ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei warmem Motor! Tipps?

Ruckeln bei warmem Motor! Tipps?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:30

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem A6 3,0 Tdi Bj. 12/05 MKB: BMK mit 117000 folgendes Problem :

Ich mache ihn an und er läuft kalt einwandfrei also ruhig im stand und keine ruckeln. wenn ich ihm warm gefahren habe und dann ihn im Leerlauf stehen lasse passiert folgendes:

Das ganze Auto fängt an zu wackeln und rückeln . Im Drehzahlmesser ist nur eine minimal Schwankung zu sehen.

wenn er dann so 5 minuten so läuft wird der qualm aus dem Auspuff recht weiß.

Wenn ich dann aber etwas gas gebe ist alles wieder rund.

Wenn ich wieder los fahre qualmt er etwas weiß hinten raus was aber nach 500 Meter wieder ´vorbei ist.

Verbrauch normal auf der Autobahn 8-9 Liter. habe kein Diesel im Motoröl ect.

Ist nur das Ruckeln im Stand wenn der Motor warm ist.

Vielen dank schon mal .

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn er nach ner Weile im Standgas anfängt weiß zu qualmen klingt das für mich eindeutig nach defekten Injektoren!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:36

können es die Glühkerzen sein? habe auf verdacht mal 6 neue BERU kerzen bestellt und lasse sie mal einbauen .

Zitat:

Original geschrieben von summi84

können es die Glühkerzen sein? habe auf verdacht mal 6 neue BERU kerzen bestellt und lasse sie mal einbauen .

Als erstes solltest du dir sicher sein welche Glühkerzen jetzt drin sind.

Bosch und Beru zb kann man nicht 1:1 tauschen, die neuen brennen dann sofort durch- kapitaler Motorschaden ist die folge.

Wenn der Wagen kalt gut läuft aber warm nicht dann liegt es zu 99,9% NICHT an den Glühkerzen !!

Jepp , ich denke auch das es nicht an den Glühkerzen liegen kann !

Klingt eher nach Falschluft , bedingt durch Temperatur , also eine Undichtigkeit die erst bei Temperatur auftritt !

 

mfg

Sidefinder

Wenn er nach ner Weile im Standgas anfängt weiß zu qualmen klingt das für mich eindeutig nach defekten Injektoren!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:02

Habe die von BERU ge 115 bestellt. Da stand eindeutig in der Beschreibung das sie für das model passen, welches ich habe.

Also muss ich jetzt hoffen und schauen ob es beru kerzrn sind die jetzt drin sind .das sehe ixh doch an dem roten rimg oder?Kann ich das im eingebauten zustand sehen?

Ich habe mal die Glühbirnen vorne gewechselt und dafür den fluftfilter ausgebaut kann es sein das er da jetzt falschluft zieht ?

Ist der Stecker vom Lufmengenmesser wieder fest drauf???

Eine der Glühkerzen solltest du sehen können.

Bei dem Baujahr würde ich unbedingt mal die Injektoren auslesen lassen!!!!!!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:32

Ja der stecker ist bomben fest vom LMM.

Werde gleich mal nach den kerzen schauen. Roter ring=beru ?!

Wenn ich injektoren besorge gibt es jemand der die im raum ensland einbauen kann mit allem was dazu gehört ?

 

Zitat:

Original geschrieben von summi84

Ja der stecker ist bomben fest vom LMM.

Werde gleich mal nach den kerzen schauen. Roter ring=beru ?!

Wenn ich injektoren besorge gibt es jemand der die im raum ensland einbauen kann mit allem was dazu gehört ?

Ich würde die Injektoren erstmal auslesen lassen bevor du welche kaufst!

Wurden andere Stecker bzw Luft oder Gummileitungen entfernt die vergessen wurden?

Schlauchbänder wieder fest angezogen??

Zitat:

Original geschrieben von summi84

 

Wenn ich injektoren besorge gibt es jemand der die im raum ensland einbauen kann mit allem was dazu gehört ?

Nicht gleich neue besorgen , die sind nicht Billig !

Erst einmal auslesen , dann kann man entscheiden ob neue von Nöten sind !

mfg

Sidefinder

PS. Uppps Senti war wieder schneller !

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:50

So gerade geschaut, alle Anbauteile für die luft Zufuhr zuständig sind, sind fest und nicht verkanntet ect.

Kann der LMM auch defekt sein und diese Symptome verursachen ? Das problem ist die audi Werkstätten in der Umgebung sind nicht in der lage die injektoren auszulesen bzw. Wollen dafür 100 euro haben . Kann jemand von euch sowas bin gerne bereit dafür 100km zu fahren im Radius von 26971papenburg.

Zitat:

Original geschrieben von summi84

So gerade geschaut, alle Anbauteile für die luft Zufuhr zuständig sind, sind fest und nicht verkanntet ect.

Kann der LMM auch defekt sein und diese Symptome verursachen ? Das problem ist die audi Werkstätten in der Umgebung sind nicht in der lage die injektoren auszulesen bzw. Wollen dafür 100 euro haben . Kann jemand von euch sowas bin gerne bereit dafür 100km zu fahren im Radius von 26971papenburg.

Osnabrück sind 136 km bis zu Dir.... jonnyrobert kann das machen.

Den LMM kannst Du mal rausnehmen und mit Bremsenreiniger säubern... austrocknen lassen und wieder einbauen. Vieleicht hilft es schon. Erst eine Logfahrt mit VCDS könnte die korrekten Werte zeigen und ob en defkt vorliegt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:58

Sentinel was ist eine logfahrt :)?

Zitat:

Original geschrieben von summi84

Sentinel was ist eine logfahrt :)?

Das VCDS wird an den Diagnosestecker angeschlossen und zeichnet alle relavanten Werte beim fahren auf (während der Fahrt).... sind ein Haufen Daten die dort gespeichert werden die man später im Stand in Ruhe auswerten kann. Dort kann man auch den SOLL / IST der verschiedenen Bauteile/Gruppen sehen.

Hoffe ich hab das halbwegs richtig erklärt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:19

Danke sentinel sehr gut erklärt und logisch nach zu vollziehen .

Gibt es da vorgaben wahrend der fahrt wie lange im welchen Gang bei welcher Drehzahl gefahren werden muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln bei warmem Motor! Tipps?