Ruckeln bei warmem Motor! Tipps?
Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem A6 3,0 Tdi Bj. 12/05 MKB: BMK mit 117000 folgendes Problem :
Ich mache ihn an und er läuft kalt einwandfrei also ruhig im stand und keine ruckeln. wenn ich ihm warm gefahren habe und dann ihn im Leerlauf stehen lasse passiert folgendes:
Das ganze Auto fängt an zu wackeln und rückeln . Im Drehzahlmesser ist nur eine minimal Schwankung zu sehen.
wenn er dann so 5 minuten so läuft wird der qualm aus dem Auspuff recht weiß.
Wenn ich dann aber etwas gas gebe ist alles wieder rund.
Wenn ich wieder los fahre qualmt er etwas weiß hinten raus was aber nach 500 Meter wieder ´vorbei ist.
Verbrauch normal auf der Autobahn 8-9 Liter. habe kein Diesel im Motoröl ect.
Ist nur das Ruckeln im Stand wenn der Motor warm ist.
Vielen dank schon mal .
mfg
Beste Antwort im Thema
Wenn er nach ner Weile im Standgas anfängt weiß zu qualmen klingt das für mich eindeutig nach defekten Injektoren!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von summi84
Danke sentinel sehr gut erklärt und logisch nach zu vollziehen .
Gibt es da vorgaben wahrend der fahrt wie lange im welchen Gang bei welcher Drehzahl gefahren werden muss ?
Es kommt sicher darauf an welche Werte man benötigt um bestimmte Fehler eingrenzen zu können.
Das sollte aber jemand wissen der sich besser damit auskennt !
Wenn Osnabrück für Dich interessant ist dann wende Dich an jonnyrobert (per PN) Er wird Dir sicher weiterhelfen können.
Es sind wahrscheinlich die Injektoren oder def. LMM. Man kann diese auslesen und auswerten.
Logfahrt halte ich für überflüssig, da der Fehler mehr im Stand passiert, also kann man
einfach die einzelnen Komponenten auslesen und dem Soll/Ist Vergleich gegenüberstellen.
Zitat:
Original geschrieben von summi84
Danke sentinel sehr gut erklärt und logisch nach zu vollziehen .
Gibt es da vorgaben wahrend der fahrt wie lange im welchen Gang bei welcher Drehzahl gefahren werden muss ?
Klasse vielen danke für die schnelle Hilfe Sentinel.
Werde mich heute Abend bei dir melden jonnyrobert.
Hallo
ich habe VCDS und komme aus Oldenburg, auslesen der Injektoren werte kann ich auch machen.
Habe nur noch nicht viel erfahrung mit VCDS
Wenn Intresse besteht einfach melden