Ruckeln bei konstanter Fahrt?
Hi zusammen,
Mein Fahrzeug: F11 535d xDrive 2016 151000 km
Ich hab seit geraumer Zeit das problem, dass das Fahrzeug bei Konstanter fahrt zwischen 1200-1700 u/min leicht ruckelt, als würde man Gas kurzzeitig wegnehmen und wieder Gas geben. Meistens so bei 50 km/h gewesen. Beim beschleunigen war bislang nicht zu spüren bzgl. VTG. Fahre Rundum gleiche Reifen mit gleichen Luftdruck.
Als Fehlereintrag hatte ich zuletzt Vorkat drinnen.
Heute ist es auch mal bei gemütlicher Fahrt ca bei 80 km/h vermehrt aufgetreten, dachte Okay jetzt ist es soweit, der lässt mich liegen. Gottseidank nichts passiert.
Danach ist mir aufgefallen, dass der direkt nachdem schalten schlechte gasannahme hat nur für nen Augenblick, als würde der jetzt aufeinmal beim Gangwechseln ruckeln.
Das Problem dazu ist, es ist nicht reproduzierbar. VTG Sicherung abstecken hab ich mir auch gedacht, weiss nur nicht wie lange ich damit problemlos fahren kann ohne dass da irgendwas schaden von nimmt.
Ansaugbrücke wurde denke ich bisher nicht gereinigt, über den Zustand vom Getriebeöl kann ich auch keine Aussage machen.
Hättet ihr vielleicht ein Tipp wo ich anfangen könnte teile auszuschließen?
Bin über jede Hilfe dankbar, das Problem begleitet mich schon seit 15 tkm.. mal ist es da mal nicht..
Gruß
21 Antworten
Ich tippe auf AGR. Neu machen und off cod.
Zitat:
@BMWDriver2xtreme schrieb am 10. Oktober 2023 um 01:51:20 Uhr:
Ich tippe auf AGR. Neu machen und off cod.
Der war noch nicht bei der Rückrufaktion. Danach wird er stillgelegt ..
Aber wie kommst du drauf wenn ich fragen darf ?
Probier das mal im Sport Modus bei >2.000rpm aus. Wenn es dann weg ist, klingt das nach AGR.
@BMWDriver2xtreme Ich tippe auf AGR. Neu machen und off cod.
Hallo zusammen
Hatte vor Jahren das selbe Problem. Nach AGR Austausch war wieder alles O.k.
Gruß
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Bei mir war es auch das AGR-Ventil.
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Könnt ihr mir eine adresse empfehlen zum Rauscodieren in NRW ?
Rauscodoeren ist nicht erlaubt, wird wohl erneuert werden müssen.
Je nach Anbieter ca. 500€ bis 1000€
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:44:23 Uhr:
Probier das mal im Sport Modus bei >2.000rpm aus. Wenn es dann weg ist, klingt das nach AGR.
Also glaub über 2000 u/min hatte ich es nie gehabt nur zwischen 130-1700 ca
Zitat:
@speedster78 schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:14:30 Uhr:
Rauscodoeren ist nicht erlaubt, wird wohl erneuert werden müssen.Je nach Anbieter ca. 500€ bis 1000€
Weisst du zufällig ob bei der Rückrufaktion agr ventil auch gewechselt wird ?
Zitat:
@M57D30N2 schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:47:44 Uhr:
Zitat:
@speedster78 schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:14:30 Uhr:
Rauscodoeren ist nicht erlaubt, wird wohl erneuert werden müssen.Je nach Anbieter ca. 500€ bis 1000€
Weisst du zufällig ob bei der Rückrufaktion agr ventil auch gewechselt wird ?
Wurde bei mir Ende 2022 zusammen mit Kühlen gewechselt. Allerdings ruckelt meiner seit 5 Tagen auch wieder. Ich bin am verzweifeln
Zitat:
@xx5500 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:16:03 Uhr:
Zitat:
@M57D30N2 schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:47:44 Uhr:
Weisst du zufällig ob bei der Rückrufaktion agr ventil auch gewechselt wird ?
Wurde bei mir Ende 2022 zusammen mit Kühlen gewechselt. Allerdings ruckelt meiner seit 5 Tagen auch wieder. Ich bin am verzweifeln
Ja kann mir auch nicht so wirklich vorstellen dass es am Agr liegt, vermute eher verkokung der Ansaugbrücke, Kraftstofffilter odersowas, würde mich aber gerne des besseren belehren lassen
Bei mir war es auch das AGR. Habe es deaktiviert seit dem ist das Phänomen nie wieder aufgetaucht. 🙂
Zitat:
@Daniel_F30 schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:06:08 Uhr:
Bei mir war es auch das AGR. Habe es deaktiviert seit dem ist das Phänomen nie wieder aufgetaucht. 🙂
Hi daniel,
Hattest du exaten Symptome ? Also immer zwischen 1300-1700 u/min und dazu nach einem Gangwechsel wenig gas annahme? Also wenn das Auto vom 3ten in den 4ten schalten möchte, dass man aber direkt danach aufs gas steigt dass fürn augenblick nichts kommt ? Klar verzögerung hat man immer ich meine das war nie so früher..
Meisten kommt es so bei 50 kmh und 80 kmh und bei beiden geschwindigkeiten bin ich um 1500 u/min rum
Hallole,
ich hatte auch das "Ruckeln" bei 1200 - 1700 U/min, bei mir war es eindeutig Lambdasonde VOR Kat. Eine neue von Bosch bei Ebay gekauft, einbauen lassen, Adaptionswerte zurück gestetzt und seither läuft er wieder wie ne eins.
Hast Du Ruß am Endrohr?? Wenn ja, dann neue Lambdasonde!! Kostet keine 100€.
530D LCI N57D30
Gruß und gute Besserung