RTI Staumeldungen

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

glücklicherweise bin ich in den letzten 4 Wochen mit meinerm neuen V70 nicht ins Staus gekommen.

Allerdings habe ich auf der Gegenfahrbahn lange Staus gehabt, die in den Verkehrsnachrichten auch durchgesagt wurden.

Mein Navi hat diese aber nicht angezeigt. Scrolle ich über die Karte, in den Raum Düsseldorf, wo eigentlich immer morgens Staus sind, zeigt das Gerät auch nichts an.

Woran kann das liegen oder zeigt das Gerät nur auf der aktuellen Route die Staus an oder nur mit einem sehr kleinen Maßstab oder muß ich im Menü etwas besonderes einstellen?

Cledi

31 Antworten

Hallo Martin,

habe bei meinem Navi auch gerade mal geschaut. Es findet auch nicht einen einzigen TMC (TCM??) Sender.

Also gerade Verbandskasten herausgenommen. Dort ist ein dickes schwarzes Kabel, was aus Richtung Stoßstange hinten kommt. Dies ist auch eignesteckt. Allerdings "fliegt" da so ein hell braunes Kabel frei rum.

Meine Anhängekupplung wurde vor zwei Wochen angebaut.

Werde also dank eurem Fred gleich beim freundlichen vorbei fahren und mich informieren.

Hätte ich doch bloß nicht diesen Fred gelesen, dann hätte ich das Problem auch nicht 😉

Gruß
Stefan

dann würdest du aber weiterhin das Risiko haben, alle Staus geniessen zu können :-)

cledi

Das braune mit dem Drehstecker muß unter das schwarze in die Buchse darunter geschraubt werden!!!!

Da brauchst Du keinen "freundlichen"

Gruß Martin

Hallo,

so, war kurz beim freundlichen.

Es war tatsächlich dieses hellbraun/silbrige Kabel.

Reingesteckt, Sendersuchlauf am Navi aktiviert. Nach einer ganzen Zeit hatte er dann eine vielzahl von sendern gefunden.

Die Moral der Geschichte: Ich habe wieder was dazugelernt, dank EUCH, und der Mechaniker beim freundlichen auch.

Eure Diskussion hat auch zeitlich gut gepasst. Muss nächste Woche wahrscheinlich geschäftlich in die Schweiz, da hätte ich mich dann von einem Stau in den nächsten gequält.

Vielen Dank noch einmal für den hilfreichen FRED.

Gruß an alle und schönes Wochenende!

Stefan

Ähnliche Themen

Das war nummer eins😁
Was ist mit Cledi13???

Gruß Martin (Ab jetzt MR DVD Navi)

nun zu mir.

meinem händler habe ich eine email gesendet. Das problem mit dem kabel ist ihm, wie dem anderen händler bei dem ich gestern war, nicht bekannt.

er meint, wenn ich doch einslive empfangen würde, müsste doch alles i.O. sein. Ich soll mal einen werkstatttermin zwecks fehleranalyse vereinbaren.

nichts desto trotz habe ich mir die sache angeschaut. beide kabel sind vorhandeen und auch gesteckt. ich habe sie mal abgezogen und neu gesteckt. ergebnis kann ich euch erst später mitteilen. ich vermute aber, es hat sich keine besserung ergeben.

kann es auch eine systemeinstellung sein, die bei mir nicht stimmt?

cledi

übrigens, drehstecker sind das bei mir aber nicht. einfache steckverbindung.

cledi

ich habe mal ein wenig an den steckern gedrückt und gezogen.

Ergebniss: nun habe ich eine riesige Liste mit sendern und mir werden die staus angezeigt.
mal beobachten, ob es so bleibt.

vielen dank für eure infos. hier scheint ja mehr kompetenz als bei den händlern vorhanden zu sein.

anschlussfrage: wenn ich die sender suchen lasse, muss ich ja auch einen auswählen. wie funktioniert die automatische auswahl von sendern oder macht der das selbständig.

danke nochmals
cledi

Stimmt die sind gesteckt,sah nur durch den Silbernen Stecker so zum drehen aus.

Nein ,nein und nochmals nein wenn Du nur Einslive nach dem Sendersuchlauf bekommst kann da was mit der Antenne nicht stimmen!

Und Vadis zeigt keine Antennenfehler an.
Erstens kein empfang in einer Werkstatt(abschirmung)
Zweitens ist Vadis kein Stehwellenmessgerät und kann somit deine HF Eingangsleistung auch nicht ermitteln.

Also glaube einem alten Navigationserfahrenden.Da ist entweder die TMC Box kaputt,oder irgendwo eine Steckverbindung halt lose!

Da dein Elch bei guten Verhältnissen Einslife entschlüsseln kann muß es Logischerweide die Antenne sein!!!!

Also stell dich neben deinen "freundlichen" er soll dir den Antennelitzenweg zeigen!!!

Wenn er daß Problem nicht kennt ist er entweder gerade erst Volvomeister,oder hat keine Lust das Kabel zu vefolgen.Verdienen dier ja nichts dran!

Martin der gleich seinen Servicekoffer packt und selber vorbeikommt😁

Da warst Du jetzt wohl schneller😉
Du kannst wählen aber er sucht sich in der Regel die stärksten selber automatisch raus.

Gruß Martin der schon gepackt hatte😉

Hallo Martin,

na, da hast du dir den Feiertag und das Wochenende richtig verdient. Ist es nicht ein wunderschönes Gefühl zwei Menschen geholfen zu haben. (Zumindest bis zum nächsten Problem)

Und Cledi und ich können uns bequem zurück legen.
Wieder ein paar graue Haare weniger.

Gruß
Stefan (der, wenn er nächste Woche im Stau steht, an Martin denkt)

Wohin soll ich jetzt die Rechnungen senden😉
Immer wieder gerne,ich möchte nicht wissen wieviele Volvonavis ohne TMC durch die Lande kurven.

Guten staulosen Wochenstart .

Martin

Hallo MArtin,

die Rechnung am besten zu den Volvohändlern. Wenn Du die Fehlerquellen der Navis auch noch preis gibst, kannst noch einen Betrag für Schulungszwecke fakturieren.

Mein Navi geht jetzt super. Alles voller Staus und i.d.R. so ca. 6 Sender zur Auswahl.

Neue Frage: Wenn ich eine Umleitung berechnen lasse, diese dann ablehne, wie ist es dann Möglich, später doch diese Umleitung fahren zu wollen oder nochmals eine alternative Roue berechnen zu lassen?

CleDi

Also zeitvergleichen und Ablehnen hast du ja schon raus.
Wenn die Staus über 70KM entfernt sind ,nicht ablehnen da sie meist schon aufgelöst sind.

Wenn du die einen nicht eingetragenen Stau vor Dir hast und möchtest diesen Umfahren,must Du ins Menue gehen und Umleitung anklicken,dann die länge (meist reicht 2 Km ) und dan berechnet er die Umleitung.

Wie mann eine "abgewählte" Umfahrung wieder elegant aufruft...weiß ich nicht ? Aber wozu auch?

Aber Du kansst ja auf Abbruch gehen, und gibst das Ziel wieder ein ,dann berechnet er die Route ja mit allen Staus neu!

Gruß Martin(schön das es klappt)

RTI FINDET KEINE TMC SENDER

Hallo!

War gestern beim Freundlichen, da auch bei meinem FZ keine TMC-Sender empfangen wurden - Antennenlitze war aber korrekt angeschlossen!

Ursache: Verbaut wurde die GRÜNE Antennenverstärker-Box - muss aber die WEISSE sein!!!

Als ich das hörte, trat mich ein Elch! (glücklicherweise nicht der R 🙂

Das kanns ja wohl nicht sein bei einem 65T Euro FZ!!!

Grüße tinpig

Deine Antwort