Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. RSE und Videoformate

RSE und Videoformate

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:49

Hi,

ich überlege, mir einen G31 (oder vermutlich eher G32) zuzulegen und interessiere mich für das Rear Seat Entertainment. Kommt das wie beim 7er mit einem Tablet? Oder wie wird das bedient? BluRay soll ja vorhanden sein, viel interessanter fände ich aber die Möglichkeit, MKV etc. von einem USB Stick o.ä. abspielen zu können.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts "verlässliches" gefunden. Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

 

Liebe Grüße

JP

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen Mobile-Router mit SD-Karte im Auto. Via Sim gibts zu angemessenen Preisen WLAN für die Passagiere, die Medien auf der SD-Karte können gestreamt werden. Dazu Tablet-Halterungen an den Kopfstützen. Das ist sehr viel flexibler als das RSE, daher habe ich mich so entschieden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

lieber gleich 2 iPads ;)

 

die hast du sicher eh rumliegen und draufladen/ streamen kannst du auch alles

Zitat:

@j.koopmann schrieb am 19. Mai 2018 um 18:49:25 Uhr:

Hi,

ich überlege, mir einen G31 (oder vermutlich eher G32) zuzulegen und interessiere mich für das Rear Seat Entertainment. Kommt das wie beim 7er mit einem Tablet? Oder wie wird das bedient? BluRay soll ja vorhanden sein, viel interessanter fände ich aber die Möglichkeit, MKV etc. von einem USB Stick o.ä. abspielen zu können.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts "verlässliches" gefunden. Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

 

Liebe Grüße

JP

Also das Navi Pro kann sowohl mkv video als auch lossless audio....

Ich habe einen Mobile-Router mit SD-Karte im Auto. Via Sim gibts zu angemessenen Preisen WLAN für die Passagiere, die Medien auf der SD-Karte können gestreamt werden. Dazu Tablet-Halterungen an den Kopfstützen. Das ist sehr viel flexibler als das RSE, daher habe ich mich so entschieden.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:49

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Mai 2018 um 21:14:23 Uhr:

 

Also das Navi Pro kann sowohl mkv video als auch lossless audio....

Erst jetzt gelesen. Vielen Dank. Das lässt ja hoffen. Also "beliebige" MKV mit HD Qualität und gut ists? Klingt nach einem Plan und wird die Kinder auf langen Strecken freuen.

BMW hat innerhalb von 2 Monaten keine Antwort beigebracht. Mir unverständlich....

am 17. Juli 2018 um 4:38

Es sind Touchscreens verbaut, also kein Tablet. Jedenfalls wurde dies mir so gesagt, gesehen habe ich es nicht,

MKV 30 gab hd Qualität kein Problem beim RSE... Touchscreen gibt es bei mir nicht (ob ist ein Einstellungsmöglichkeit ?!?)

Nur mal so am Rande: (Matroska aka) .mkv ist ein Containerformat in das man alles mögliche Packen kann. Das sagt nichts darüber aus ob (auch) der verwendete (Video) Codec im Zuspieler unterstützt wird. Also ein wenig Obacht mit der Aussage "unterstützt mkv". Wobei ich davon ausgehe, dass bei Video überwiegend h/x264 im mkv Container gemeint ist *hüstel* . Das wird fast immer funktionieren wenn das Profil den bekannten Stamdards entspricht.

Also, keine Panik.

Die zielführenden Infos wären: Diese Codecs und Container werden unterstützt. Dazu wird ja BMW ggf. was sagen können

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:46

Genau das schaffen sie seit 5 Wochen NICHT. Und ja, das ist mir bekannt. Ich ging davon aus, dass sie (aufgrund des eingebauten bluray Players) wenigstens MKV und h.264 unterstützen. Von MP4 oder h.265 wage ich ja nicht zu träumen. Ich wollte die Anfrage bewusst nicht zu technisch stellen.

Können die hinteren Fernseher auf alle Mediendateien der angeschlossenen USB Sticks zugreifen? Können Sie links und rechts auch unterschiedliche Medien abspielen?

Zitat:

@j.koopmann schrieb am 20. Juli 2018 um 08:46:33 Uhr:

... aufgrund des eingebauten bluray Players ...

????????

Da ist ein Bluray-Player drin?

@j.koopmann Ohje, 5 Wochen ... eher peinlich für Händler/BMW. Wahrscheinlich würde da die (direkte) Anfrage beim OEM erfolgreicher sein. Drücke die Daumen dass da noch was kommt oder hier empirisch ermittelt wird/wurde.

Meine Vermutung - ja, ein wenig technisch: Wenn da ein BR LW verbaut ist bzw BR unterstützt wird, klappt auf jeden Fall m2ts mit den üblichen AV Codecs (also h.262, h.264 sowie korrespondierende MPEGs und VC1 - zzgl. audio). Dann sollte auch fast alles was üblich und im mkv Container vorhanden ist genomen werden - der wird ja angeblich unterstützt. Falls aber mp4 nicht geht: einfach in ein mkv (um)verpacken. Das geht am Rechner ruck-zuck - da muss nix 'gerechnet' werden - z.B. mit handbrake oder auch mit vlc - lesen,schreiben, fertig. Selbiges gilt z.T. für das Quicktime Zeug von Apple. .265 halte ich übrigens noch für zu neu (für den G3x) und eigentlich übertrieben für das wofür der Codec mal gedacht war.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:48

@peppino: laut Katalog ja

@Qpdrvr: klar kann man das eben in einen anderen Container packen. Wenn wenigstens WAS Sinnvolles als Container und Codec unterstützt wird.

Ich hoffe Ende September kann ich das Rätsel lösen und bericht dann.

Zitat:

@j.koopmann schrieb am 20. Juli 2018 um 15:48:18 Uhr:

@peppino: laut Katalog ja

Aber nur hinten, oder?

Vorn ist doch nach wie vor nur einDVD-Laufwerk verbaut lt. Katalog.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:21

Ja so interpretiere ich das auch. Aber wer hat schon blurays dabei. ??

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:21

Antwort von BMW:

Das BMW Rear Seat Entertainment kann unterschiedliche Inhalte wiedergeben. Somit können auf beiden Monitoren unterschiedliche Inhalte vom USB-Stick, DVD oder BlueRay wiedergegeben werden.

Die Steuerung erfolgt hier jeweils per Fernbedienung. Die Audioquellen werden per optionalen Kopfhörer wiedergegeben.

Folgende Formate werden vom BMW Rear Seat Entertainment unterstützt:

- *.mp4

- *.mkv.

 

 

Bleibt die Frage, ob man nur die originalen BMW Funkkopfhörer nutzen kann. Früher war das ja IR basiert. Jetzt steht da Funk. Aber halt nicht was für ein Funk. Bluetooth?

Deine Antwort
Ähnliche Themen