1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Astra K

Hallo,
Seit gut 3 Wochen habe ich nun meinen Astra K, am anfang war alles super, man drückt aufs Gas und das Ding zieht!
Seit paar Tagen, ist mir aber extrem Aufgefallen, das wenn ich aufs Gas drück ( vollgas ) und zum Beispiel im dritten Gang bin bei 2,5 U/min, ruckelt er sich Teilweise hoch.
Voher war es ein gleichmäßiges ziehen und jetzt irgendwie nicht mehr.
Der Opel Händler kann keinen Fehler feststellen!
Ich bin aber zu 100% sicher das er es ganz am Anfang noch nicht gemacht hat.

Weis jemand von euch was das sein könnte?

( schläuche sind alle in Ordnung )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 04. Nov. 2017 um 17:43:16 Uhr:

Vielleicht hat opel ja einen Fehler gemacht und nicht angegeben das 102oktan besser sind als super95

Die Opel Ings werden das jetzt lesen und dann fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen 😁

3155 weitere Antworten
3155 Antworten

Hier wird wieder ein Käse verbreitet. Wie bereits geschrieben, zündet der Kraftstoff eben nicht früher mit steigender Oktanzahl. Wie kann man mit solchen Ammenmärchen bloß die Leute so verar....?!
Und ich wiederhole auch nochmal gerne: Seit ich den liqui moly Zusatz drin habe, ist das Ruckeln weg. DAS KANN MAN SICH NICHT EINBILDEN! Weg ist weg!

Ich denke auch das der Astra K einen Klopfsensor hat, oder ist das schon wieder überholt und das wird anders geregelt?

Der hat mit Sicherheit einen Klopfsensor und den unterschied zwischen Super und Super+ wird der auch erfassen und entsprechend Regeln. Ob der aber auch darüber hinaus geht und mit den Edelsorten etwas anfangen/regeln kann ist halt die Frage, ich denke nein, aber vielleicht ja doch ;-)

Grüße
Francesco

Gibt es eigentlich eine Aussage darüber zum Unterschied von Super 95 E5 und Super 95 E10 wo die betroffenen tanken ??
Beim Super 95 E10 wird ja durch hinzufügen des Ethanols beim betanken des Tanklastzuges der Oktanwert im Benzin auf 97 ROZ angehoben . Das Ethanol (aus ETBE) wird ja zugemischt zur Klopffestigkeits Erhöhung .
Zitat aus Wiki :
" Es wird Methyl-tertiär-butylether (MTBE) zur Erhöhung der Klopffestigkeit zugegeben, erlaubt sind bis zu 15 %vol. Wegen schlechter Abbaubarkeit in Wasser ist MTBE als wassergefährdend (WGK 1 = schwach wassergefährdend) eingestuft. Heutzutage wird immer öfter Ethyl-tertiär-butylether (ETBE) eingesetzt. ETBE bietet gegenüber MTBE aufgrund seines höheren Siedepunkts einige Vorteile und ist, da es unter anderem aus Bio-Ethanol gewonnen wird, als Kraftstoffkomponente steuerlich interessant."

Es wäre Interessant ob die wo E10 tanken dann auch weniger probleme haben . Ich tanke nur E10 und habe keine Probleme . SuperPlus 98 gibt es bei uns nicht im Näheren Umkreis nur Premiumkraftstoffe 100/102 Aral, Shell, ÖMV usw.

Ähnliche Themen

Wieso soll Super 95 (!) E 10 eine höhere Oktanzahl (97 ROZ) als Super 95 E5 haben?? Wenn das der Fall wäre, würden die Mineralölkonzerne mit Sicherheit auf die "Höherwertigkeit" des ungeliebten E 10 - Sprits hinweisen. Motto: sparen Sie sich Super Plus, tanken Sie unseren hochoktanigen 97-ROZ E 10-Kraftstoff. Der E 10 Sprit ist so zusammengesetzt, daß da auch nur 95 Oktan herauskommen. Alle Informationen der Spritkonzerne geben auch nur diesen Wert an. Wer es besser weiß, bitte die zweifelsfreien Beweise für eine angeblich höhere Oktanzahl "auf den Tisch legen".

Hast du das von mir nicht verstanden oder nicht richtig gelesen also nochmal . Das ETBE Ethanol wird dem Super 95 zugesetzt beim betanken von dem Tanklastzug der wo zur tanke fährt . Das heißt beim E5 um die 5% von der Menge des fassenden Tanklastzuges und beim E10 10%! Dadurch das das ETBE eine Oktanzahl von um die 120 hat errhöht sich auch der Wert im Benzin . Ausserdem Wird nach ROZ;MOZ usw nur die mindest Oktanzahl angegeben nicht die Max Zahl . Die Konzerne sind nicht verpflichtet max Zahlen anzugeben!
Zitat:
Oktanzahlen von Ottokraftstoffen

Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (Überwiegend auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ 88 MOZ
AvGas 100LL mindestens 100 MOZ (Standard-Flugbenzin, verbleit)
Autogas 103 bis 111 ROZ 97 bis 99 MOZ
Erdgas 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ 85 MOZ (überwiegend auf 97 ROZ umgestellt)
Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)
(Stand: 2017)

Zitat:

@jueppken schrieb am 25. November 2017 um 11:17:38 Uhr:

Wieso soll Super 95 (!) E 10 eine höhere Oktanzahl (97 ROZ) als Super 95 E5 haben?? Wenn das der Fall wäre, würden die Mineralölkonzerne mit Sicherheit auf die "Höherwertigkeit" des ungeliebten E 10 - Sprits hinweisen. Motto: sparen Sie sich Super Plus, tanken Sie unseren hochoktanigen 97-ROZ E 10-Kraftstoff. Der E 10 Sprit ist so zusammengesetzt, daß da auch nur 95 Oktan herauskommen. Alle Informationen der Spritkonzerne geben auch nur diesen Wert an. Wer es besser weiß, bitte die zweifelsfreien Beweise für eine angeblich höhere Oktanzahl "auf den Tisch legen".

Meines Wissens werden bei der Betankung des Tanklastzuges lediglich die firmenverschiedenen Additive dem ansonsten gleichen Grundkraftstoff hinzugefügt. Die "Bioethanol"-Beimischung dürfte wohl schon bei der Kraftstoffherstellung in der Raffinerie erfolgt sein, also müßte der Tanklastzug mehrere Kammern für E 10, E 5 und Super Plus/Premium haben bzw. jeweils nur eine Sorte transportieren. Ich lasse mich gerne überzeugen und fände es interessant, wenn sich hier mal ein Mitarbeiter einer Raffinerie oder ein Tanklastzugfahrer zu Wort meldeten.

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 24. November 2017 um 19:01:34 Uhr:

was Und ich wiederhole auch nochmal gerne: Seit ich den liqui moly Zusatz drin habe, ist das Ruckeln weg. DAS KANN MAN SICH NICHT EINBILDEN! Weg ist weg!

was genau nimmst du da eigentlich?
den injection reiniger?

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 26. Nov. 2017 um 20:33:36 Uhr:

was genau nimmst du da eigentlich?
den injection reiniger?

Motorsystemreiniger Benzin

So bei mir tut sich was.
Am Montag rief mich die opel Zentrale zwecks meines ruckeln an. Sie haben mit meinem FOH telefoniert und meinte das die nächste Tage mein Auto in die Werkstatt müsse. So gestern dann rief mein FOH an und bestätigte mir nochmals das Telefonat mit Opel. Also nächsten Freitag hat meinen Astra Termin. Es werden sämtlich Leitungen gespült und getauscht bei Bedarf. Einspritzdüsen ausgebaut und komplett ersätzt gegen Werks neue. Komplette systemdiagnose das is dann auch ein Techniker von Opel mit da(aussendienst). Öl Wechsel usw. Alles auf Garantie mit leihauto. Das beste ist sowohl der Mitarbeiter als auch der FOH meinten "Achtung Trommel Wirbel" im Frühjahr 2018 soll das Update erscheinen welches die Einspritzung verbessert und die weitere Dinge fixt

Naja hoffen kann man ja ich fahre schon seid über 10000 km mit den Ruckelfix von EDS seid den keine Probleme mehr mit den Motor.

Gruß Roland

Dafür dann halt Probleme mit der Straßenzulassung 😁

Das sieht ja keiner. 😉

Aber ich dachte immer man riecht und schmeckt das? 😁

vw hatte auch keine Probleme mit den Dieseln. Bis einer am auspuff geschnüffelt hat.
und bei diesen Mengen an nox schleudern auf den Straßen kommts auf ein paar eds stinker auch nicht mehr an.

Deine Antwort