ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI - Kein Verkehrsstatus auf der wichtigsten Wiener Stadtautobahn

RTTI - Kein Verkehrsstatus auf der wichtigsten Wiener Stadtautobahn

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:14

Hallo!

Sind Leute aus der Gegend Wien da, die mir bestätigen können, dass bei der Wiener A23, die Süd-Ost-Tangente, als bei weitem wichtigste Stadtautobahn, kein Verkehrsstatus über RTTI angezeigt wird? Und weiß jemand, warum das so ist ...

Alle anderen Autobahnen, der Gürtel, Ring, überall sieht man den Verkehrsstatus, nur auf der Tangente nicht und es gibt wohl keine andere Straße in Wien, wo es wichtiger wäre.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2014 um 8:25

ich finde allgemein die Straßenabdeckung des RTTI absolut mangelhaft. In Großstädten sind die Hauptein- und Ausfahrtsstraßen zu bestimmten Zeiten immer zu. Um das zu wissen, brauche ich kein RTTI. Ich bräuchte dann ein RTTI, dass mir sagt, ob die größeren Nebenstraßen, Ausweichrouten frei sind, aber die sind zumindest in Berlin nicht ansatzweise abgedeckt.

Hinzu kommt, dass ich regelmäßig auf dem Arbeitsweg grüne Straßen angezeigt bekomme, die ganz offenichtlich zugestaut sind.

Für mich eine sehr gute Idee, aber eine mangelhafte Umsetzung und damit ein nutzloses Feature im BMW.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du schon mal bei BMW angerufen?

Was hat denn nun RTTI mit BMW zu tun? - Wenn der entsprechende Sender, den man gerade empfaengt, die Info nicht hat oder nicht weiterleitet, kann auch die BMW AG da keine Abhilfe schaffen ...

am 2. Juli 2014 um 21:37

Hi ja kann ich teils teils bestätigen... Vor knapp 1 Monat habe ich definitiv eine Stauumfahrung für die A23 vorgeschlagen bekommen aber in letzter Zeit nicht mehr.

Dachte es liegt an meinen Einstellungen aber wie du sagst andere Straßen werden angezeigt. Auch wenn man manuell die Verkehrsmeldungen ansieht taucht die A23 trotz stau nicht auf.

Warum das so ist weiß ich nicht aber es liegt hoffentlich noch nicht an den bmw navis :)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Was hat denn nun RTTI mit BMW zu tun? - Wenn der entsprechende Sender, den man gerade empfaengt, die Info nicht hat oder nicht weiterleitet, kann auch die BMW AG da keine Abhilfe schaffen ...

RTTI wird nicht wie TMC per Radio ausgesendet, sondern direkt von BMWs Server via SIM Karte im Fahrzeug empfangen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Was hat denn nun RTTI mit BMW zu tun? - ...

RTTI wird nicht wie TMC per Radio ausgesendet, sondern direkt von BMWs Server via SIM Karte im Fahrzeug empfangen.

Sorry, Dein Argument ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber mir war bisher nicht bekannt, das BMW sich das Kuerzel "RTTI" fuer "Real Time Traffic Information" in der EU inzwischen "unter den Nagel" gerissen hat :(

Die Datenbasis kommt zwar nicht von BMW, wird aber über die Server von BMW aufbereitet, wenn ich richtig informiert bin. Daher auch die Frage, ob der TS schon mal bei BMW angerufen hat. Ich kann mir gut votstellen, dass BMW die Daten für die Versendung umsetzt und evtl. bestimmte Informationen ausfiltert, weil sie von BMW nicht gewünscht sind.

Wenn dem so ist, könnte BMW weiterhelfen; wenn nicht, Klarheit schaffen.

;)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:49

Habe schon eine Mail an mein Autohaus geschickt - schamamal :)

Hat mich nur interessiert, ob ich der einzige bin (Software-Bug?) oder ob das System allgemein was hat.

Werde euch informieren!

mr.fma hat ja scheinbar das gleiche Problem.

Danke fürs Nachfragen!

Vielleicht gibt es ja ein paar Hintergrundinformationen. Wundert mich schon, dass ABs rausgenommen sind. Aber manchmal sind Strassen mit RTTI und andere, größere Strassen daneben nicht. Gibt also irgendwo einen Filter für bestimmte Strassen, weil die Informationen bestimmt für alle Straßen zur Verfügung stehen, aber nicht für alle gewollt sind.

Mindestens zwei weitere hatten am 30.06. auch eine Störung in Norddeutschland.

http://www.motor-talk.de/.../...dung-nicht-vorhanden-t4982729.html?...

Bei mindestem einem lief es am 01.07. wieder ;)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:51

Da aber meine Frau zu 90% fährt und selten über die Südost-Tangente (Name der A23), hab ich dem bisher noch weniger Bedeutung zugemessen.

Ja, ist eindeutig raus genommen aus dem System, ob absichtlich (rechtlich?) oder durch technischen Defekt, keine Ahnung. Ist aber schon seit Wochen so:

Aus Fahrtrichtung Süden wird die A2 ab der Stadtgrenze zur A23 umbenannt. A2 wird normal angezeigt, ab A23 nicht mehr. Und im Norden sehr ähnlich: An einem bestimmten Punkt ändert sich der Name A23 in S2 und genau ab da wird für die S2 wieder alles angezeigt.

A23 ist irgendwie nicht im System, aber genau die ist österreichs bekannteste Staustrecke :)

am 3. Juli 2014 um 8:25

ich finde allgemein die Straßenabdeckung des RTTI absolut mangelhaft. In Großstädten sind die Hauptein- und Ausfahrtsstraßen zu bestimmten Zeiten immer zu. Um das zu wissen, brauche ich kein RTTI. Ich bräuchte dann ein RTTI, dass mir sagt, ob die größeren Nebenstraßen, Ausweichrouten frei sind, aber die sind zumindest in Berlin nicht ansatzweise abgedeckt.

Hinzu kommt, dass ich regelmäßig auf dem Arbeitsweg grüne Straßen angezeigt bekomme, die ganz offenichtlich zugestaut sind.

Für mich eine sehr gute Idee, aber eine mangelhafte Umsetzung und damit ein nutzloses Feature im BMW.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:26

Also, Händler sagt: Fehler und Lücken gibt es bei den Daten, die ja nicht BMW selbst ermittelt. BMW setzt vermehrt Druck auf noch bessere Datenqualität und Screenshots mit Fehlern, die dem Kunden auffallen, sind willkommen, um das auch mit Beweisen zu unterlegen.

Ich glaube der Händler hat Dir eine Standardantwort gegeben... wahrscheinlich bekommt man die aber auch, wenn man direkt bei BMW anruft... :(

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich finde allgemein die Straßenabdeckung des RTTI absolut mangelhaft.

Ja, Google Maps kann das kostenlos viel besser als BMW mit dem RTTI. Ist ja auch kein großes Kunststück, da Google viel mehr "Messgeräte" auf den Straßen herumfahren hat, als das BMW jemals schaffen könnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI - Kein Verkehrsstatus auf der wichtigsten Wiener Stadtautobahn