ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei Wegnahme von Gas

Ruckeln bei Wegnahme von Gas

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. September 2020 um 15:34

Guten Tag,

Mein Golf 6 1.4 TSI 122ps, 120000km hat seit ein paar tagen eine Macke.

Der fehler tritt auf wenn ich nach normalem Gas schnell von dem Pedal gehe, dan gibt es ein ruckler. Allerdings nur manchmal.

Bei ca 2000 Umdrehungen steigt die Drehzahl unnatürlich und bei Gaswegnahmen fällt sie schlagartig und ruckelt. Fühlt sich nach Motorbremse an, nur viel zu stark.

Wäre über Hinweise sehr erfreut!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo das Nino, ist schwer so einzugrenzen . Kupplung die erste ? Schwungrad der Kupplung ? Hast Schalter oder dsg?

Das klingt nach rutschender Kupplung. Der Ruckler ist vermutlich der Moment, wenn sie bei fehlender Last wieder greift.

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:23

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 25. September 2020 um 07:21:30 Uhr:

Hallo das Nino, ist schwer so einzugrenzen . Kupplung die erste ? Schwungrad der Kupplung ? Hast Schalter oder dsg?

Es ist die erste Kupplung, 6 Gang Schalter. Es war auch schon seit längerem ein leises quietschen beim kuppeln zu vernehmen. Schwungrad ist meines Wissens auch das Erste!

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:29

Zitat:

@hermii schrieb am 25. September 2020 um 08:50:13 Uhr:

Das klingt nach rutschender Kupplung. Der Ruckler ist vermutlich der Moment, wenn sie bei fehlender Last wieder greift.

Hatte ich auch schon im Verdacht, da ich nicht weiß wie die 2 Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen sind. Würde mich aber ehrlich gesagt schon überraschen wenn diese nach 120k schon am ende ist.

Könnte das auch an einer Feder oder anderen Kleinteilen liegen? Dann hätte ich zumindest mal eine "Fehlerquelle" an der ich anfangen kann!

Ich sollte vllt. Noch dazu erwähnen das ich das Auto ausgelesen habe und dabei keine Fehlercodes gefunden habe!

Deine Antwort