ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. RSS-Feeds vorhanden ?

RSS-Feeds vorhanden ?

Hallöle,

wollte mal Ohr an Masse legen, ob es möglich ist, RSS Feeds der einzelnen Foren zu beziehen. Ich haben keinen Link gefunden und auch die Suche brachte nichts.

Falls dies z.Zt nicht geht, möchte ich das als zukünftiges Feature anregen. Sollte eigentliche jede vernünftige Forensoftware anbieten können.

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schließe mich an. Wäre ich sehr dafür!

mfG

nnamsiE

Könnt ihr einem Unwissenden mal erklären, was das ist?? ;)

am 13. Juli 2005 um 12:02

Meinst du sowas wie in etwa hier angeboten wird?

 

rss@wikipedia

@fbissnoopy

Ne, sowas meine ich nicht. Da Du ja einen Link zur RSS-Definition gepostet hast, sollte es eigentlich klar.

Ein RSS-Feed ist ein Link für einen sogenannten RSS-Reader. Dieser ruft diesen Link in konfigurierbaren Zeitintervallen auf. Als Ergebnis erhält er in einem XML-Format (RSS) alle aktuellen News bzw. Meldungen. Damit ist man also immer auf dem laufenden.

Etwas ähnliches bietet MT ja mit dem abonnieren von Foren an. Blos in diesem Fall bekomme ich jedesmal eine Mail. Dies ist Spam pur und ziemlich umständlich. Der RSS-Reader holt nur die Titelzeile des Beitrags und den ganzen Text erst, wenn ich draufklicke.

Stephan

Hallo,

ein RSS-Feed ist natürlich ein interessantes Tool, würde ich sicher auch schätzen. Was Informationsdichte etc. angeht natürlich sehr gut.

Der Nachteil für MT ist hier sicher eine Abnahme der Klicks auf Werbebanner. Man würde also ein Feature bereitstellen, das einem die eigene Finanzierung abgräbt und mehr Traffic verursacht.

Denkt mal drüber nach.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:43

Hi BlackTM

Deinen Argumenten muß ich wiedersprechen.

1. Werbebanner:

- diese sind auch innerhalb der Threads vorhanden und da man eh nur die Threads anschaut, die einem interessieren, ändert sich nix

- blos um Nachzuschauen, was es so an neuen Threads gibt bringt bestimmt keinen dazu, auf das Banner zu klicken -> es etfällt also höchstens die Bannerwerbung über den Threadlisten

- da aber durch die Bereitstellung der Feeds eine einfachere und komfortablere ÜBersicht über neue Threads erfolgen kann, werden sicherlich viele Mitglieder auch andere und demzufolge mehr Foren als bisher abgrasen. Damit steigt wiederrum die Präsenz von Bannern, da ja auch mehr Artikel gelesen werden, an die man sonst nicht käme.

2. Traffic:

- Ist definitiv nicht höher als die schon vorhandenen Benachritigungsmails, da nur Header übertragen werden. Und hierbei i.d.R. auch nur die letzten 30-50 neuen Header.

- Das Anzeigen der Artikel bleibt aber wie es ist.

- Durch weiter oben genanntes Argument steigt sicherlich die Anzahl der Artikel, die gelesen werden. Und das ist ja der Sinn der Sache (auch von MT).

- Ich weiß es zwar nicht, aber falls MT eine Netzanbindung mit einem Volumentarif hat, ist Dein Argument natürlich richtig. Wäre aber ziemlich dumm, so eine Plattform auf ein Volumenmodell zu setzen.

Ach ja, würde mich natürlich freuen und wäre auch sinnvoll, wenn einer oder mehrere Mods hier mal posten würden!

Grüssle STP

PS: Sag mal Black, warum hasst Du ein neues Bild im Nick? Siehst Du diese ganzen Lämpchen öfters im Auto ? Falls ja, verscherber Deinen Astra und hol' 'nen B-Vectra :D

am 14. Juli 2005 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von STP

Hi BlackTM

Ach ja, würde mich natürlich freuen und wäre auch sinnvoll, wenn einer oder mehrere Mods hier mal posten würden!

Hast gerade mit einem geschrieben!! ;) :D

BlackTM ist Mod.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von STP

Ach ja, würde mich natürlich freuen und wäre auch sinnvoll, wenn einer oder mehrere Mods hier mal posten würden!

Hallo,

dem komme ich doch gerne mal nach. Aber ich habe keine Ahnung von RSS, oder alldem, was damit zu tun hat.

Somit bin ich wohl auch schon wieder aus dieser Diskussion raus :D

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:18

Zitat:

Hast gerade mit einem geschrieben!!

BlackTM ist Mod.

Seit wann das denn und in welchem Forum? Ist mir neu. Naja, macht nichts.

STP

am 14. Juli 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von STP

Seit wann das denn und in welchem Forum? Ist mir neu. Naja, macht nichts.

STP

Seit?? Weiß ich nicht... :D

Ist im Opel-Bereich unterwegs... ;)

das ist zwar eine sehr gute funktion, aber in einem forum wie MT ist es schwer zu realisieren, da wir uns in einer anderen grössen ordnung aufhalten als andere foren.

diese würde einegrosse server kapazität in anspruch nehmen und die ist bei uns sowieso schon ziemlich miess.

daher denke ich, dass so eine funktion bei uns nie in frage kommen wird.

also ich persönlich wäre dagegen....

Hi,

ja, bin Mod bei Obbel... seit *grübl* Anfang 05. (steht doch da oben überm Opelforum und bei "Moderatoren", Mensch :-)).

Aufgrund der Anregung hier hab ich mir mal einen RSS-Reader installiert und mal diverse Feeds angeschaut. Es stimmt schon, viele (Spiegel z.B.) zeigen Dir dann gleich die ganze Seite in einem kleineren Bildschirmausschnitt an. So kann man schnell Themen finden, die interessant sind.

Ich stimme Dir auch zu, das dann mehr Foren beobachtet werden, was ich ebenfalls besser fände.

Wir bewegen uns hier im Terabyte Bereich Traffic/Monat. In der Grössenklasse gibts - so glaube ich zu wissen - keine anderen Abrechnungsmodelle mehr. Da muss man sich immer überlegen, wie man damit umgeht, vielleicht nicht so sehr wegen des Traffics, sondern mehr wegen der benötigten Hardware, die diesen Traffic schubsen kann.

Klicks auf die Werbebanner sind potentiell mal sehr wichtig, da man darüber finanziert wird. Kriege ich die Themen nur in einem kleineren Fensterausschnitt, werden viele nicht angezeigt. Für RSS ist das toll, weil einen ja eigentlich nur das Thema interessiert, für den Webseitenbetreiber weniger, da er dann Werbung mitten in die Artikel schalten müsste, was mir persönlich stark auf den Keks geht (wenn ich sowas im Web sehe).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von STP

Hallöle,

wollte mal Ohr an Masse legen, ob es möglich ist, RSS Feeds der einzelnen Foren zu beziehen. Ich haben keinen Link gefunden und auch die Suche brachte nichts.

Falls dies z.Zt nicht geht, möchte ich das als zukünftiges Feature anregen. Sollte eigentliche jede vernünftige Forensoftware anbieten können.

Stephan

ich würde dieses Thema gerne noch einmal ansprechen. Leider habe ich hier keine Feeds gefunden. Es wäre sicherlich eine schöne Erweiterung für das Forum!

RSS-Feeds scheinen sich ja doch sehr stark durchgesetzt zu haben?!

Ich nutze sie jedenfalls sehr intensiv!

Besteht denn die Möglichkeit, das Forum dahingehend zu erweitern?

 

MfG

ss363

am 4. Januar 2008 um 12:50

Moin!

RSS gibts hier von jedem Forum. Wir das Icon bei Dir nicht angezeigt?

Ollfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen