ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. RTI (CD) gegen Navigon tauschen?

RTI (CD) gegen Navigon tauschen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. August 2013 um 19:35

Hallo

Da das alte RTI Navi (mit dem 6fach CD Wechsler) so langsam den Geist aufgibt, möchte ich gerne den ausfahrbaren Monitor gegen ein portables Navi-Gerät tauschen.

Hat das schon jemand gemacht?

Gibt es Erfahrungen?

Das Problem mit RTI:

Lesefehler

altes Kartenmaterial

veralterte Bedienung

Ständig Probleme mit der Standortbestimmung

Reparatur zu teuer!

Der Plan:

Ich möchte den ausfahrbaren Monitor gerne zerlegen und im angeschlossenem Zustand sicher im Hohlraum des Armaturenbretts verschwinden lassen. So müsste dann der leere Rahmen weiterhin beim Einschalten der Zündung herausfahren. Jetzt könnte ich ein in der Größe passendes portables Navi incl. Anschlusskabel in den Rahmen einbauen. Spannung über Zündungsplus, Bedienung über Touchscreen, Ton aus dem Navieigenen Lautsprecher.

So hätte ich ein aktuelles Navigationsgerät im Auto fest eingebaut, mit 3D, neuen Karten etc. für kleines Geld (und wahrscheinlich viel Arbeit). Die Volvo-Komponenten würde ich dabei nicht entfernen und so wohl auch keine Fehlermeldungen des Elchs provozieren.

Es wäre schön, wenn Ihr mir Hilfestellungen bei diesem Projekt geben könntet

Lg

Tommy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2013 um 12:31

Hallo

Ich hab es geschafft, unser Elch fährt nun mit einem integrierten TomTom VIA 135 durch die Gegend.

Der Monitor fährt weiterhin aus und ein, das Navi startet automatisch, wenn die Zündung an ist und hat sämtliche Annehmbarkeiten, wie Sprachsteuerung, TMC, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 3D, Blitzerwarner, lebenslang neue Karten, guter Klang, …

Sind sehr zufrieden, war aber doch ne Menge Arbeit, weil sich im ausfahrbaren Rahmen kaum Platz für das Stromkabel findet.

Das Navi selbst passt aber prima rein und lässt sich sogar vernünftig personalien. Als Farzeugsymbol haben wir sogar nen passenden V70 in schwarz gefunden und der Startbildschirm ließ sich sehr einfach gegen einen eigenen austauschen.

Ich setze nachher mal ein paar Bilder rein. Wenn Interesse besteht, dann schreibe ich mal ne Umbauanleitung.

Das ganze hat übrigens gerade mal 200€ gekostet.

Lg

Tommy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. August 2013 um 22:59

Ich habe dies versucht bzw. bin damit gerade noch dran, Displays aus China welche genau dort hineinpassen gibt es für wenig Geld, einfach mal z.B. bei Aliexpress nach 6.5 LCD suchen.

Danach gehen die Probleme dann aber los. Es ist kein Platz um beide Steuerungen unterzubringen. Ich musste die originale Steuerung wieder rausschmeißen. Auch ist dies ein enormes Problem die Kabel in flexibler Form einzubauen. Ich habe erst versucht HDMI Stecker an IDE Kabel zu löten, aber ab einer Länge von 5cm war eine Signalübertragung nicht mehr möglich, da sich das Kabel nicht entsprechend abschirmen lässt. Also musst ich mir ein HDMI VGA Signalkonverter besorgen um das Signal im flexiblen Teil des Monitors übertragen zu können.

Mein geplanter Navigationsrechner ist übrigens ein MINIX NEO X5, dieser sollte mehr Performance als jedes Navi haben und auf diesen lässt sich wie auf jedem Handy auch Navigon installieren. Zusätzlich habe ich ein Touchscreen verbaut.

Ist jetzt wahrscheinlich mehr als du dir vornehmen wolltest, ich denke eine Orientierung bietet es trotzdem...

Oder aber:

http://www.alibaba.com/.../Allwinner_A13_android_6_5_inch.html?s=p

http://www.my-go.co/.../#.UiF6yssaySM

Ab ins Gehäuse und nur Audio abgreifen.

Youtube

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:27

Hallo

Danke schon mal für die Antworten.

Das sind ja echt schon sehr aufwändige Umbauten und ich weiß nun, dass mein Vorhaben funktionieren kann.

Ich werde aber bei einer "kleinen" Lösung mit einem normalen Portabelen Navi bleiben. Ein Tablet ist sicherlich cooler, aber wir haben hinten schon einen Deckenmonitor verbaut und das reicht zum spielen und DVDs gucken.

Interessant zu wissen wären jetzt noch folgende Punkte:

- Wie kann man das Ein-und Ausfahren des Monitors steuern?

Wenn ich die Zündung ausschalte, fährt das RTI jetzt automatisch ein und aus. Funktioniert das auch, wenn das Originale Display ausgebaut wurde?

- Wie hat Volvo die Kabelbelegung gestaltet?

- Wieviel Platz bietet das Monitorgehäuse?

- Wieviel Platz ist dadrunter im Armaturenbrett um das RTI Display verschwinden zu lassen?

… wenn das überhaupt angeschossen bleiben muss

Lg

Tommy

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:53

Hab heute den Monitor zerlegt und den TFT-Bildschirm ausgebaut.

Das ging relativ problemlos.

Der leere Rahmen fährt nun trotzdem beim Einschalten der Zündung heraus und beim Ausschalten wieder rein..

Morgen werde ich mit dem leeren Rahmen mal zum MM fahren und ein passendes Navi suchen. Dann muss ich das "nur noch" einpassen und verkabeln, mich um den Ton kümmern, das Problem mit dem Ein-Ausschalter des Navis lösen…

Werde mal berichten, wie es läuft

Tommy

Themenstarteram 4. September 2013 um 12:31

Hallo

Ich hab es geschafft, unser Elch fährt nun mit einem integrierten TomTom VIA 135 durch die Gegend.

Der Monitor fährt weiterhin aus und ein, das Navi startet automatisch, wenn die Zündung an ist und hat sämtliche Annehmbarkeiten, wie Sprachsteuerung, TMC, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 3D, Blitzerwarner, lebenslang neue Karten, guter Klang, …

Sind sehr zufrieden, war aber doch ne Menge Arbeit, weil sich im ausfahrbaren Rahmen kaum Platz für das Stromkabel findet.

Das Navi selbst passt aber prima rein und lässt sich sogar vernünftig personalien. Als Farzeugsymbol haben wir sogar nen passenden V70 in schwarz gefunden und der Startbildschirm ließ sich sehr einfach gegen einen eigenen austauschen.

Ich setze nachher mal ein paar Bilder rein. Wenn Interesse besteht, dann schreibe ich mal ne Umbauanleitung.

Das ganze hat übrigens gerade mal 200€ gekostet.

Lg

Tommy

Themenstarteram 4. September 2013 um 12:57

Bild 1 und Bild 2

Image
Themenstarteram 4. September 2013 um 12:59

Bild 2

Image
Themenstarteram 4. September 2013 um 13:01

Bild 3

Irgendwie klappt das heute nicht, mit dem "mehrere Bilder auf einmal hochladen)

Image
Themenstarteram 4. September 2013 um 13:03

Bild 4

Image
Themenstarteram 4. September 2013 um 13:04

Bild 5

Image

An einer Umbau-Anleitung wäre ich sehr interessiert! Danke für die Bilder! :)

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:51

Ok. Werde mich die Tage mal dran wagen. Dein Volvo hat aber ein DVD-Navi, oder?

Ich hatte ja nur die CD-Version.

Willst du wirklich das DVD-Navi opfern? Das lässt sich doch mit aktuellen Karten (günstig im Netz) ausstatten.

Hallo

Eine Umbauanleitung wäre echt super.

Ich habe zwar auch ein DVD Navi aber die machen im laufe der Zweit immer mehr schlapp.

Eine Reparatur wird auf Dauer auch etwas teuer da man da leicht mal mit 400€ und mehr dabei ist.

Abdate kosten auch im Netz wenn man sie nicht gebraucht kauft auch gern über 200€ also ist das mit einem Navi wie du das gemacht doch mal eine alternative.

Sehr 'proffsige' Bastelei, eine Einbauanleitung würde sehr vielen hier wirklich helfen. Sieht übrigens super aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen