ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln bei wenig Gas.

Ruckeln bei wenig Gas.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:58

Hallo!

Seit kurzem ruckelt mein Golf 4 1,6 16v AZD. Das ist nur wenn ich sehr wenig Gas gebe. Fühlt sich an als würde er kurz kein Gas mehr geben und dann wieder. Ich hab selbst schon gegooglet aber nichts gefunden was mir geholfen hat. Könnte es eventuell das Pedal sein?

Fehlerspeicher leer. AGR neu. Er dreht sonst problemlos hoch.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem bei meinem AZD. Aber da das Problem recht selten auftritt ignoriere ich es momentan noch.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre seit ungefähr 6 Wochen auch einen G 4, 105 PS. Habe wie oben beschrieben den gleichen Fehler, insbesondere beim Anfahren, mal äußerst schlapp und dann wieder sehr kraftvoll. Hinzu kommt , dass mal eine Woche die Abgasleuchte brennt, dann aber wieder nicht. Habe Fehler auslesen lassen, das Abgasrückführungsventil wäre schuld. Kann es den sein , dass es mal funktioniert und dann wieder nicht ?

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:25:14 Uhr:

Hallo, ich beschreibe mal meine Erfahrung. Fahre auch den AZD und ebenfalls dieses besagte rucken beim wieder aufs Gas gehen. Neulich lief er bloß noch auf 3 Zylindern. Diagnose: Zündaussetzer Zyl. 2. Also neue Zündspule bei VW geholt für 65.- und das rucken ist ebenfalls weg. Dreht schön geschmeidig und gleichmäßig. Mein Vorschlag, wer das Rucken hat, eine neue Zündspule holen und dann Spule für Spule durchwechseln. Sind alle 4 gleich. Als Tipp von mir ohne Gewähr.

Mein Golf 4 , AZD , 105 PS , 1,6 hat nur einen Zündtrafo, oder gibt es da verschiedene Modelle ????

Sicher, dass du einen AZD hast. Die und BCB haben Einzelspulenzündung. Die AUS- und ATN-Motoren haben ein Zündmodul.

Habe auch das Ruckeln, was mal auftritt...beim leicht Gas geben und auch dann beim Gas wegnehmen.

Habe irgendwie das Gefühl, das er im unteren Drehzahlbereich zu träge reagiert. Hatte gestern die Zündkerzen nach über 70000Km gewechselt. Zündspulen sind auch schon die zweiten drin. Ruckeln ist immer noch da.

Die Drehzahl im Standgas bertägt bei Klima ein rund 900 U/min und bei Klima aus rund 750 U/min.

Hier mal zwei Fotos vom Motorblock oben.

Img-7383
Img-7381

Zitat:

@uwolo schrieb am 20. Juli 2018 um 15:33:58 Uhr:

Habe auch das Ruckeln, was mal auftritt...beim leicht Gas geben und auch dann beim Gas wegnehmen.

Habe irgendwie das Gefühl, das er im unteren Drehzahlbereich zu träge reagiert. Hatte gestern die Zündkerzen nach über 70000Km gewechselt. Zündspulen sind auch schon die zweiten drin. Ruckeln ist immer noch da.

Die Drehzahl im Standgas bertägt bei Klima ein rund 900 U/min und bei Klima aus rund 750 U/min.

Hier mal zwei Fotos vom Motorblock oben.

Genau so würde ich es auch beschreiben, danke für die weiteren Informationen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen