RSQ 8
also, die Felgen gefallen mir schon eimal... 23 Zoll 😉
Beste Antwort im Thema
Leute - ich bin immer noch geflasht nach 60 Kilometer im Ländle und ein Stück Autobahn. Ohne Worte - Mega - alle Erwartungen übertroffen (und ich komme vom RS6 C7 Performance!!!). 😎
Black Monster in jeder Hinsicht und insbesondere mit der leichten Auflockerung durch das Carbonpaket. Alles richtig gemacht mit der Farbkombi. Einfach nur Geil.
Fahren am Sonntag zurück Richtung Ruhrgebiet, danach gebe ich gerne eine Zusammenfassung meiner Eindrücke. Dann kommen noch ein paar mehr Fotos.
1357 Antworten
Zitat:
@EdizRSQ8 schrieb am 29. November 2022 um 06:33:46 Uhr:
Hallo CommunityHabe mir den RSQ8 bestellt. Wollte zuerst den SQ8 TFSI bestellen, konnte dann aber den RSQ8 probefahren. War leider zu kurz aber als ich zurück war wollte ich nur noch wissen wo ich unterschreiben darf 🙂
Meine Vorfreude ist so gross, ich bekomme das RS grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht 🙂))
Bitte schreibt mir über eure Erlebnisse, Erfahrungen, alles was ihr über den RSQ8 erzählen könnt. Tipps, was gut und was nicht so gut ist einfach alles.
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Bemühungen.
Grüsse aus der Schweiz
EdizRS
Servus,
Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude. Wann ist denn Liefertermin?
Nach dem Wirrwarr Ende Oktober 2022, mit Stopp einiger RS-Modelle, scheint es, jetzt etwas besser zu werden.
Erfahrungen sind genügend vorhanden :-) Und nein, es ist nicht MEIN Fahrzeug, aber Familienmitglied. Und die haben definitiv nichts dagegen, aus dem Nähkästchen zu plaudern, was alles passieren kann, bei knapp 95' und knapp 50' Kilometer RSQ8.
Gruß aus Nordbayern
Mich0406
Zitat:
@Mich0406 schrieb am 10. Januar 2023 um 11:29:43 Uhr:
Zitat:
@EdizRSQ8 schrieb am 29. November 2022 um 06:33:46 Uhr:
Hallo CommunityHabe mir den RSQ8 bestellt. Wollte zuerst den SQ8 TFSI bestellen, konnte dann aber den RSQ8 probefahren. War leider zu kurz aber als ich zurück war wollte ich nur noch wissen wo ich unterschreiben darf 🙂
Meine Vorfreude ist so gross, ich bekomme das RS grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht 🙂))
Bitte schreibt mir über eure Erlebnisse, Erfahrungen, alles was ihr über den RSQ8 erzählen könnt. Tipps, was gut und was nicht so gut ist einfach alles.
Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Bemühungen.
Grüsse aus der Schweiz
EdizRS
Servus,
Nach dem Wirrwarr Ende Oktober 2022, mit Stopp einiger RS-Modelle, scheint es, jetzt etwas besser zu werden.
Erfahrungen sind genügend vorhanden :-) Und nein, es ist nicht MEIN Fahrzeug, aber Familienmitglied. Und die haben definitiv nichts dagegen, aus dem Nähkästchen zu plaudern, was alles passieren kann, bei knapp 95' und knapp 50' Kilometer RSQ8.
Gruß aus Nordbayern
Mich0406
Danke Mich0406
Den Liefertermin haben sie mir noch nicht bekanntgegeben, warte immer noch auf definitive Daten.
Bei der Bestellung hiess es mal 1 Jahr aber ich hoffe dass das Monster früher bei mir ist??
Was ist den bei deiner Family bei 95 und 50 genau passiert? Ich hoffe nichts Gravierendes?
Danke und Gruss
Zitat:
@EdizRSQ8 schrieb am 10. Januar 2023 um 12:17:24 Uhr:
Zitat:
@Mich0406 schrieb am 10. Januar 2023 um 11:29:43 Uhr:
Servus,
Gruß aus Nordbayern
Mich0406Danke Mich0406
Den Liefertermin haben sie mir noch nicht bekanntgegeben, warte immer noch auf definitive Daten.
Bei der Bestellung hiess es mal 1 Jahr aber ich hoffe dass das Monster früher bei mir ist??Was ist den bei deiner Family bei 95 und 50 genau passiert? Ich hoffe nichts Gravierendes?
Danke und Gruss
Servus,
zuerst, Gratulation zu Deiner Wahl. Der RSQ8 ist, in der Tat, eines der faszinierensten Modelle, die ich die letzten Jahre fahren durfte. Und da war einiges dabei.
Eine Reiselimousine, bequem für vier Erwachsene (drei Personen über 190 cm) und Gepäck, leise und komfortabel. Im Prinzip gilt dies für die gesamte Q7/Q8 Modellpalette.
Aber dann...
Der RSQ8 verbindet gewissermassen zwei Wesen. Der Grund, warum einer der beiden RSQ8 mit passendem Kennzeichen unterwegs ist (einfach RSQ8 und HULK bei google eingeben, die Bilder erscheinen prompt)
Fahrer leistungsstarker Modelle (M, RS, AMG Porsche usw.) wissen ja, was ich meine. Mehr als ausreichend motorisiert, souverän und sicher.
Bei dem einen Modell, das auf 50' kam, waren keine Probleme. Wartung nach Intervall, top Werkstatt und Service. Einzig die Bremse, mit Ceramic, bei Nässe und im Winter, mit Vorsicht zu geniessen, da manchmal etwas verzögerte Wirkung. Quietschen kann vorkommen, mich stört es nicht, meine Brüder waren da etwas sensibler aufgestellt.
Der Zweite, genauso unauffällig, Service nach Intervall. Bremse, siehe Oben. Trotz Software, Zubehörauspuff und höherer Kilometerleistung, beinahe ebenso ein Musterknabe.
Zwischen 60' und 70' Kilometer Totalausfall des Wagens, Standspur, Abschlepper. Fahrzeug noch in der Garantie, kein Streß. Problem im Umfeld der Hybrid/Starterbatterie, wurde auf Kulanz instandgesetzt, die Hybrideinheit konnte, trotz Tiefentladung, neu geladen und weiterverwendet werden.
Problem ist AUDI bekannt (gemäß Händler auch RS6!), ob mittlerweile geändert in der Serie, kann ich nicht beantworten.
Im Hochsommer 2022 erhöhte Motortemperatur, sofort Motorstopp, Rechts ran. Abkühlen, Motor läuft und ohne Probleme die fünf Kilometer zur Werkstatt geschafft. Fahrzeug zum Check vor Ort gelassen. Eine der Wasserpumpen hat die Funktion enigestellt. Motor ok!
Problem ist AUDI bekannt. Ob mittlerweile geändert, weiß ich nicht.
Kosten der Reparatur, da keine Kulanz, Fahrzeug aus der Garantie, knapp 5' mit Leihwagen.
Fazit: immer noch eine goile Karre (deshalb wurden beide Fahrzeuge im Dezember durch neue 23er Modelle ersetzt). Es gibt kaum vergleichbares.
Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel (Cayenne, Urus usw sind deutlich teurer, bei beinahe identischen Fahreigenschaften).
Klar, nicht für nen Butterbrot zu unterhalten, aber das funktioniert in dieser Klasse bei keinem Hersteller.
Deshalb auch meine Bitte, kennt Jemand weitere Probleme? WaPu und Hybrid? Scheinbar auch Turbolader?
Gruß
Mich
Im Hochsommer
Zitat:
@Mich0406 schrieb am 10. Januar 2023 um 13:17:33 Uhr:
Zitat:
@EdizRSQ8 schrieb am 10. Januar 2023 um 12:17:24 Uhr:
Danke Mich0406
Bei der Bestellung hiess es mal 1 Jahr aber ich hoffe dass das Monster früher bei mir ist??Was ist den bei deiner Family bei 95 und 50 genau passiert? Ich hoffe nichts Gravierendes?
Danke und Gruss
Servus,
zuerst, Gratulation zu Deiner Wahl. Der RSQ8 ist, in der Tat, eines der faszinierensten Modelle, die ich die letzten Jahre fahren durfte. Und da war einiges dabei.
Eine Reiselimousine, bequem für vier Erwachsene (drei Personen über 190 cm) und Gepäck, leise und komfortabel. Im Prinzip gilt dies für die gesamte Q7/Q8 Modellpalette.
Aber dann...
Der RSQ8 verbindet gewissermassen zwei Wesen. Der Grund, warum einer der beiden RSQ8 mit passendem Kennzeichen unterwegs ist (einfach RSQ8 und HULK bei google eingeben, die Bilder erscheinen prompt)Fahrer leistungsstarker Modelle (M, RS, AMG Porsche usw.) wissen ja, was ich meine. Mehr als ausreichend motorisiert, souverän und sicher.
Bei dem einen Modell, das auf 50' kam, waren keine Probleme. Wartung nach Intervall, top Werkstatt und Service. Einzig die Bremse, mit Ceramic, bei Nässe und im Winter, mit Vorsicht zu geniessen, da manchmal etwas verzögerte Wirkung. Quietschen kann vorkommen, mich stört es nicht, meine Brüder waren da etwas sensibler aufgestellt.
Der Zweite, genauso unauffällig, Service nach Intervall. Bremse, siehe Oben. Trotz Software, Zubehörauspuff und höherer Kilometerleistung, beinahe ebenso ein Musterknabe.
Zwischen 60' und 70' Kilometer Totalausfall des Wagens, Standspur, Abschlepper. Fahrzeug noch in der Garantie, kein Streß. Problem im Umfeld der Hybrid/Starterbatterie, wurde auf Kulanz instandgesetzt, die Hybrideinheit konnte, trotz Tiefentladung, neu geladen und weiterverwendet werden.
Problem ist AUDI bekannt (gemäß Händler auch RS6!), ob mittlerweile geändert in der Serie, kann ich nicht beantworten.Im Hochsommer 2022 erhöhte Motortemperatur, sofort Motorstopp, Rechts ran. Abkühlen, Motor läuft und ohne Probleme die fünf Kilometer zur Werkstatt geschafft. Fahrzeug zum Check vor Ort gelassen. Eine der Wasserpumpen hat die Funktion enigestellt. Motor ok!
Problem ist AUDI bekannt. Ob mittlerweile geändert, weiß ich nicht.
Kosten der Reparatur, da keine Kulanz, Fahrzeug aus der Garantie, knapp 5' mit Leihwagen.Fazit: immer noch eine goile Karre (deshalb wurden beide Fahrzeuge im Dezember durch neue 23er Modelle ersetzt). Es gibt kaum vergleichbares.
Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel (Cayenne, Urus usw sind deutlich teurer, bei beinahe identischen Fahreigenschaften).
Klar, nicht für nen Butterbrot zu unterhalten, aber das funktioniert in dieser Klasse bei keinem Hersteller.Deshalb auch meine Bitte, kennt Jemand weitere Probleme? WaPu und Hybrid? Scheinbar auch Turbolader?
Gruß
MichIm Hochsommer
Wow, danke für die ausführliche Antwort Mich??