1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

BMW X3 E83

Hallo.
Ich bin ein stolzer Besitzer eines BMW X3, 3,0i Benziner mit Schaltgetriebe
Bj. 2004 und 87000 km gelaufen.

Trotzdem habe ich ein kleines Problem.
Beim Beschleunigen zwischen den einzelnen Gängen ist der Wagen leicht am ruckeln.
Was kann das sein.
Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

RDoe, danke für deine Erfahrungswerte.
Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe schon öfters geschrieben, dass nicht jeder von BMW empfohlene Reifen mit * automatisch für die xDrive-Modelle "mitempfohlen" ist. Jedes Fahrzeugmodell hat eigene Reifenempfehlungen. Die sind im ETK ersichtlich. Es gibt auch Reifen die nur bei Modellen ohne xDrive den * haben. Manche Reifen haben nur in bestimmten Dimensionen ohne Mischbereifung den * (also VA und HA gleiche Dimension).
Bisher wurde ich teilweise wegen dieser Äußerung nur müde belächelt.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hier das Türschild..., aber es bleibt bei 2,3/2,5 bar VA/HA

Tuerschild-x3-e83

Mein X3 3,0sd ist Dez 2006 gefertigt. Von wann ist Euer BMW? Vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Baujahr, dass die Werte abweichen.

Mein 3.0iA ist aus 2004.
Dann hat BMW evtl. ab FL den Druck generell um 0,1 angehoben um den Reifenverschleiß zu verringern.
Ich fahre auch immer jeweils 0,2 über den Angaben auf VA und HA. Bisher keine Probleme.
Bei mir steht für 18" in der Tür VA 2,2 HA 2,4 bei Volllast VA 2,4 HA 2,8.
Bei 18" Mischbereifung VA 2,2 HA 2,2 bei Volllast VA 2,4 HA 2,6
Bei 19" Mischbereifung VA 2,2 HA 2,4 bei Volllast VA 2,4 HA 2,8

Zitat:

@Superdeco schrieb am 21. September 2011 um 19:51:52 Uhr:

Hallo.
Ich bin ein stolzer Besitzer eines BMW X3, 3,0i Benziner mit Schaltgetriebe
Bj. 2004 und 87000 km gelaufen.

Trotzdem habe ich ein kleines Problem.
Beim Beschleunigen zwischen den einzelnen Gängen ist der Wagen leicht am ruckeln.
Was kann das sein.
Danke im Vorraus

Ähnliche Themen

Mein BMW X3 3,0sd (allerdings Automatic) wurde vom BMW Händler in 06/2007 mit M-Fahrwerk, M Leichtmetall-Rädern / Doppelspeiche 192 M und werksseitig montierter Mischbereifung ausgeliefert (Dunlop SP.-01255/45 R18 99 V und 235/50 R18 97 V mit Sternmarkierung). Das Ruckeln beim Beschleunigen in den unteren Gängen trat bei dem Fahrzeug sofort nach dem ersten notwendigen Sommerreifenwechsel auf: Montiert hatte der Fachhändler die gleichen Dunlop Reifen, allerdings ohne Stern. Die BMW Fachwerkstatt bestätigte mir schließlich nach vielen vergeblichen Bemühungen und Rücksprache mit BMW schriftlich „dass die kurzen Aussetzer im Kraftschluss bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen mit großer Wahrscheinlichkeit von den Reifen herrühren. Es müssen von BMW freigegebene Reifen samt Stern-Kennzeichnung verwendet werden.“ Kurz zuvor hatte ich von einem Experten noch den Rat erhalten, doch einfach probeweise auf die Winterräder (RC Design-Felgen, Dunlop-Winterreifen mit, gleiche Radgrößen auf allen 4 Positionen) wieder zu montieren. Ergebnis: Ruckeln beseitigt. Der Reifenfachhändler montierte nach Reklamation dann kulanterweise auf die Original-BMW-Felgen neue Dunlop-Reifen mit Stern, die nun auch einwandfrei liefen. Im April 2015 musste ich diese Reifen ersetzen lassen und entschied mich für Contintal CSC 5 mit Stern, also Reifen mit BMW Freigabe. Kurz danach trat das altbekannte Ruckeln wieder auf, und zwar heftiger als je zuvor. In der letzten Woche habe ich meine Winterräder erneut aufziehen lassen. Und damit waren auch die „kurzen Aussetzer beim Kraftschluss“ wieder verschwunden. Mein Fahrzeug hat jetzt 145.500 km auf dem Tacho. Ich plane, mich von der Mischbereifung komplett zu verabschieden.

RDoe, danke für deine Erfahrungswerte.
Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe schon öfters geschrieben, dass nicht jeder von BMW empfohlene Reifen mit * automatisch für die xDrive-Modelle "mitempfohlen" ist. Jedes Fahrzeugmodell hat eigene Reifenempfehlungen. Die sind im ETK ersichtlich. Es gibt auch Reifen die nur bei Modellen ohne xDrive den * haben. Manche Reifen haben nur in bestimmten Dimensionen ohne Mischbereifung den * (also VA und HA gleiche Dimension).
Bisher wurde ich teilweise wegen dieser Äußerung nur müde belächelt.

Hi, das sind für mich zusätzliche besonders wichtige Detailinformationen! Ganz herzlichen Dank!!!!

Gerne,
nur das Problem ist, dass die für den E83 empfohlenen Reifen mittlerweile teilweise schwer zu kriegen sind. Es werden wohl seitens BMW in Verbindung mit den Reifenherstellern bei älteren Modellen keine neuen Reifenmodelle auf "Verträglichkeit" getestet. Irgendwann laufen die Produktionen der Reifen mit * dann auch bei den Herstellern aus.
Aber, dass ist wohl alles so gewollt. Ein Autoleben endet ja heutzutage leider bei den Fahrzeugherstellern bei 150tkm bzw. nach spätestens 8 Jahren oder früher.

Hallo pewoka, das wusste ich so auch noch nicht... Danke!

Bestes und neuestes Beispiel hierfür ist ein Reifen von Hankook, der Hankook Ventus S1 evo2 K117, der jetzt für die neuen 3er und 4er Modelle auch einen * bekommen hat.
Allerdings nur in bestimmten Dimensionen und generell nicht in Verbindung mit Mischbereifung (auch nicht bei Fahrzeugen ohne xDrive).
Neben den Abrollumfängen spielen eben auch Profil (Schlupfverhalten) und Fertigungstoleranzen bei der Herstellung eine entscheidende Rolle. Alles hat Auswirkungen auf das DSC-Regelsystem. Die DSC-Leuchte geht da schonmal früher an. Über das DSC wird aber auch der/das xDrive geregelt. Nur hier macht sich das dann eben auch durch Ruckeln bemerkbar.

Zitat:

@SasaNovak schrieb am 7. Mai 2012 um 16:46:50 Uhr:

Nach dem Oelwechsel im Verteilergetriebe und Steuergeraet reset ist mein Ruckeln beim Beschleunigen vollig weg, der BMW zieht jetzt wie ein Duesenjaeger.

Der freundliche hat mir erlaeutert das es ein Sensor gibt die das VG-oel Qualitaet messt, sobald die oeldegradation einen bestimmten Nivo erreicht gibt der sensor Fehlmeldungen, das gibt Ruckeln.

Jetzt mit dem neuen Oel bin ich schon 2000km gefahren, einwandfrei...........kosten 100euro.

Wenn mann zulange weiterfaehrt mit alten degradierten VG-oel, kann ich mir vorstellen das es Folgeschaeden gibt und ein VG-wechsel oder VG-instandsetzung vor liegt.

Ich hatte vielleicht Glueck.....und einen guten Freundlichen in Rheine (NRW).

Hi zusammen! ich habe folgendes Problem.

Seid ich meine Sommerreifen durch Bridgestone Blizzak Reifen ersetzt habe habe ich folgendes Problem:

Beim Anfahren springt mir gelegentlich der erste Gang raus. Es tendiert dazu immer öfter zu werden. Suche Rat und habe gesehen dass hier im Forum einige ein Rütteln beim Anfahren schildern. Könnte diesbezüglich bei meinem Fahrzeug (mit 172000km) der Fall sein?

kennt jemand ähnliche Fälle und was würdet Ihr mir raten?

liebe Grüße.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zitat:

@Djevad schrieb am 8. Januar 2016 um 21:31:13 Uhr:

Zitat:

@SasaNovak schrieb am 7. Mai 2012 um 16:46:50 Uhr:

kennt jemand ähnliche Fälle und was würdet Ihr mir raten?
Ich würde entweder einen Getriebeölwechsel machen oder zuerst von Liqui Moly das Getriebeöladditiv versuchen. Damit wird es meiner Meinung nach besser sein....und schief gehen tut auch nix. Das Additiv ist wie eine Frischzellenkur.

Lässt sich denn der 1. Gang vernünftig einlegen oder hast du das Gefühl, dass der 1. Gang öfters auch nicht richtig reinflutscht?
Wenn das so ist dann Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.

Lässt sich der 1. Gang aber vom Gefühl her vernünftig einlegen, wie z.B. der 3. Gang, dann könnten entweder die Motorlager hin sein (der Gang springt dann durch die zu starke Bewegung im Bereich Motor/Getriebe beim Anfahren raus) oder auch ein Defekt im Getriebe selbst (Schaltgabel/Schaltmuffe).

Perfekt erklärt und eingegrenzt.

Mit dem in diesem Thread besprochenen Ruckeln hat das Problem nichts zu tun...

Deine Antwort