Ruckeln bei starker Gas Änderung bei kaltem Motor
Hallo Leute
Ich fahre einen corsa c 1.0 bj 01.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist, habe ich jeweils beim starken Gas gebenund beim starken Gas weg nehmen ein ruckeln.
Es ruckelt nicht, wenn ich sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehe oder wenn der Motor warm ist.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß devryd
Edit: die Überschrift soll natürlich ruckeln heißen und nicht rücken
89 Antworten
Was spricht denn für einen Defekt an der Platine?
Eine reine Verschmutzung ist doch viel häufiger.
Zitat:
@devryd schrieb am 16. Januar 2018 um 22:15:39 Uhr:
Lmm habe ich schon überprüft (....)
Und abziehen hat auch nichts geholfen
Was meinst du damit?
Wenn du den Stecker abnimmst, sackt die Drehzahl massiv ein oder bleibt der Motorlauf unverändert?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:57:37 Uhr:
Was nützt das reinigen, wenn die Platine der Elektronik ein Schaden hat.
Deswegen hab ich doch die Pins geschrieben, so kann man doch das Stellglied testen. Verstehe das Problem jetzt nicht 😁
Ähnliche Themen
Hast Du das Problem gelöst bekommen?
Ne
Ist mir im Moment zu kalt um was am Motor zu machen solange es nichts extrem wichtiges ist
Werde mich darum kümmern wenn es mal wieder über 10 Grad ist
@ShadyTuner wie viel waschbenzin hast du für das gesamte reinigen benötigt?
Werde das denke ich am Wochenende angehen
Wir haben nen Benzinwaschtisch vor Ort. Daher kann ich dir das so genau nicht sagen. Aber das kostet ja nix.
Kannst ja ne Dose in ne Schalle machen und etwas eintauchen und reinigen. Aber wichtig, das Elektronische Teil darf nicht mit denn Zeug in Berührung kommen.
Dann mit Schraubendreher schön alles wegkratzen und mit Tuch wischen usw. irgendwann siehst wieder top aus.
Und wie beschrieben. Das Stellglied rundum schön sauber machen. Weil dies hängt ja fest.
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 8. März 2018 um 11:38:34 Uhr:
Und wie beschrieben. Das Stellglied rundum schön sauber machen. Weil dies hängt ja fest.
War das bei dir auch ein wassergekühltes AGR?
Bei denen kommt man ja an den Regelkolben nur ganz schlecht dran.
Gruß Acki
Na nen Wasserschlauch geht ran ja.
Siehe bsp Bild. Genau so sieht meins auch aus. Wo auch die eine Ecke zu ist.
Und fand das ging sehr gut sauber.
Danach dann mit zwei Kabel an die Batterie ran gehalten, wie oben beschrieben, und geschaut ob geht. Natürlich immer nur kurz Strom rauf und nicht Sekunden lang ran halten. Man möchte ja nur sehen ob s ausfährt oder nicht.
Ach so , es geht bis heute noch. Obwohl viel kurz Strecke habe usw., kam bis heute kein Fehler mehr.
Bin eben über die Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren
Seltsamerweise ist mein corsa 170 gelaufen
Kann das irgendwie zusammenhängen
170 finde ich irgendwie echt viel für dein 1.0 auf gerader Strecke
Zitiere mich selbst:
Danach hab ich noch 12 Volt auf das Stellglied geben um zu schauen ob es „Klickt“. Aber nicht dauerhaft rauf halten, sondern immer so ne Sekunde. Das reicht als Test. Die Pins sind: ganz rechts Masse. Ganz links Plus am E Kontakt.