ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln bei Konstanter fahrt

Ruckeln bei Konstanter fahrt

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. November 2021 um 11:38

Guten Tag ich bin neu hier und weiß nicht weiter

Mein Opel Vectra b 1.6 16v, y16xe, Baujahr 2001 ruckelt bei konstanter Fahrt bei um die 2000 Umdrehungen. Ohne AGR Ventil (abgeklemmt) läuft er soweit einwandfrei, aber es kann meiner Meinung nach nicht am AGR liegen, da ich das schon drei Mal gewechselt habe. Zündspule und Zündkerzen sind ebenfalls neu.

Im Motorraum riecht es oft sehr nach Benzin und wenn das Auto ohne AGR (ausgebaut) läuft sind die Abgase gräulich/schwarz.

Mir wurde gesagt der Motor läuft angeblich zu fett, aber mir kann keiner sagen was es heißt oder was es jetzt letztendlich ist.

Bitte um Hilfe.

Freundliche Grüße Lucile

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie lange hast du ihn schon, er lief schon mal ordentlich?

Lässt sich ein Fehler auslesen?

Ruckel bei niedriger drehzahl klingt schon so als ob das agr hängt, also nicht schliesst

Alternativ würde ich mal den zahnriemen / zündzeitpunkt prüfen - wann war da das letzte mal jemand dran

Wir hatten zwar den z16xe, aber wenn dessen AGR nicht funktionierte, brachte weder ausbauen, noch abklemmen, noch blinddeckeln etwas.

Erst mit einem neuen AGR schnurrte die Kiste wieder.

Es ist zwar immer ägerlich wenns kaputt geht, aber selbst die Marken AGR´s kosten bei den Motoren nicht die Welt. Und wer Billigschrott kauft, ist selbst Schuld und soll sich ruhig mit der bockenden Kiste herum ärgern.

Tja...ich war auch zwei Jahre mit AGR Problem unterwegs und doch war die Lösung so einfach.

Ruckeln bei 80! Neues Magnetimarelli gekauft, gleiches Problem. Abgestöpselt alles Top, nur die MKL leuchtete ewig.

Nun war ich an einem Werkstatt-Bosch-Tester dran.

-Magnetimarelli hatte teilweise Störung...

-das zuvor originale Pierburg war defekt

-das gebrauchte hier im Forum angebotene Pierburg...einwandfrei!

Keine Lampe mehr, kein ruckeln, Top!

Deine Antwort