Ruckeln bei Gaswegnahme

VW Vento 1H

Hallo,

habe ein Problem oder auch nicht mit meinem '93er ABS.

Immer wenn ich vom Gas gehe um zu kuppeln ruckelt der Motor, bzw. er bockt.
Wenn man ganz gefühlvoll vom Gas geht passiert nichts, da läuft er normal.
Im 1., 2, und 3. Gang tritt das fast immer auf, in den höheren nicht mehr, bzw. kaum merkbar.
Vor allem im niedrigen drehzahlbereich bis circa 2500 Umdrehungen, ansonsten ist Ruhe.

Das kann doch nicht sein dass ich das Gaspedal jetzt immer in Zeitlupe loslassen muss.
Ansonsten verhält sich die Kiste normal, kein Ruckeln beim Beschleunigen, kein Gestottere, Leerlauf ist einigermaßen sauber, Kraftstoffverbrauch ist top.

Es ist ein KLR der Frima Twin-Tec verbaut.

Was kann die Ursache dafür sein, wie gesagt nur bei Gaswegnahme, vor allem in niedrigen Gängen und Drehzahlbereichen.

19 Antworten

hi hab das bei meinem vento 1,8 abs auch gehabt den stecker den du saubergemacht hast ist vom drosselklappenpoti ist mit 4 torx schrauben festgemacht schraub die mal ab und kuk dir mal den poti an da ist beschtimmt der lack ab
r

Stellt doch erstmal das Drosselklappenpotentiometer ein.
OBD ran Grundeinstellung und dann den 2 Wert auf 198+/- 1 einstellen.
Die Schraube befindet sich hinter der Gaszug aufnahme, und zwar die untere wo der Leerlaufsteller drauf drückt. Die obere ist nur zur begrenzung und ist werksseitig eingestellt, nicht verändern.

mfg Rotkehle

Image-050

Lösung: Es war der Leerlaufsteller / Drosselklappensteller oder wie auch immer das nun heißt.
Die Prüfung aus den Selbsthilfebüchern ist für die Katz.
Da steht nur Spannung anlegen und beobachten ob Stößel ausfährt.
Gemacht, fuhr etwas raus (4-5mm) und gedacht der ist i.O..
Von wegen!

Neuen eingebaut, Spannung angelegt... der fährt 10-15mm raus 😉
Kein Geruckle mehr beim vom Gas gehen, der tourt ganz sanft ab.
Fährt sich wirklich gut und das Gas im 2. Gang nimmt er wieder willig an. 🙂

Hey, ich greife mal das Thema wieder auf, weil ich das gleiche Problem mit meinem Seat Ibiza 6L habe. Dieser ruckelt auch vor allem im 5. Gang, wenn ich das Gas plötzlich wegnehme. Heißt das Gerät, das in diesem Fall die Ursache war wirklich "Drosselklappensteller"? Habe davon leider selber wenig Ahnung und würde das ganze gern so meiner Werkstatt mitteilen, die natürlich auf Nachfrage erstmal keine Ahnung hatte.

Danke für eure Hilfe!!

VG