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Ruckeln beim beschleunigen Bj. 93, 1,1l

Themenstarteram 27. September 2008 um 14:01

Hallo,

habe eine Fiesta GFJ, Benziner Bj. 93, 50 PS.

Habe den Wagen nun seit ca. 6 Monaten und bin seitdem ca. 20 000 km gefahren, mache immer alle 10 tkm einen Ölwechsel. Nun seit kurzem fängt er beim Beschleunigen an zu ruckeln, hauptsächlich im 3. bzw. 4. Gang. Was kann das sein, was macht man dagegen und wieviel kostet es in etwa?

Und nun noch eine Frage, was muß bei diesem Modell regelmäßig gewartet werden...Zahnriemen ( vorhanden??), Ventildeckel einstellen..wenn ja wie...????

Vielen Dank für eure bemühungen

Andi

17 Antworten

Würd an deiner Stelle den Luftfilter kontrollieren und gucken, was die kopfdichtung so sagt!Könnte aber auch n anderer Motorschaden sein...!(kompressionsdruck testen lassen...)

Hab das gleiche Problem und das bei 300.000 km laufleistung :-D !

Es Problem is bei mir (intuitionsmäßig) noch nicht dauerhaft behoben, da ich nach nem Austauschmotor suche...gerade wegen der Kopfdichtung..., aber seit ich den Luftfilter gewechselt hab passierts nichtmehr...

Kosten belaufen sich so um die 12 euro!

Naja, hoffe ich konnte dir helfen

LG Angi

hallo andi,

 

der wagen hat kein Zahnriemen sondern ne Steuerkette. MAn muss bei deinem Motor alle 15000KM ventile einstellen. Wenn das noch nie gemacht hast lass es bei ford machen kostet ca 40€. Wenn du es dir selber zutraust brauchst ne neue Ventildeckeldichung eine Fühllehre. Aber bei kaltem Motor Die daten für Außlasventil:0,3 und einlass 0.2

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:09

Danke für die Antworten, also Kopfdichtung ist es denke ich mal nicht, da kein Fettaustritt oder sonstiges. Und den Luftflilter, wie kontrolliere ich den?

Zitat:

MAn muss bei deinem Motor alle 15000KM ventile einstellen.

Könnte es sein das das Ruckeln vielleicht hier seinen Ursprung hat?

Dann lasse ich das lieber bei einer Werkstatt einstellen.

Danke

das ruckeln kommt net von den ventilen, sind die net richtig eingestellt klappert der motor noch lauter wie gewöhnlich das auto braucht mehr sprit usw

mein geheimtipp :D

ZÜNDKERZEN ;)

 

verpass ihm gleich die guten vom BERU :D

"UXK 79"

hmmm wie macht man das... ok, wirst wohl den selben haben, wie ich...

also dort aufm luftfilter sind so 4 große Kreuzschrauben... die machste ab, dann legst du so klammern(wie an einmachgläsern) um, nimmst den deckel ab und dann kannst den luftfilter herausnehmen...!

Wenn der arg verschmutzt is, dann kannst n austauschen, es gibt Leute, die nen absaugen... habs eigentlich nie so gemacht... immer neu gekauft...!

also wie gesagt, bei mir wars der luftfilter... hab auch nen 1.1er motor...!

kann aber auch vom keilriemen kommen oder so...

fahr besser nid in die fordwerke ums checken zu lassen... mich haben die für dumm erklärt, als ich hin bin!

die Zündkerzen könnten es auch sein...

zieht er eigentlich nach oder ruckelt er nur??

Wenn du ne Zündkerze rausnimmst und die total verrust ist, solltest du die sowieso wechseln ;-)

Also wenn du ZK und Luftfilter wechselst biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;-)!Da kann man nix falsch machen... pass nur auf, dass du net ausversehen den ansaugschlauch rausmachst..., denn dann läuft er nur noch auf 2 Dippen ;-)

Achja, alle 15000 km ventile einstellen is unnötig...

hab meinen ex-meister da mal gefragt un der meinte, dass das nix mit der leistung zu tun hat, sondern nur was mit der geräuchkulisse... man könnte es machen lassen, heißt aber nich, dass dann alles besser wird...

Lass dir nix einreden ;-)

 

LG Angi

Zitat:

Original geschrieben von Angiiiii

 

hab meinen ex-meister da mal gefragt un der meinte, dass das nix mit der leistung zu tun hat, sondern nur was mit der geräuchkulisse... man könnte es machen lassen, heißt aber nich, dass dann alles besser wird...

Lass dir nix einreden ;-)

Angi, lass dir besser mal nichts einreden. Das hat sehr wohl was mit Leistung zu tun!

Stell deine Ventile mal auf 0,5/0,7, dann fahr ne Runde, und danach stell se original auf 0,2/0,3.

Und dann wirst auch du merken, dass auf einmal mehr Leistung vorhanden ist.

Der Verbrauch geht uebrigens auch zurueck, V-Max nach oben.

Besser selber testen, bevor du anderen Leuten falsche Ratschlaege gibst.

Zitat:

Original geschrieben von Angiiiii

 

Wenn du ne Zündkerze rausnimmst und die total verrust ist, solltest du die sowieso wechseln ;-)

 

LG Angi

Das ist nicht nur das einzige anzeichen einer defekten kerze... es kann sogar sein das sie gut aussieht aber einen defekt im inneren hat, wie ich selbst live bei einer werkstatt an nen anderen auto erlebt habe.. ;)

kerzenlexikon hier auf meiner seite:

http://www.ultrax.de/index.php?...

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:16

Vielen Dank für eure Antorten,

mache morgen einen Termin in der Werrkstatt aus, ich schreib dann mal was rausgekommen ist.

Andi

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:02

Zitat:

mein geheimtipp :D

 

ZÜNDKERZEN ;)

 

 

verpass ihm gleich die guten vom BERU :D

So, war heute in der Werkstatt, habe Zündkerzen (die guten von BERU rein) und Benzinfilter tauschen lassen...das ruckeln ist immer noch da...verdammt!

Naja, egal. Habe für die Arbeit 15 € bezahlt, ist ja denke ich in Ordnung oder, Teile habe ich selber besorgt.

Auf jeden Fall meinte der Mechaniker dass das ruckeln nicht vom Motor kommt, es hat wo anders seinen Ursprung. Er tippt auf eine Unwucht in einer

der beiden vorderen Felgen, was ich allerdings bezweifle, denn dann wäre das ruckeln nicht nur im 3. und 4. Gang beim beschleunigen sondern stätig.

Seine zweite Vermutung ist ein defekt der Antreibswelle (Antriebswelle tauschen).

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?

Grüße aus der Wies´n Stadt...

am 1. Oktober 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von andi2407

 

So, war heute in der Werkstatt, habe Zündkerzen (die guten von BERU rein) und Benzinfilter tauschen lassen...das ruckeln ist immer noch da...verdammt!

Naja, egal. Habe für die Arbeit 15 € bezahlt, ist ja denke ich in Ordnung oder, Teile habe ich selber besorgt.

Auf jeden Fall meinte der Mechaniker dass das ruckeln nicht vom Motor kommt, es hat wo anders seinen Ursprung. Er tippt auf eine Unwucht in einer

der beiden vorderen Felgen, was ich allerdings bezweifle, denn dann wäre das ruckeln nicht nur im 3. und 4. Gang beim beschleunigen sondern stätig.

Seine zweite Vermutung ist ein defekt der Antreibswelle (Antriebswelle tauschen).

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?

Grüße aus der Wies´n Stadt...

Hmm was heist hier gute Beru kerzen, sag mit mal den typ die du besorgt hast, dan sag ich dir ob du die guten bestellt hast..

ausserdem wenn das ruckeln von den felgen kommt, müsste man es im lenkrad kennen und nicht wo anders..

 

und mal ehrlich, jeder spürt es wenn eine felge unwuchtig oder was anderes mit ihr los währe.. das gleihce gilt auch für die gelenke...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:09

Zitat:

Hmm was heist hier gute Beru kerzen, sag mit mal den typ die du besorgt hast, dan sag ich dir ob du die guten bestellt hast..

Ich dachte Du meinst generell das de Marke gut ist, ist ja auch uninteressant, hauptsache sie machen was sie sollen:-)

Zitat:

ausserdem wenn das ruckeln von den felgen kommt, müsste man es im lenkrad kennen und nicht wo anders..

Ehrlich gesagt bin ich mir unschlüssig ob es die Felgen sind, denn im normalen Stadtverkehr merke ich nichts am Lenkrad, alleridngs vibriert es auf der Autobahn sehr stark, bin mir nicht sicher ob das bei einem so alten Auto normal ist.

Aber es wäre doch nun teuer so lange Teile zu erneuern (Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kat) bzw. für teuer Geld untersuchen zu lassen ( Antriebswelle, Felgen irgendein Geber...) bis endlich die Ursache gefunden ist, scheint aber die einzige Lösung zu sein...

Ventile wurden jetzt schonmal eingestellt? Wirkt wirklich Wunder!

Was dabei ganz richtig/wichtig zu kontrollieren ist, wenn der Ventildeckel schonmal ab ist, ob sich alle Kipphebel der Einlassventile gleichmäßig weit senken. (Gleiche gilt für die Auslassventile!) Der Bj.93 hat Probleme mit schlecht gehärteten Nockenwellen! (Thema: Eingelaufene Nockenwelle!)

Die Zündkabel sind geprüft? Ggf. mal austauschen.

Bei den Felgen würde ich einfach mal ein Loch weiter drehen! Sprich: Reifen abschrauben, um 90° verdrehen (Ein Bolzen weiter) und wieder anschrauben! Ggf. verändert sich das Vibrieren. Dies muss man ggf. 3x machen, bis man einmal rum ist. Dann das andere Vorderrad!

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:05

Habe mein Problem immer noch! Habe mittlerweile getauscht: Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Ventile einstellen lassen und habe sogar einen Ölwechsel gemacht.

Woran könnte dieses ruckeln denn noch liegen? Bitte helft mir, muß nächste Woche damit von München nach Leipzig und Gotha u.z. ( insg. 1500km ) bis dahin wollte ich das behoben haben

Habt Ihr noch Tipps??

Danke

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