ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RS Q3 - Meine ersten Erfahrungen

RS Q3 - Meine ersten Erfahrungen

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:21

Hallo.

Habe jetzt seit einem Monat einen RS Q3 und wollte mal zum Besten geben was mir so aufgefallen ist. Würde mich über Kommentare und Erfahrungen Anderer dazu freuen.

Sitzposition

Irgenwie finde ich noch nicht die optimale Sitzposition. Mag daran liegen, dass ich bisher keine SUVs gefahren bin und deshalb vermutlich geneigt bin den Sitz etwas tiefer zu stellen. Aufgrund es geänderten Beinwinkels führt das dazu, dass man den Sitz dann weiter zurückfahren muss, so dass das Lenkrad dann etwas zu weit weg ist. Es lässt sich leider dafür nicht weit genug herausziehen.

Wendekreis

Für die Abmessungen hat das Fahrzeug einen riesigen Wendekreis, was vermutlich an dem relativ geringen maximalen Einschlagwinkel der Räder liegt.

Motor

Macht ohne Frage Spaß, insbesondere das Anprechverhalten für einen Turbo in niedrigen und mittleren Drehzahlen. Ich finde jedoch, dass sich der Motor im oberen Drehzalbereich dann etwas zäh anfühlt (ich meine so die letzten 1000 U/min). Man würde sich wünschen, dass sich die Kraftenfaltung wie man sie davor erlebt bis zum Drehzahlende fortsetzt.

Fahwerk

Persönlich hab ich den Eindruck, dass das Fahrwerk mit der Leistung des Fahrzeugs in manchen Situationen etwas überfordert wirkt. Ich meine zum einen das Einknicken hinten bei starker Beschleunigung und die seitlichen Karosseriebewegungen beim stärkeren Einlenken in etwas höheren Geschwindigkeiten. Villeicht ist das bei SUVs prinzipiell so, ich habe wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Hätte evtl. doch das andere Fahrwerk bestellen sollen. Kennt jemand die beiden Fahrwerksvarianten im Vergleich und kann etwas dazu sagen?

Lenkung

Ist mir persönlich etwas zu indirekt. Insbesondere wenn man häufiger zwischen Fahrzeugen wechselt ist das wirklich eine Umstellung. Auch die Einstellung "Dynamic" im Drive Select nützt da wenig. Die Lenkung ist dann zwar etwas schwergängiger aber ein direkteres Gefühl vermittelt sie dadurch nicht.

Getriebestellung S

Weis jemand was dadurch alles geändert wird und wie es sich im Zusammenspiel mit den Drive Select Einstellungen verhält, bzw. was wodurch übersteuert wird? Klar ist das Schaltprogramm ändert sich, aber nach meinen Beobachtungen ist das nicht alles. Die Leerlaufdrehzahl ist höher. Und ich bin auch der Meinung, dass sich an der Abgasanlage etwas verändert (lauter).

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Mai 2016 um 12:52

In S wird die Gaspedalkennlinie verändert (Direkteres Ansprechen), die Gänge werden länger ausgefahren und es wird frühzeitig zurückgeschaltet (höhere Drehzahl). Zusätzlich gehen die Klappen im Auspuff komplett auf (kernigerer Sound)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:23

Zitat:

@Atr1x schrieb am 9. Mai 2016 um 14:52:36 Uhr:

In S wird die Gaspedalkennlinie verändert (Direkteres Ansprechen), die Gänge werden länger ausgefahren und es wird frühzeitig zurückgeschaltet (höhere Drehzahl). Zusätzlich gehen die Klappen im Auspuff komplett auf (kernigerer Sound)

Danke für die Ausführung.

Das mit den Klappen dachte ich mir schon. Dynamic ist zwar schon lauter als normal, aber in Stellung "S" verändert sich an der Abgasanlage definitv erneut etwas.

am 9. Mai 2016 um 16:17

Achja, im S schaltet er auch nicht in den 7. Gang - sondern bleibt im S6.

Natürlich schaltet er in den 7. Gang, nur später.

am 9. Mai 2016 um 17:01

Das wundert mich aber, ist deiner nie in den 7 gegangen?

Dann kann ich verstehen, dass du ihn auch weggegeben hast, wenn du solche Probleme hattest.

Ich habe ihn zwar nur Probe gefahren aber das nur in S und er hat in den 7 geschaltet, wenn auch spät.

am 10. Mai 2016 um 10:41

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Mai 2016 um 19:01:26 Uhr:

Das wundert mich aber, ist deiner nie in den 7 gegangen?

Dann kann ich verstehen, dass du ihn auch weggegeben hast, wenn du solche Probleme hattest.

Ich habe ihn zwar nur Probe gefahren aber das nur in S und er hat in den 7 geschaltet, wenn auch spät.

Das Getriebe war nicht der Grund ;) Wie gesagt, am Wochenende setze ich mich mal hin und schreibe mal mein Leiden auf.

Da ich im S nur Digital gefahren bin, kam ich scheinbar nie in den Bereich, wo er in 7 geschaltet hat :)

Bei mir bleibt er bei Tacho 255 im S6

Beim 8U oder 8U1 (FL2015)?

Der 8U1 (340PS) schaltet in den 7. und der Digitaltacho zeigt bei Vmax 269km/h an.

..ich frage mich gerade welches das größere Leid ist der BMW ansich, oder die Tatsache dass man vom RSQ3 auf einen 118d wechselt?

am 11. Mai 2016 um 16:59

Es ist ein 118i und der Zweitwagen für die Stadt. Ich muss, obwohl ich jahrelang viele verschiedene Audi gefahren bin, doch sagen, das die Sportsitze und das Infotainment eine ganz andere Liga im BMW, im Vergleich zu Audi ist. Aktuell schaue ich mich nach einem 911er um, leider noch kein passendes Angebot dabei.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:06

Zitat:

@Atr1x schrieb am 11. Mai 2016 um 18:59:19 Uhr:

Ich muss, obwohl ich jahrelang viele verschiedene Audi gefahren bin, doch sagen, das die Sportsitze und das Infotainment eine ganz andere Liga im BMW, im Vergleich zu Audi ist.

Ausgerechnet das sind zwei Punkte bei denen ich am RS Q3 wirklich nichts auszusetzen habe.

Was genau gefällt dir beim Infotainment nicht?

Isbesondere die Sprachsteuerung des MMI und die BT Koppelung mit dem Hand funktioniert bei mir wirklich gut. Auch die Phone Box mit Koppelung der Außenantenne geht wirklich gut.

 

am 11. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@gloppi schrieb am 9. Mai 2016 um 12:21:33 Uhr:

Hallo.

Habe jetzt seit einem Monat einen RS Q3 und wollte mal zum Besten geben was mir so aufgefallen ist. Würde mich über Kommentare und Erfahrungen Anderer dazu freuen.

Was bist Du vorher gefahren? Das ist entscheidend für deine Aussagen.

Sitzposition

Irgenwie finde ich noch nicht die optimale Sitzposition. Mag daran liegen, dass ich bisher keine SUVs gefahren bin und deshalb vermutlich geneigt bin den Sitz etwas tiefer zu stellen. Aufgrund es geänderten Beinwinkels führt das dazu, dass man den Sitz dann weiter zurückfahren muss, so dass das Lenkrad dann etwas zu weit weg ist. Es lässt sich leider dafür nicht weit genug herausziehen.

Wie groß bist Du?

Wendekreis

Für die Abmessungen hat das Fahrzeug einen riesigen Wendekreis, was vermutlich an dem relativ geringen maximalen Einschlagwinkel der Räder liegt.

Da gebe ich dir Recht. Der ist mir auch ein wenig groß, gerade mit dem kurzen Radstand.

Motor

Macht ohne Frage Spaß, insbesondere das Anprechverhalten für einen Turbo in niedrigen und mittleren Drehzahlen. Ich finde jedoch, dass sich der Motor im oberen Drehzalbereich dann etwas zäh anfühlt (ich meine so die letzten 1000 U/min). Man würde sich wünschen, dass sich die Kraftenfaltung wie man sie davor erlebt bis zum Drehzahlende fortsetzt.

Ja das empfinde ich auch so, stört mich aber nicht weil minimal. Allerdings habe ich vorher einen Diesel gefahren und die sind in den oberen Bereichen eh etwas müde.

Fahwerk

Persönlich hab ich den Eindruck, dass das Fahrwerk mit der Leistung des Fahrzeugs in manchen Situationen etwas überfordert wirkt. Ich meine zum einen das Einknicken hinten bei starker Beschleunigung und die seitlichen Karosseriebewegungen beim stärkeren Einlenken in etwas höheren Geschwindigkeiten. Villeicht ist das bei SUVs prinzipiell so, ich habe wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Hätte evtl. doch das andere Fahrwerk bestellen sollen. Kennt jemand die beiden Fahrwerksvarianten im Vergleich und kann etwas dazu sagen?

Ich habe das adaptive Dämpfersystem und muss sagen die 1T€ sind Gold wert. Das Faherwerk ist wesentlich straffer und die Wankbewegungen gehen spürbar zurück. Dennoch ist es nicht zu hart, also immer noch akzeptabel fahrbar. Ich persönlich wundere mich wie soft die Frahrwerksdämpfung in -comfort- ist. Allerdings weiß ich nicht ob die Federn / Dämpfer vergleichbar sind. Möglich das im RS ohne adaptive Dämpfer ein generell härtes Fahrwerksetup zum Einsatz kommt.

Lenkung

Ist mir persönlich etwas zu indirekt. Insbesondere wenn man häufiger zwischen Fahrzeugen wechselt ist das wirklich eine Umstellung. Auch die Einstellung "Dynamic" im Drive Select nützt da wenig. Die Lenkung ist dann zwar etwas schwergängiger aber ein direkteres Gefühl vermittelt sie dadurch nicht.

Kann ich nicht bestätigen, einfach toll.

Getriebestellung S

Weis jemand was dadurch alles geändert wird und wie es sich im Zusammenspiel mit den Drive Select Einstellungen verhält, bzw. was wodurch übersteuert wird? Klar ist das Schaltprogramm ändert sich, aber nach meinen Beobachtungen ist das nicht alles. Die Leerlaufdrehzahl ist höher. Und ich bin auch der Meinung, dass sich an der Abgasanlage etwas verändert (lauter).

Für mich genial gemacht. Die Gaspedalkennlinie wird direkter und sonst wie bereits beschrieben.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:04

Zitat:

Was bist Du vorher gefahren? Das ist entscheidend für deine Aussagen.

Fahre derzeit noch einen CLK55 und einen 348GTS

Zitat:

Wie groß bist Du?

1,86

Zitat:

Ja das empfinde ich auch so, stört mich aber nicht weil minimal. Allerdings habe ich vorher einen Diesel gefahren und die sind in den oberen Bereichen eh etwas müde.

Würd mich mal interessieren wie sich das performance Modell im Vergleich fährt.

ABT wäre auch noch ne Möglichkeit aber Garantie-Thema finde ich eher problematisch.

Zitat:

Ich habe das adaptive Dämpfersystem und muss sagen die 1T€ sind Gold wert. Das Faherwerk ist wesentlich straffer und die Wankbewegungen gehen spürbar zurück. Dennoch ist es nicht zu hart, also immer noch akzeptabel fahrbar. Ich persönlich wundere mich wie soft die Frahrwerksdämpfung in -comfort- ist. Allerdings weiß ich nicht ob die Federn / Dämpfer vergleichbar sind. Möglich das im RS ohne adaptive Dämpfer ein generell härtes Fahrwerksetup zum Einsatz kommt.

Ich denke das war echt ein Fehler das Fahrwerk nicht zu nehmen.

Zitat:

Für mich genial gemacht. Die Gaspedalkennlinie wird direkter und sonst wie bereits beschrieben.

Ich verstehe nur nicht warum die im DriveSelect dann nicht einfach noch einen Modus Sport dazugepackt haben, oder gibt es Parameter im DeviceSelect die vom Modus "S" nicht übersteuert werden?

Hat "S" Einfluss auf die Lenkung?

am 12. Mai 2016 um 19:18

Das ist das Problem, S hat keinen Einfluss auf die Lenkung. Ich persönlich hätte das mit einer zusätzlichen Auswahl im Selcect auch besser gefunden.

Bei deinen "2." und "3." Wagen kann ich deinen Kummer verstehen. Das Problem stellt sich mir leider nicht. Schade eigentlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RS Q3 - Meine ersten Erfahrungen