1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeit über 100 km/h

Rubbeln beim Bremsen bei Geschwindigkeit über 100 km/h

BMW 5er E60

Bei meinem E60 525d schlägt(rubbelt) die Vorderachse beim betätigen des Bremspedals.

73 Antworten

Hallo Freunde,
habe für nächste Woche Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Werde hier dann mal berichten.
MfG
Kadir

Hallo liebe Gemeinde,
war heute in der Werkstatt wegen Abdrehen der Bremsscheiben. Pro Scheibe wurden insgesamt 0,03mm abgetragen. Man konnte sofort sehen, dass die Scheiben einen Schlag hatten. Anbei habe ich auch paar Bilder gemacht. Der ganze Spass hat mich 140€ gekostet. Bin noch nicht auf die Autobahn gefahren um zu testen ob die Vibrationen weg sind beim Bremsen ab einer Geschwindigkeit von über 80km/h. Halte euch auf dem Laufenden.
MfG
Kadir

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

0.03 wären völlig in der Toleranz. des Herstellers. Hella gibt 0.07 als Maximalwert an.

https://www.hella.com/.../

Hallo Freunde,
heute war ich mal auf der Autobahn und bin mal schneller als 80km/h gefahren und mal ganz normal abgebremst und was soll ich sagen.... keine Vibrationen mehr beim Bremsen. Ich finde man sollte bevor man Bremsen wechselt diese zu erst mal abdrehen lassen wenn diese noch neu sind wie in meinem Fall.
MfG
Kadir

Ähnliche Themen

Welche Scheiben und Klötze sind noch mal bei dir verbaut?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2020 um 14:19:12 Uhr:

Welche Scheiben und Klötze sind noch mal bei dir verbaut?

Hallo Kapitaen ,
bei mir sind Brembo Scheiben und Beläge verbaut. Die Beläge musste ich erneuern und aktuell sind Beläge von Triscan drin.
Die Scheiben sind genau 8Tkm alt also genug Material zum Abdrehen vorhanden gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Danke.

Bei mir mit Brembo und sehr sauber Arbeit fangen die nach ca. 20TKM leicht an zu vibrieren aber nur ganz leicht.

Werde die noch mal zerlegen und neue Führungshülsen einsetzen und probieren. Mal sehen ob das hilft.

Wenn nicht werde ich deinem Beispiel folgen.

Hey Leute wo lasst ihr eure Scheiben abdrehen oder macht ihr das selber?

Zitat:

@ChEcKerSajeTz schrieb am 7. Februar 2020 um 11:52:25 Uhr:

Hey Leute wo lasst ihr eure Scheiben abdrehen oder macht ihr das selber?

Ja, wir machen das alle selber. Flex dran halten und die Scheibe drehen.

Duckundweg
🙂😁

wie siehts bei euch mit den federn am bremsbelag aus? sind die vielleicht nicht 100% fest?

Bei meinem Auto Habe ich vor dem TÜV die Bremsscheiben & Beläge gewechselt. Aus Unwissenheit Zimmermann genommen. Da hatte das Auto ungefähr 200.000 Kilometer.

Was soll ich sagen, Nach 5000km waren die Dinger unfahrbar.. Für den TÜV hat's gereicht. Im Anschluss Habe ich die Kanten von den alten Original Bremsscheiben entfernt und diese wieder eingebaut. Vorne und hinten sind die originalen Bremsscheiben inzwischen 290.000 km drin. Aber jetzt auch am Ende - Es flattert....

Ich bin mir nun auch nicht sicher mit welchem Hersteller ich die Bremsen ersetzen werde.

Hallo liebe Gemeinde,
@sören85 als ich den Dicken gekauft habe waren die Bremsen fast neu und haben nicht beim Bremsen Probleme gemacht. Irgendwann fing es dann an egal wie schnell ich war beim Bremsen das Lenkrad zu flattern. Daraufhin habe ich auf Empfehlung einiger User hier Brembo Scheiben und Beläge verbaut. Vorher waren Ferodo Bremsen und Scheiben drin. Nach exakt zwei Monaten und 3Tkm fing es mit dem Lenkradflattern ab 80km/h an. Nach 8Tkm hab ich die Brembos abrehen lassen und Triscan Beläge einbauen lassen. Erstmal sehr gut. Meine Empfehlung ist original BMW Bremsen und Beläge zu nehemen. Hätt ichs gewusst hät ich es gleich so gemacht.
MfG
Kadir

Sauber gearbeitet, Radnabe vom Rost befreit und konserviert.
Anschliessend Brembo HC + ATE Bremsbeläge und dazu noch den Bremssattel-Reparatursatz verbaut.
Seit gut drei Jahren herrscht Ruhe beim Bremsen.

Hab Orig Bremsscheiben mit ATE Ceramic Bremsbeläge = null Problem.

Seit gut 30tkm textar Standard scheiben und Beläge. Das rubbeln ist seither weg

Deine Antwort