RTI...ich könnte verrückt werden
Hallo,
ich könnte verrückt werden. Heute wollte ich die DVD, 3 DVD's aus 20/07, von meinem RTI-Navi wechseln. Nach dem ich die Reinigungs-CD zweimal durchlaufen lies kam trotzdem bloß die Meldung das die DVD nicht gelesen werden kann. Naja, man kennt das ja aus früheren Threads hier. Ich also die Reinigungs-CD nochmal rein...die DVD wurde fürsorglich auch nochmal gereinigt. Das Ergebnis war aber das selbe. Auch die DVD die vorher drin war läuft nicht mehr.
Nun habe ich....zum Glück....noch eine "alte" DVD mit Stand 51/03 kompl. Europa im Schrank liegen. Diese läuft komischerweise ohne Probleme. Diese DVD kann ich auch öfter wechseln....hab es drei vier mal gemacht....die wird immer anstandslos erkannt und läuft. Bloß ist das Kartenmaterial doch schon sehr alt.
Nun bin ich am Überlegen ob ich der RTI-Rechner zur Reparatur schicke oder ob ich mir die 270,-€ lieber sparen sollte. Denn mit der alten Karte läuft er ja.
Was würdet ihr mir Raten.
27 Antworten
Das war nicht die Frage! Sondern woher die Version stammt, die Probleme macht?
Ich habe mit der 2012er Version auch ein merkwürdiges Problem:
Die Original-DVD macht ab und zu Probleme (Fehlermeldung: keine Karten-DVD). Die davon angefertigte Kopie (schön langsam auf guten Rohling gebrannt) funktioniert bisher ohne jeden Aussetzer.
Das Original sieht eigentlich schon gepresst aus, nicht gebrannt. Aber wer weiß. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Grund, dass das Original "schlechter" ist, der Computer es aber schafft, die Daten fehlerfrei zu lesen und eine fehlerfreie Kopie zu brennen, die dann auch im RTI mit weniger Problemen gelesen wird.
Und solange ich das Original habe, darf ich natürlich auch mit selbstgebrannter Sicherheitskopie fahren.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Damit auch Du es verstehst!! Denn scheinbar hast Du zwei Probleme, eines mit lesen und ein zweites noch grösseres mit verstehen!
Die DVD die jetzt WIEDER Probleme macht, nach dem sie ohne selbige über 4, in Worten VIER, Jahre lief stammt aus einem ORIGINAL VOLVO Set (2007) bestehend aus 3x DVD + 1x Reinigungs CD. Wobei ALLE DVD's aus diesem 2007'er Set nicht erkannt werden.
Hallo
Bei meinem R fing es genau so an wie du beschrieben hast. Originale 2011 DVD wurde nicht mehr gelesen aber die 2005 war kein Problem. Ein paar Wochen später konnte auch die 2005 nicht mehr gelesen werden.
Bei uns in der CH war aber keiner bereit das Lesegerät zu reparieren. Anscheinend sei das Problem bekannt, dass sich nach gewisser Zeit der Leselaser langsam aber sicher verabschiedet und der Laser nicht einfach so ausgetauscht werden kann. Dies ist die aussage von einem Audioelektriker der nur Autoradios und Navis repariert und von meinem freundlichen. Ich habe mich entschieden den ganzen Navirechner auszutauschen. Kostenpunkt: Rechner Fr. 700.- plus neuprogrammierung (das der neue Leser das Auto erkennt) Fr. 200.- zusammen Fr. 900.-
Ich gehe davon aus das dies in DE günstiger sein wird.
Gruss
Reto
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Damit auch Du es verstehst!! Denn scheinbar hast Du zwei Probleme, eines mit lesen und ein zweites noch grösseres mit verstehen!Zitat:
Die DVD die jetzt WIEDER Probleme macht, nach dem sie ohne selbige über 4, in Worten VIER, Jahre lief stammt aus einem ORIGINAL VOLVO Set (2007) bestehend aus 3x DVD + 1x Reinigungs CD. Wobei ALLE DVD's aus diesem 2007'er Set nicht erkannt werden.
Nu mal ganz cool bleiben. Was soll die Agressivität?
Derzeit kursiert eine Version 2012 im Netz, die defekt ist, aber kurz anstartet (Fehlermeldung nach 10Min: "DVD nicht lesbar"😉. Hinterher läuft nichts mehr, z.B. die 2007er oder 2011er Version nicht mehr. Wiederrum laufen manchmal doch noch ganz alte Versionen auf diesen Systemen. Daher hat mich interessiert, was Du anstatt der 2007er installieren wolltest? Welche Version/Update hat den Fehler ausgelöst?
Hier nun die Chronologie nochmal von vorn.
Mein V70 ist MY03, die DVD aus 2003 Version 0320 läuft. Da die Karten mit der Zeit nicht mehr ganz frisch waren habe ich mir eine neue Version gekauft und zwar ein 3 DVD + 1 Reinigungs CD von 2007, Version 0720.
Da liefen die verschiedenen DVD's bis zu diesem Frühjahr ohne Probleme. Im April wollte ich die Scandinavien DVD aus dem 2007'Set einlegen und diese wurde nicht erkannt. Auch die vorher eingelegte DVD mit den Deutschland Karten ging nicht mehr. Die Reinigungs CD brachte auch keinen Erfolg. Ein Ausbau des Laufwerks und Reinigen des Lasers brachte dann Erfolg und die Scandinavien DVD wurde erkannt. Nun wollte ich am Wochenende wieder die DVD mit der Deutschland Karte einlegen....wir sind immernoch bei dem 2007' Set.... und diesmal wurde diese DVD wieder nicht erkannt. Also wieder Reinigungs CD durch laufen lassen und weil das nichts brachte das Laufwerk wieder ausgebaut und Laser gereinigt. Ohne Erfolg. Alle DVD's aus dem 2007' Set werden nicht erkannt!
Ich nun wieder die alte DVD von 2003 geholt und siehe da....die läuft...ist aber auch schon 9 Jahre alt.
Eine DVD von 2012 habe ich nicht.
Jetzt haben wir es und auch Onkel stelo hat es begriffen. 😁 Also ein Wechsel der Länder-DVDs und kein Update.
Da hilft wohl nur Tauschreparatur bei http://lasertrader.de/index.htm?frame=sg_Laufwerke_Volvo.htm Die Infos vom Kollegen Reto, dass das nicht reparabel sein soll, würde ich bei der Kostengröße mal hinterfragen.
Die Werkstatt ist mir schon länger bekannt. Bis jetzt dachte ich ich würde um die kostspielige Reparatur rum kommen.
Um was für DVD's handelt es sich denn genau, die die von Dir genannten Probleme machen? Bis jetzt habe ich noch keine entsprechenden Berichte gefunden.
Hab noch irgendwo ne 2005er rumliegen, kannst du geschenkt haben, dann biste wenigstens 2 Jahre weiter , falls die bei dir läuft. Wenn du die haben willst, dann PN an mich🙂
Zitat:
Jetzt haben wir es und auch Onkel stelo hat es begriffen. 😁 Also ein Wechsel der Länder-DVDs und kein Update.Da hilft wohl nur Tauschreparatur bei http://lasertrader.de/index.htm?frame=sg_Laufwerke_Volvo.htm Die Infos vom Kollegen Reto, dass das nicht reparabel sein soll, würde ich bei der Kostengröße mal hinterfragen.
Hallo Stelo
Bei uns in der CH hat sich niemand bereit erkärt diesen Laser zu tauschen bez. das Gerät zu reparieren. Wäre aber auch für mich interessant zu wissen ob es nach einer rep dann funktioniert.
Ich habe im Netz mehrere Anbieter gefunden die solche reparaturen anbieten. Nur, der eine will nicht in die CH verschicken weil es zu teuer ist, der andere will vorauskasse und gibt keine Garantie der dritte hat nie geantwortet und beim vierten kostete die rep fast Fr. 800.- und für Fr. 900.- habe ich ein neues, vorauskasse mache ich aus Prinzip nicht weil ich da realativ schlechte Erfahrungen gemacht habe, einer antwortet nicht und der letzte will nicht in die CH schicken. Viele möglichkeiten habe ich jetzt nicht mehr und wie schon geschrieben, der Audioelektriker der eigentlich nur Navis repariert wollte den Laser nicht tauschen, weil die anschliessende Kalibrierung sehr schwierig bis unmöglich sei.
Mein neues Lesegerät funktioniert einwandfei und ich Fr. 900.- ärmer 😠
Gute Nacht und Gruss aus der CH
Heute habe ich eine 2012'er DVD bekommen. Bevor ich die eingelegt habe habe ich die Reinigungs CD 2x durchlaufen lassen. Danach....Augen zu und durch.... Nachdem ein Software-Update von der DVD geladen wurde lief/läuft die 2012'er DVD ohne Probleme.
Zitat:
Heute habe ich eine 2012'er DVD bekommen. Bevor ich die eingelegt habe habe ich die Reinigungs CD 2x durchlaufen lassen. Danach....Augen zu und durch.... Nachdem ein Software-Update von der DVD geladen wurde lief/läuft die 2012'er DVD ohne Probleme.
Na also.
Mach doch...nur zur Sicherheit...Sicherungskopie.
mfg ralph
Zitat:
Original geschrieben von VOLVOverknallt
Na also.Zitat:
Mach doch...nur zur Sicherheit...Sicherungskopie.mfg ralph
Ne Ne, die DVD bleibt jetzt drin😁....denn die läuft. 😎
Nachher geht das Theater wieder los, 🙄 ne Du da hab ich keinen Bock drauf.