das nur marketinggeblubber ist.

fakt ist allerdings dass er (allerdings eben durch die neuen zündkerzen, die alten waren ja mehr als am ende!) wieder etwas besser am gas hängt. evtl kann auch der höhere luftdurchsatz etwas dazu beitragen, da es aber sicherlich primär an den kerzen liegt wage ich es nicht darüber zu urteilen.

fakt ist aber auch dass er mit dem neuen filter hörbar lauter geworden ist und einen etwas dumpfen unterton dazubekommen hat - was wohl auf einen höheren luftstrom zurückzuführen ist.

der K&N filter kam eigentlich nur deshalb rein weil das ständige tauschen der papierfilter nicht gerade sinvoll ist - zudem fingen die immer recht schnell an zu fusseln und ich glaube kaum dass das dem motor gefällt...

am 27. April 2004 um 12:47

Jo.. das ist aber eher normal...

Also gutes Öl, sauberer Luftfilter und ordentliche Kernzen gehören eigentlich immer dazu, dass ein Motor sauber läuft

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:04

hi zusammen

ja das dacht ich mir irgendwie auch schon dass man keine mehrleistung erzielt. aber hauptsache das nervige ruckeln ist weg.

ich hab mir jetzt den filter bestellt, werde ihn am nächsten dienstag einbauen (kann ihn erst dann abholen). und die kerzen wechsel ich dann auch gleich am dienstag.

grüsse

am 28. April 2004 um 9:59

Jo,

versuch das... wird wohl gehen... Ölwechsel wäre auch gut, wenn der über 10.000km her ist...

naja, je nach öl kann man auch 15000-20000km fahren. wir haben synthetisches 10W40 mit silikonanteil drin und wechseln immer zwischen 15t und 20t km (10t eher selten, eher bei 15t - 17t)

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:38

so wieder mal was von mir...

luftfilter wurde heute gewechselt. brachte jedoch keine verbesserung in bezug auf das ruckeln. das auto reagiert aber spontaner auf gaswechsel.

ich werde jetzt noch die kerzen wechseln und schreib dann nochmal. welche kerzen (hersteller) empfehlt ihr mir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Ruckeln beim Colt Gti??