1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

BMW X3 E83

Hallo.
Ich bin ein stolzer Besitzer eines BMW X3, 3,0i Benziner mit Schaltgetriebe
Bj. 2004 und 87000 km gelaufen.

Trotzdem habe ich ein kleines Problem.
Beim Beschleunigen zwischen den einzelnen Gängen ist der Wagen leicht am ruckeln.
Was kann das sein.
Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

RDoe, danke für deine Erfahrungswerte.
Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe schon öfters geschrieben, dass nicht jeder von BMW empfohlene Reifen mit * automatisch für die xDrive-Modelle "mitempfohlen" ist. Jedes Fahrzeugmodell hat eigene Reifenempfehlungen. Die sind im ETK ersichtlich. Es gibt auch Reifen die nur bei Modellen ohne xDrive den * haben. Manche Reifen haben nur in bestimmten Dimensionen ohne Mischbereifung den * (also VA und HA gleiche Dimension).
Bisher wurde ich teilweise wegen dieser Äußerung nur müde belächelt.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Als ich meinen X3 3.0iA EZ 2004 letztes Jahr mit 88.000 km übernommen habe, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Ölverschleißfehler war im FS abgelegt mit KM-Stand 77.800. Ich denke mal nicht nur auf Grund der Beanspruchung sondern auch des Alters.
Wie alt ist dein 3.0sd und was hat er gelaufen?
Ich weiß nicht wie lange du den Wagen hast und bei welchem Km-Stand du ihn übernommen hast. Erst wenn man sicher ausschließen kann, daß der Fehler nicht schon in der Vergangenheit abgelegt war, würde ich weiterfahren. Wenn der Fehler abgelegt war und die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt wurden und danach der Fehler (Ölverschleiß) im Fehlerspeicher gelöscht wurde und das Öl nicht gewechselt worden ist dann wartet man noch sehr lange bis der Fehler erneut abgelegt wird. Mir ist schon klar, daß ich das einen Fall konstruiert habe aber im Zeitalter wo man überall Diagnosesoftware bekommt mit denen man die Steuergeräte resetten oder manipulieren kann, ist alles möglich.
Da sollte es an den 80 Euro für den Ölwechsel mit Rücksetzten der Verschleißwerte nicht scheitern.

Zitat:

Ich weiß nicht wie lange du den Wagen hast und bei welchem Km-Stand du ihn übernommen hast. Erst wenn man sicher ausschließen kann, daß der Fehler nicht schon in der Vergangenheit abgelegt war, würde ich weiterfahren. Wenn der Fehler abgelegt war und die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt wurden und danach der Fehler (Ölverschleiß) im Fehlerspeicher gelöscht wurde und das Öl nicht gewechselt worden ist dann wartet man noch sehr lange bis der Fehler erneut abgelegt wird. Mir ist schon klar, daß ich das einen Fall konstruiert habe aber im Zeitalter wo man überall Diagnosesoftware bekommt mit denen man die Steuergeräte resetten oder manipulieren kann, ist alles möglich.
Da sollte es an den 80 Euro für den Ölwechsel mit Rücksetzten der Verschleißwerte nicht scheitern.

Jetzt hab ich ein Verständnisproblem:
Wenn der Fühler/Sensor erkennt, dass das Öl verschlissen ist und einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt und man den Fehlerspeicher dann löscht ohne das Öl zu wechseln, dann müsste der Fühler/Sensor doch sofort wieder einen Fehler in den Fehlerspeicher schreiben. Oder funktioniert das anders?

Infos:
Mein sd ist von EZ 04/2007 (Bj. 12/2006)
Ich habe Ihn 02/2012 gekauft und hat jetzt 115.000 km runter

VTG-Fehlerspeicher ausgelesen 06/2012 = leer!

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Wenn der Fehler abgelegt war und die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt wurden und danach der Fehler (Ölverschleiß) im Fehlerspeicher gelöscht wurde und das Öl nicht gewechselt worden ist ........

Man kann doch die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurücksetzten ohne das Öl zu tauschen. Dann kann der Verschleißfehler auch aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Das Steuergerät "denkt" dann zuerst einmal es ist neues Öl drin und wirft keine Verschleißfehlermeldung raus.

Die Ölverschleißwerte (Zustand des Getriebeöls) werden im Steuergerät berechnet. Ich gehe davon aus, daß da Werte wie Betriebsstunden, Belastungen und Fahrzeugalter (Ölalter) die Berechnungsgrößen sind.
Die Verschleißwerte der Lamellenkupplung (Kupplungsverschleißwerte) werden auch im Steuergerät berechnet.
Die Verschleißwerte der Lamellenkupplung im Steuergerät müssen zurückgesetzt werden wenn das VTG getauscht wurde, damit das SG weiß, daß die Lamellenkupplung neu ist.
Zur z.B. Berechnung des Sperrmomentes ( Zuschaltung der Vorderachse in %) werden dann die Größen :
- Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-SG Faktoren = Fahrerwunsch/Fahrdynamikregelung/Reifenabrollumfänge)
- Zustand des Getriebeöls (berechnet vom VTG-SG)
- Verschleiß der Lamellenkupplungen (berechnet vom VTG-SG)
- Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet vom VTG-SG)
- Getriebeöltemperatur (berechnet vom VTG-SG)
herangezogen.
Bei Bedarf wird das Sperrmoment begrenzt um Reibarbeit zu reduzieren. Ich gehe daher auch davon aus, daß bei erkanntem Ölverschleiß auch das Sperrmoment reduziert wird und der Antrieb dann vermehrt über die HA stattfindet.
Unterschiedliche Reifenabrollumfänge, gemessen durch die ABS-Sensoren und ausgewertet im DSC-SG werden durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen. Das ist dann das Ruckeln, speziell bei z.B. Kurvenfahrten, Kreisverkehr etc. zu spüren.
In Situationen ohne große Fahrdynamikeingriffe wird einfach das Sperrmoment reduziert.
Man sieht, daß da vieles ineinander greift und, daß wenn der eine odere andere Wert nicht stimmen das x-Drive nicht harmonisch arbeitet.

Perfekt, Danke - ich glaub ich habe es jetzt verstanden! ;-)))

Kurze Frage noch, es gibt keine Historie bzw. Datenbank bei BMW, d. h. wenn ein Speicher gelöscht ist, dann ist die Info weg?
Das würde auch heißen (reine Vermutung), wenn BMW ein Fahrzeug z. B. als Premium Select verkauft, werden vorher halt alle Fehlerspeicher gelöscht und eventuell auftretende Defekte werden über die Europlus abgewickelt. Erspart BMW Geld...

Ich ziehe heute mal den Stecker vom VTG und guck, ob es weg ist, das Rucken.
Wenn es dann weg sein sollte, spiele ich auch mal mit dem Luftdruck...

PS: In Kurven oder Kreisverkehren oder auch sonst ist nichts zu spühren, nur beim gepflegten aufs Gas gehen, wenn die Drehzahl um die 1.500 U/min ist und dann ohne Gangwechsel steigt.

Wenn du den Stecker ziehst produzierst du einen Fehler im Fehlerspeicher der beim nächsten Einlesen ausgeworfen wird.

Zitat:

Wenn du den Stecker ziehst produzierst du einen Fehler im Fehlerspeicher der beim nächsten Einlesen ausgeworfen wird.

Wo ist den das Steuergerät überhaupt? Das Internet liefert da nicht viel Info zu, oder?

Das Verteilergetriebe ist ungefährt unter den Vordersitzen direkt am Automatik-Getriebe platziert oder?

Wo stecke ich was am besten aus????

Hier eine Beschreibung vom x-Drive im e90ff. Ist das gleiche wie im e83, nur das SG sitzt beim e83 glaube ich irgendwo im Laderaum.
Ich denke mal das Ruckeln bei dir liegt am AGR.

Ich habe am Wochenende den Stecker des VTG am VTG abgezogen und was soll ich sagen, es ruckt nichts mehr, aber auch gar nichts. Dann den Stecker wieder drauf und das alte Spiel, es ruckt!

Also werde ich als nächstes das Öl im VTG tauschen lassen...

Frage an alle die, die das Öl schon gewechselt haben:
Hat jemand schon Erfahrungen damit, dass er das Öl im VTG hat wechseln lassen, aber sich kurz danach das alte Rucken wieder eingeschlichen hat??? Hintergrund der Frage ist, ob das VTG schon in Mitleidenschaft gezogen sein kann und ein Ölwechsel ggf. keine Lösung mehr ist.

Hallo tuskg60,
ich hab am 19.06., also vor ziemlich genau 2 Wochen, das Öl im VTG und im Hinterachsgetriebe wechseln und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Seither fährt sich das Auto viel ruhiger. Am letzten Freitag habe ich auf Empfehlung des BMW Service Technikers und gegen den Willen meines Reifenhändlers die Zubehörfelgen gegen Originalfelgen getauscht. Der X3 fährt weiter sehr ruhig. Bin mal gespannt wies weiter geht, es scheint sich gelohnt zu haben.
Gruß Schneewagen

Zitat:

Original geschrieben von Schneewagen

Hallo tuskg60,
ich hab am 19.06., also vor ziemlich genau 2 Wochen, das Öl im VTG und im Hinterachsgetriebe wechseln und den Fehlerspeicher löschen lassen.......

Hallo Schneewagen,

Danke für die Info! Hast Du die Ölwechsel bei BMW machen lassen? Was hat es gekostet?

Viele Grüße
tuskg60

Hallo tuskg60,
der Ölwechsel wurde bei BMW gemacht und kostete für VG und Hinterachsgetriebe 160 €.
Gruß
Schneewagen

Ölwechsel im VTG 3 = AW sowie 0,7 Liter ( 1Ltr. Getriebeöl) Schraube und Dichtung. Gesamt 61 Euro + Märchensteuer. Ölerschleißwerte im VTG-SG zurücksetzten lassen nicht vergessen.

Zitat:

VTG 3 = AW

...was heißt das?

Deine Antwort