Ruckeln beim beschleunigen nach chiptuning c70 t5

Volvo

hallo Leute,

habe folgendes Problem, war heute beim Chiptuner ist ein bekannter von mir der schon mehr als 10 Jahre Erfahrung hat mit der Materie und wirklich ganz andere Geräte macht ohne Probleme, also vertraue ich da seinem Wort das es nicht an der Software liegt er meinte ich muss mal die Hardware checken.

zum Problem selber:

mein Auto ist vorm Chippen ganz normal gelaufen in jedem Drezhal berreich, nach dem Chippen merkt man schon das er mehr bums hat aber nur bis ca. 3100 touren da macht er einen starken Ruck danach zieht er wieder weiter hoch aber mit permanenten leichten ruckeln in so 400-600 touren abständen.

habe heute schon alle Luftführungen ist alles Dicht, Kabeln, Kerzen (neu Bestellt haben nicht mehr so gut ausgesehen), Luftfilter, LMM gereinigt, Drosselklappe gereinigt, etc. angeschaut und mir ist nichts aufgefallen was da sein kann.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter Helfen.

wo ich noch bisschen stutzig bin ist bei der Benzin Pumpe, kann das sein? und wie kann ich die testen (wenn das geht)??

Fehlerspeicher ist leer
Volvo c70 t5
bj 1998 mechanische DK
km 178000
Chiptuning auf 280ps 410nm

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

So also gleiche Tuning Software drin, Auto kaum auf der Str. zu Halten 😁

so also keine Haarrisse oder Sonstiges,
an was es jetzt genau lag kann ich euch nicht sagen, habe noch mal ein Wechsel Orgie gestartet

Heute vor dem Tuning noch gewechselt.

neue Zündkabeln
neue Kerzen
neuer Verteiler + Finger (war irgendein Billig Ebay scheiß drin, der Vorbesitzer hat es aber geschickt gemacht in dem er die Originale Bosch Verkleidung drauf hat so mit dachte ich das da Qualität verbaut ist, nachdem ich aber im Internet Vergleichsbilder hatte hat sich rausgestellt das es alles andere als Bosch/Beru ist.

Was soll ich sagen das Auto läuft sehr schön sehr ruhig wie wenn ich nen neuen Motor vorn drin hätte und wenn man Leistung will hat er jetzt mehr als genug.

Also wirklich noch mal ein Tipp von mir, für die nicht Fahrzeug Kenner oder jemand der über mein Tread hier stößt, weil er das gleiche Problem hat,

glaubt den Jungs hier im Volvo Forum die haben echt Erfahrung und Plan von dem was sie schreiben, wenn die sagen nur Marken Sachen oder nur Volvo Turbo- Kerzen dann macht das auch „ohne“ wenn und aber!!!!!

„wer Billig kauft, kauft zwei mal!!!“ das stimmt zu 1000% die Erfahrung konnte ich hier selber machen.

danke an alle Tipps die ich von euch bekommen habe, jeder von euch hat mich meinem Ziel ein Stückchen näher gebracht danke und CLOSE! 😁

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zündspule ist Bestellt Morgen früh ist Sie da. Ich gebe dann bescheid

schade ums geld

du hast nur problem mit deinen zündkerzen

hier mal ein zitat aus dem volvo forum von jemand der weis wovon ein schreibt

Ja,das liegt an den kerzen.

Der elektroden abstand ist bei fast allen zubehörkerzen irgendwie zu groß und manche sind einfach schlecht für unsere motoren.

Beru gehört definitiv dazu.

Ist beim abstimmen auch immer das gleiche.ladedruck etwas rauf und schon kommt das "brrrt".

Ich frage nach den kerzen,wir fahren bei volvo ran und kaufen originale.dann alles fein

so schon zig mal erlebt

Vielleicht sollstest Du erstmal alles lesen, bevor Du von Geldverschwendung schreibst?

Zündkerzen kann sein, muss aber nicht. Meine getunten Elche sind auch schon mit Zubehörkerzen rumgefahren - problemlos.

Seine Spule sieht definitiv 'komisch' aus (Er meint, es blitzt da an der Seite schon raus!), einmal im Volvoleben sollte man die sowieso wechseln, erst recht bei einem gepimpten Fahrzeug.

So kurzes Update.

Also Neue Zündspule drin mein Auto fährt deutlich ruhiger und besser!

Chiptuning ist denoch Heute Rausgeflogen ist glaub ich besser so hat trotzdem noch leichte Aussetzter gehabt, aber was mach ich jetzt gibt es einen hier im Forum den ihr empfehlen könnt? oder Firma sollte aber Bitte nicht zu weit weg sein Lebe selber in der nähe von Nürnberg

denoch möchte ich mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben mit dem Problem

Ähnliche Themen

Freut mich, dass die neue Zündspule eine Verbesserung gebracht hat (wenn leider auch nicht die ultimative Problembefreiung...)!

Ein 08/15 BSR-Tuning ist immer noch besser als irgendein halbbatzig gemachtes Chipping nach 'Art des Hauses'.... Das kann nunmal nicht einfach jeder Spezialist, auch wenn's heisst, er habe 1000 Jahre Erfahrung darin. Ein gewisses Equipment braucht man dafür nämlich auch noch.

Sicherlich ist auch nicht mehr jeder alte Elch für solche Aktionen fit. Stage 0 erreicht man meiner Meinung nach nur bedingt von heute auf morgen, indem man einen grossen Service macht und ein paar Neuteile einbaut. Für mich ist ein Stage 0-Auto ein während der ganzen bisherigen Lebensdauer perfekt gewarteter Wagen, was übrigens recht selten ist. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man sich ein Stage 1 zumindest gut überlegen - Aber das ist meine Meinung, die muss nicht immer richtig sein 😉.

Falls Du Dich vom Tuninggedanken noch nicht verabschiedet hast, wende Dich doch einfach an eine der offiziellen Vertriebs- und Einbaukanäle. Beispiel: BSR Das kostet vielleicht einen Batzen mehr, funktioniert dann meistens aber auch.... (Vor allen Dingen wenn der Wagen auf echtem Stage 0 Niveau ist 😉).

------

Gib Deinem Elch mal ein bisschen Zeit, bzw. ein paar Km zur Erholung. Jetzt wo der Elch wieder im 'Normalzustand' operiert, erledigt sich das Problem vielleicht von alleine (auch das gibt's) - Vor dem Tuning ist er ja auch ohne Macken gelaufen.
Ansonsten hat's in Deiner Nähe ev. einen MT-Kollegen, der Dir am Objekt weiterhelfen kann. Alternativ musst Du halt ein paar Km fahren oder den Wagen direkt in eine gute Garage bringen.

Ach ja: Die auch hier wieder viel diskutierte Zündkerzenfrage trotzdem nicht vergessen bitte... Wenn Du Dich weiterhin selber versuchen möchtest, wäre m.E. an dieser Stelle ein Test mit Volvo Originalkerzen wirklich nicht das Schlechteste. Und wie auch schon gesagt, können neue Zündkabel (sind meistens noch vor der/den Zündspuhle(n) fällig!) ebenfalls nicht schaden, selbst wenn sie noch gut aussehen... (Kein Mensch auf dieser Erde kann beim blossen Anblick der Zündkabel abschliessend und verlässlich behaupten, dass diese einwandfrei in Ordnung sind...)

Hallo,
habe Gestern eine anfrage bei BSR gemacht und mein altes Problem geschildert.

Antwort ist auch sehr Zügig zurück gekommen.

"Hallo,
das Ruckeln spricht in der Regel für Probleme am Fahrzeug, die nur mit der Leistungssteigerung auftauchen. Oft handelt es sich hierbei um Haarrisse am Turbolader oder im Ansaugbereich. Bevor Sie ein Tuning durchführen, empfehle ich Ihnen dringend dies in einer Werkstatt prüfen zu lassen. "

Wie schauen die Erfahrungen mit dieser Aussage aus, und wie stellen die das fest in der Werkstatt?

Also am Ansaugtrakt könnte ich ja selber schauen mit Bremsen Reiniger aber am Turbo?

Hatte mal am 480er am Turbo Haarrisse im Gussgehäuse - diese waren sehr gut sichtbar weil dort bei kaltem Motor offenbar Abgase austraten, dementsprechend hat man hier dunkle dünne Linien gesehen. Guck Dir mal das Turbogehäuse an, wenn da irgendwo sowas sichtbar ist wäre es mal Zeit über nen Tausch nachzudenken. Gebrauchte Lader gibts ohne Garantie ab und an für 150-200€, neue Lader aus Japan für unter 500 - da kommt aber noch Zoll drauf.

ok dann werde ich Heute mal das Hitzeschutzblech abnehmen das ich einen besseren Blick darauf hab.

Ich plädiere ja immer dafür,vor dem Tuning den Wagen zu 110% in Ordnung zu bringen und nicht nachher auf den Tuner zu schimpfen und ihm die Schuld zu geben.....

M.

ganz im ernst, mit so was habe ich nicht gerechnet das es risse sein könnten ganz ehrlich, und anscheinend wusstet ihr das auch nicht sonst hätte es mir schon einer gesteckt 😁

Och.. auf mögliche Risse wären wir irgendwann auch noch gekommen...😉 Aber schön der Reihe nach, oder? Ich bin ja froh, dass Du Dir die Tips wenigstens zu Herzen nimmst, anderen Zeitgenossen schiessen gleich scharf 😉

Bevor Du den Wagen auseinanderbaust: Original-Zündkerzen jetzt drin?

ja irgendwann 😁 , jo die sind drin, mit neuen Zündkabeln

Waren also die Risse schuld? 😕

das wenn ich wüsste, bis jetzt konnte ich noch nix sehen, hab aber am Turbo noch nicht richtig schauen können weil ich das Hitzeschutzblech noch nicht weggemacht habe.

Den Ansaug hab ich mal mit Bremsenreiniger abegspritzt, zieht aber dort keine falsch Luft also gehe ich mal davon aus das es dort kein Problem gibt

So also gleiche Tuning Software drin, Auto kaum auf der Str. zu Halten 😁

so also keine Haarrisse oder Sonstiges,
an was es jetzt genau lag kann ich euch nicht sagen, habe noch mal ein Wechsel Orgie gestartet

Heute vor dem Tuning noch gewechselt.

neue Zündkabeln
neue Kerzen
neuer Verteiler + Finger (war irgendein Billig Ebay scheiß drin, der Vorbesitzer hat es aber geschickt gemacht in dem er die Originale Bosch Verkleidung drauf hat so mit dachte ich das da Qualität verbaut ist, nachdem ich aber im Internet Vergleichsbilder hatte hat sich rausgestellt das es alles andere als Bosch/Beru ist.

Was soll ich sagen das Auto läuft sehr schön sehr ruhig wie wenn ich nen neuen Motor vorn drin hätte und wenn man Leistung will hat er jetzt mehr als genug.

Also wirklich noch mal ein Tipp von mir, für die nicht Fahrzeug Kenner oder jemand der über mein Tread hier stößt, weil er das gleiche Problem hat,

glaubt den Jungs hier im Volvo Forum die haben echt Erfahrung und Plan von dem was sie schreiben, wenn die sagen nur Marken Sachen oder nur Volvo Turbo- Kerzen dann macht das auch „ohne“ wenn und aber!!!!!

„wer Billig kauft, kauft zwei mal!!!“ das stimmt zu 1000% die Erfahrung konnte ich hier selber machen.

danke an alle Tipps die ich von euch bekommen habe, jeder von euch hat mich meinem Ziel ein Stückchen näher gebracht danke und CLOSE! 😁

Deine Antwort