RSE und Videoformate
Hi,
ich überlege, mir einen G31 (oder vermutlich eher G32) zuzulegen und interessiere mich für das Rear Seat Entertainment. Kommt das wie beim 7er mit einem Tablet? Oder wie wird das bedient? BluRay soll ja vorhanden sein, viel interessanter fände ich aber die Möglichkeit, MKV etc. von einem USB Stick o.ä. abspielen zu können.
Ich habe im Forum gesucht, aber nichts "verlässliches" gefunden. Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
Liebe Grüße
JP
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen Mobile-Router mit SD-Karte im Auto. Via Sim gibts zu angemessenen Preisen WLAN für die Passagiere, die Medien auf der SD-Karte können gestreamt werden. Dazu Tablet-Halterungen an den Kopfstützen. Das ist sehr viel flexibler als das RSE, daher habe ich mich so entschieden.
40 Antworten
Hat hier jemand das RSE (Rear Set Entertainment) und kann mir sagen, ob man über das BluRay-Laufwerk oder über den HDMI-Eingang Filme bzw. den Inhalt auch vorne schauen kann? Oder klappt das nur hinten?
Wir haben nur 4k- bzw. normale BluRays daheim und meine Freundin würde vorne gerne Film schauen. Alternativ würden wir sonst hinten einen Chromcast anschließen und dann den gestreamten Inhalt vorne wiedergeben.
Soweit ich das getestet habe geht das nur hinten. Was Du hinten reinsteckst geht nur hinten und vorne nur vorne. Und wenn Du hinten nen USB Stick platzierst, kann links und rechts vom USB nur der selbe Film gesehen werden.
OK, vielen Dank schonmal für die Info.
Aber BluRay und USB gehen zur gleichen Zeit, oder? Nur eben auf unterschiedlichen Bildschirmen? Wär ja blöd, wenn nur ein Bildschirm einen Film abspielen könnte.
Und weißt du, ob man hinten Inhalte wiedergeben kann, die vorne per USB oder DVD eingelegt sind?
Zitat:
@Yuri73 schrieb am 15. November 2018 um 23:31:25 Uhr:
OK, vielen Dank schonmal für die Info.Aber BluRay und USB gehen zur gleichen Zeit, oder? Nur eben auf unterschiedlichen Bildschirmen? Wär ja blöd, wenn nur ein Bildschirm einen Film abspielen könnte.
Links und rechts gehen unterschiedliche Quellen gleichzeitig. Aber USB ist halt "eine" Quelle. Du kannst also vom USB nur einen Film sehen. Aber links USB und rechts HDMI oder rechts Bluray geht.
Zitat:
Und weißt du, ob man hinten Inhalte wiedergeben kann, die vorne per USB oder DVD eingelegt sind?
Wie schon oben geschrieben: Was Du vorne reinsteckst geht nur vorne. Was Du hinten reinsteckst geht nur hinten. Zumindest bei USB ist das so. DVD/Bluray habe ich nie probiert. Während der Fahrt kannst Du vorne "offiziell" ohnehin nichts sehen.
Ähnliche Themen
OK, dann geht mein Plan wohl nicht auf :-D
Das "offiziell" wird noch codiert :-D Ich weiß, das man vorne am USB eine 1TB-HDD anstecken kann. Hast du zufällig ne größere probiert?
Ich hab nur eine 512GB hinten dran für die Kids. Das läuft wie geschmiert. Dass man links und rechts keine unterschiedlichen USB Filme ansehen kann hat mich aber überrascht und mir auch einige Pläne kaputt gemacht...
Hallo @flowershop,
ich gehe davon aus, dass da keine apps sind wie youtube, amazon prime oder netflix?
und nur zum bestätigen: festplatte im handschuhfach oder unter dem mittelarmauflage - videos von dieser festplatte kann man hinten am RSE abspielen?
danke
Zitat:
@rsyed schrieb am 29. Januar 2019 um 13:58:16 Uhr:
Hallo @flowershop,ich gehe davon aus, dass da keine apps sind wie youtube, amazon prime oder netflix?
Korrekt
Zitat:
und nur zum bestätigen: festplatte im handschuhfach oder unter dem mittelarmauflage - videos von dieser festplatte kann man hinten am RSE abspielen?
Nein ist mir leider nicht gelungen. Festplatte im Handschuhfach geht nur vorne. Du hast hinten auch noch einmal einen USB im Fond (bei der Klimasteuerung). Nur die Festplatte, die da dran hängt, lässt sich hinten abspielen. Wenn jemand was anderes gelungen ist, dann bitte her mit der Info!
Liebe Grüße
Zitat:
@flowershop schrieb am 29. Januar 2019 um 14:00:23 Uhr:
Korrekt
schade. am anfang hat mich der android beim porsche gestört (man fühlt sich ver****** weil man ja ein tablet mit stromanschluss für viel geld kauft) aber mittlerweile sehe ich auch die vorteile mit den ganzen apps.
Zitat:
@flowershop schrieb am 29. Januar 2019 um 14:00:23 Uhr:
Nein ist mir leider nicht gelungen. Festplatte im Handschuhfach geht nur vorne. Du hast hinten auch noch einmal einen USB im Fond (bei der Klimasteuerung). Nur die Festplatte, die da dran hängt, lässt sich hinten abspielen. Wenn jemand was anderes gelungen ist, dann bitte her mit der Info!
schade weil ich mag die festplatte irgendwo verstecken und nicht "draussen" liegen haben..
Hallo allerseits,
nach langer Wartezeit bin ich seit drei Tagen im Besitz eines Alpina D5s Touring mit 6d Schadstoffklasseneinstufung. Da ich gerne Urlaubsvideos von DVD höre, insbesondere mit 5.1 Tonwiedergabe, war ich enttäuscht, dass es keinen DVD Wechsler mehr gab. Ich würde also gerne per USB Stick Videos mit 5.1 Ton wiedergeben. Gewandelt habe ich die VOB Formate in MKV. Allerdings erscheint nicht, wie bei Wiedergabe einer DVD im Menü des Fahrzeugs die Sprachauswahl. Es wird wohl nur beim Abspielen die Zweikanaltonspur abgespielt.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips, wie andere User ihre Videos mit 5.1 Ton über USB wiedergeben.
Gruß aus Osnabrück
MKV scheint nicht zu gehen...
Danke für die Antwort, ich teste dann die anderen Videoformate,
Gruß
hinnerksen62
kann man das fond entertainment nur mit der Fernsteuerung bedienen? Das wäre wirklich schade, vorne ist doch auch touch.
Danke
bzw. kann man von vorde die videos aussuchen die man dann hinten sieht?