Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Anfahren 525D R6 F10

Ruckeln beim Anfahren 525D R6 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 23:41

Hallo Leute ich hab Heute ein Problem festgestellt.Wenn ich langsam losfahre merke ich ein kleinen Ruck bevor das Automatikgetriebe den 2 Gang einlegt. Nach dem einlegen des 2Ganges schaltet das Getriebe Butterweich. (Den Ruck kannst du provizieren wenn du wirklich langsam losfährst ) Wenn du zügiger losfährst gibt es keinen Ruck man spürt dann so gut wie garnichts. Ich war auch schon beim :-) die haben momentan auch keine Lösung. Ich brauch unbedingt eure Hilfe was kann es sein. Fzg 525 D F10 N57 R6 Bj 05/10 177.000Km gelaufen. Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Januar 2020 um 7:04

Hatte der Wagen schon ein getriebeölwechsel?

Wenn du Glück hast reicht das aus.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 08:04:03 Uhr:

Hatte der Wagen schon ein getriebeölwechsel?

Wenn du Glück hast reicht das aus.

Nein hat er noch nicht gehabt.

am 6. Januar 2020 um 9:43

Na dann ab dafür, wenn du genug Geld über hast geh zu ZF.

Wenns knapper ist musste jemand suchen der es günstiger macht.

ZF sagt dir auch ob es sich lohnt das Öl zu wechseln oder dein getriebe schon vorm exitus steht.

Bei mir mit 278tkm haben sie extra vorher gesagt sie wollen erst gucken ob ein Wechsel noch lohnt oder das getriebe neu muss.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:48

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:43:09 Uhr:

Na dann ab dafür, wenn du genug Geld über hast geh zu ZF.

Wenns knapper ist musste jemand suchen der es günstiger macht.

ZF sagt dir auch ob es sich lohnt das Öl zu wechseln oder dein getriebe schon vorm exitus steht.

Bei mir mit 278tkm haben sie extra vorher gesagt sie wollen erst gucken ob ein Wechsel noch lohnt oder das getriebe neu muss.

Alles klaar

am 6. Januar 2020 um 9:53

Also bissel hackelig war er bei mir im kalten Zustand auch, generell das schalten.

Nach dem Wechsel und spülung lief das getriebe wieder 1a

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:10

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:53:35 Uhr:

Also bissel hackelig war er bei mir im kalten Zustand auch, generell das schalten.

Nach dem Wechsel und spülung lief das getriebe wieder 1a

Eigentlich ist das Getriebe meiner Meinung nach in ein super zustand schaltet auch sehr gut. Nur merke ich das problem immer wenn ich langsam Anfahre zuerst gibt es einen kleinen Ausetzer dann funktioniert alles Butterweich. Vlt ist ja nicht das Getriebe wegen dem Phänomen schuld. Wenn ich Manuel im 2 Gang losfahre gibt es kein Ausetzer. Langsam aber sicher ist es ein Phänomen komisch das nur mir sowas passiert finde auch kein Beitrag über das Phänomen.

am 6. Januar 2020 um 10:27

Das ist auch eine wahrnehmungssache, man merkt schon wie das getriebe schaltet wenn man drauf achtet.

Ein Anruf bei ZF könnte eventuell auch Aufklärung bringen, ich hatte damals auch angerufen für einen Termin und dann kommt schon die frage: was ist denn ihr Problem :o

Am Telefon ein wenig gefachsimpelt und Termin vereinbart.

Ich hab es halt gemacht da ZF schon nach 80-120tkm den Wechsel empfiehlt und meiner mit 278tkm noch keinen hatte, in Winter hat man dann schon gemerkt das er ab und an etwas zappelt bis der Gang drin ist, mit frischem Öl war er gleich angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:35

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:27:02 Uhr:

Das ist auch eine wahrnehmungssache, man merkt schon wie das getriebe schaltet wenn man drauf achtet.

Ein Anruf bei ZF könnte eventuell auch Aufklärung bringen, ich hatte damals auch angerufen für einen Termin und dann kommt schon die frage: was ist denn ihr Problem :o

Am Telefon ein wenig gefachsimpelt und Termin vereinbart.

Ich hab es halt gemacht da ZF schon nach 80-120tkm den Wechsel empfiehlt und meiner mit 278tkm noch keinen hatte, in Winter hat man dann schon gemerkt das er ab und an etwas zappelt bis der Gang drin ist, mit frischem Öl war er gleich angenehmer zu fahren.

Alles klaar werde ich dann machen es könnte aber auch sein das ich übertreibe und auch zu genau darauf schaue.

am 6. Januar 2020 um 13:39

Also was ich jetzt noch mit dem Rucken in Verbindung bringen könnte.....

Meinst du im normalen komfort Modus wenn man langsamer fährt und er erst kurz danach die Drehzahl erhöht und einkuppelt?

Ich hab bei behäbiger fahrweise öfter das er bei 1000 rumgurkt, bissel gas(seeehr wenig) und er nimmt zwar an aber erhöht die drehzahl(nein schaltet nicht runter) und dann zuckt der natürlich wenn er wieder Gas gibt.

Das hab ich ab und an situationsbedingt, Kurve, vierter Gang und beim Gas geben muss ich dann kurz warten.

Dieses einkuppeln oder was das sein soll hab ich aber bei beiden Mietwagen auch, man gibt Gas, gedenksekunde, etwas mehr Drehzahl und dann geht der.

Mein aktueller hat unter 600km :o

Der andere hatte unter 20tkm aktuell ein Golf, davor ein skoda.

Meinst du das?

Sobald man aber selbst schaltet oder auf Sport geht knallt der die gänge aber viel schneller rein und hängt am Gas.

Vielleicht hängt das mit der rekuperation zusammen, da ich immer in kurven und Co reinroll, und mit wenig Drehzahl auch nur minimal Gas gebe beim rausfahren.

Ich hab das nur wenn ich chillig aus dem. Blauen Bereich rausfahr und wieder Sprit verbraucht wird. (verbrauchsanzeige im Kombi)

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:04

So in der art

am 6. Januar 2020 um 21:44

Ich denk das ist normal wenn man zu entspannt fährt, häng ich mehr am Gas hab ich das auch im. Comfort Modus nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 3:37

Also ich schreib es nochmal hin du fahrst wirklich mit einem minimalen Gas los bevor er schaltet spürst du ein kleinen ruck und dann schaltet er richtig ab dann ist alles perfekt.

am 7. Januar 2020 um 8:46

Also bei mir ist es eher so, er schaltet dann hoch oder runter, hängt so bei 1000u/min.(ich muss dazu sagen ich fahr mittlerweile mit der alpina Software) und wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, gedenksekunde, kleiner ruck und Gas.

Aaber er schaltet dabei nicht, der Gang bleibt der gleiche, die Drehzahl erhöht sich und dann kuppelt der ein/wieder ein, so fühlt sich das meiner Meinung nach an.

Hatte ich vor der alpina aber auch, die Drehzahl war aber höher.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:45

Ja genau so fühlt sich das igendwie an. Ich Fahre los bevor er im 2Gang Schaltet fühlt es sich aber davor an wie als er wirklich schon im 2 geschaltet hat obwohl der verlauf erst danach kommt. Mir ist aber Heute aufgefallen wenn der Motor Kalt ist gibt es diesen Ruck nicht nur wenn er auf Betriebstemparatur ist im kalten zustand ist alles perfekt. Und wenn ich Manuel im 2Gang zb losfahre ist der Ruck auch weg. Was kann das nur sein komisch das ich der einzige mit dem Problem bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Anfahren 525D R6 F10