ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rSAP Verbindung - Anzeige im MMI?

rSAP Verbindung - Anzeige im MMI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2009 um 13:08

Moin,

gestern kam mein SAP Adapter an. Also habe ich heute gleich mal die Ladeschale gegen den SAP Adapter getauscht und Handy gekoppelt. Funktioniert soweit alles einwandfrei. Allerdings habe ich da noch die ein oder andere Frage:

1. Im MMI sehe ich nur die Empfangsbalken. Ich habe aber mal gelesen, dass man so eine kleine SIM Karte sehen müßte. Stimmt das?

2. Wie sieht das mit SMS aus? Lt. Handydatenbank von Audi kann von meinem E65 auch die SMS angezeigt werden. Ein schneller Test in der Mittagspause zeigte aber: Die SMS kommt gar nicht an! Mache ich was falsch?

3. Im MMI sieht die Telefonverbindung aus wie immer. Müsste ich da nicht auch etwas mehr sehen?

Gruß

Krümel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hallo Volker, kannst du bitte noch mal genau zuordnen, was jetzt was ist:

Danke DVE

19:33 Briefsymbol = SMS erhalten

21:17 SIM = SAP Verbindungsaufbau

14:52 HFP = MMI als Freispreche mit Hdy gekoppelt = Handy telefoniert mit eigener Antenne (geht auch);)

21:24 SAP = MMI als Autotelefon gekoppelt = Auto telefoniet mit Dachantenne (geht viel besser :))

Die SMS wir nur angezeigt wenn im Hdy als SMS-Speicherort SIM-Karte eingestellt ist, wenn dort Hdy-Speicher eingestellt ist geht es nicht. Das mit der SIM machen aber die meisten nicht, da dort nicht so viele drauf passen.:D

@Krümel, welchen MMI-SW Stand hast Du, 5150 oder älter? Vielleicht geht da noch was ???.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die SAP Verbindung sieht aus wie im Bild unten -> eine SIM Karte mit einem kleinen Bluetooth Symbol darin.

 

Die SMS werden auch angezeigt, wenn die SAP Verbindung steht. Im Moment bist Du per HFP (Hands Free Profile) verbunden.

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:33

Nee, das kann nicht sein! Denn ich habe vorher extra alle Bluetooth Verbindungen aus dem MMI gelöscht. Zudem wurde ich aufgefordert, die 16-stellige PIN einzugeben. Habe ich ja auch gemacht. Das alles deutet ja darauf hin, dass ich per SAP verbunden bin. Auch der Adapter in der Mittelkonsole zeigt im Display an, dass ich per SAP verbunden bin. Nur das MMI zeigts eben nicht an.... :confused:

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:23

Hm, kann man hier nicht editieren????

Zusatz: Ich habe ja den rSAP-Adapter in der Mittelkonsole. Hängt es damit zusammen? Der darf doch nicht einfach SMS "wegschmeissen"??? Tut er aber scheinbar! Scheinbar hat der Adapter eine ganz frühe Version, irgendwas mit 1.0.0 oder sowas. Kann mir mal jemand mitteilen, wie sich sein Adapter verhält? Wie es mit dem MMI aussieht und was mit SMS passiert?

Ich weiß nämlich nicht, ob es nicht das "Autotelefon" fest verbaut gibt UND den Adapter zum Nachrüsten. Vielleicht gibt es dann ja Unterschiede...

Gruß

Krümel

Hallo Krümel,

habe Dir mal meine verschiedenen Anzeigen im MMI unten angehängt. Die eine ist für SAP die andere für HFP und der Brief ist für SMS. Da Du aber nicht das 3G hast, weis ich nicht ob Dir diese Bilder etwas nützen können.:confused:

Gruß Volker

Hallo Volker,

kannst du bitte noch mal genau zuordnen, was jetzt was ist:

19:33 Briefsymbol = SMS

21:17 SIM

14:52

21:24

Danke DVE

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:48

Hallo Volker,

vielen Dank! Nee, so wirklich weiter bringt mich das nicht! :(

Wie gesagt: Ich habe in der Mittelkonsole den rSAP Adapter, der sieht so aus:

http://data.motor-talk.de/.../...pter-mit-sim-kartenzugang-preview.jpg

Kann vielleicht mal jemand berichten, der damit Erfahrung gesammelt hat, bzw. immer noch nutzt?

Hallo

Ich habe auch den rSAP Adapter. SIM Access wird bei mir im MMI auch nicht angezeigt, obwohl sicher per rSAP gekoppelt. Es ist wohl ein Unterschied, welches MMI verbaut ist. 3D MMI ist sicher anders als das "alte" MMI. Es könnte auch noch eine Frage des MMI-Softwarestandes sein , Ich habe 2860. Meine Firmware für die rSAP Crade ist auch 1.0. Neuere Versionen sind mir nicht bekannt. Es gibt aber eine neuere rSAP-Cradle mit anderem Index. Dieser neuere Index ist für die Koppelung mit dem 3D MMI nach Aussage von "Fachleuten" erforderlich, interessiert mich aber nicht, da ich die alte Version habe. Ansonsten funktioniert das Ganze bei mir solide. SMS wird jedoch auch nach Manual der rSAP NICHT unterstützt (für mich irrelevant).

Frank

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:34

Vielen Dank für die Info, Frank.

SMS ist mir ja im Grunde auch nicht soooo wichtig. Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass ich mehrere Stunden im Fahrzeug unterwegs bin und in der Zeit mal eine SMS angeflogen kommt, dann verschwindet diese scheinbar im Nirwana. Jedenfalls habe ich zwei Tests gemacht, beide Male ist nichts angekommen! Auch nicht, nachdem ich den Externen SIM Modus verlassen habe. Ist das bei Dir genauso?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hallo Volker, kannst du bitte noch mal genau zuordnen, was jetzt was ist:

Danke DVE

19:33 Briefsymbol = SMS erhalten

21:17 SIM = SAP Verbindungsaufbau

14:52 HFP = MMI als Freispreche mit Hdy gekoppelt = Handy telefoniert mit eigener Antenne (geht auch);)

21:24 SAP = MMI als Autotelefon gekoppelt = Auto telefoniet mit Dachantenne (geht viel besser :))

Die SMS wir nur angezeigt wenn im Hdy als SMS-Speicherort SIM-Karte eingestellt ist, wenn dort Hdy-Speicher eingestellt ist geht es nicht. Das mit der SIM machen aber die meisten nicht, da dort nicht so viele drauf passen.:D

@Krümel, welchen MMI-SW Stand hast Du, 5150 oder älter? Vielleicht geht da noch was ???.

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:10

Hi,

habe vor einiger Zeit mal nachgesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ists die 4220.

Das mit dem SMS-Speicher ist allerdings ein guter Hinweis. Ich habe keine Ahnung, wo das Handy die SMS läßt, aber ich hatte schonmal irgendwas um die 400 auf dem Telefon. In den internen passen ja nur 10 rein. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich am Handy einstellen kann, dass die SMS nur intern abgelegt werden sollen. :)

Gruß

Krümel

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:45

So, gerade mal nachgesehen: Auf der SIM Karte sind meine Testmitteilungen tatsächlich drauf, sie sind also angekommen! Mein Handy hat sie nur nicht angezeigt. Wie auch? Denn zu dem Zeitpunkt wo sie ankamen, war ja SAP aktiv. Und als das Handy wieder übernommen hat, waren die SMS ja schon da und wurden nicht als "neu" angezeigt. Ziemlich blöd!

Eigentlich müßte sich doch wenigstens der Adapter, wenn nicht sogar das MMI melden, dass eine neue SMS eingegangen ist. Ob ich sie dann lesen kann oder nicht wäre mir ja auch noch egal. Mir gehts nur darum zu wissen, dass da etwas gekommen ist! Weiß jemand näheres?

Gruß

Krümel

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:52

Moin,

ich krame den Thread nochmal raus, weil ich das Problem immer noch habe:

1. Ich habe den rSAP Adapter in der MAL.

2. Nokia 6230i und E65 sind beide von dem Problem betroffen

3. Die Telefone sind tatsächlich über rSAP Verbunden, sehe ich im Telefondisplay.

Das Problem:

Wenn eine SMS ankommt, wird mir das weder am Adapter in der MAL noch im Handy angezeigt. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann übernimmt ja wieder das Handy. Aber selbst dann sehe ich nicht, dass eine SMS angekommen ist. Ich müßte schon im Posteingang nachsehen.

Wäre toll, wenn wir jemand dieses Verhalten as "richtig" oder "falsch" bestätigen würde.

Danke und Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin,

ich krame den Thread nochmal raus, weil ich das Problem immer noch habe:

1. Ich habe den rSAP Adapter in der MAL.

2. Nokia 6230i und E65 sind beide von dem Problem betroffen

3. Die Telefone sind tatsächlich über rSAP Verbunden, sehe ich im Telefondisplay.

Das Problem:

Wenn eine SMS ankommt, wird mir das weder am Adapter in der MAL noch im Handy angezeigt. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann übernimmt ja wieder das Handy. Aber selbst dann sehe ich nicht, dass eine SMS angekommen ist. Ich müßte schon im Posteingang nachsehen.

Wäre toll, wenn wir jemand dieses Verhalten as "richtig" oder "falsch" bestätigen würde.

Danke und Gruß

Krümel

Hallo Krümel, habe das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Aussage von Audi ist, dass tatsächlich

die SMS nicht angezeigt wird, sondern im SIM-Kartenspeicher verloren geht.

Bei meinem Nokia E66 kann ich diese wie folgt wiederfinden:

1. im Menü Mitteilungen aufrufen und direkt Optionen anwählen, dann "SIM-Mitteilungen" aufrufen, jetzt hast du die verloren geglaubten SMS. Zum lesen wieder "Optionen" aufrufen, Kopieren in Eingang

und "schon" sind sie lesbar.

Aus gut informierter Audi-Quelle ist zu vernehmen. dass es zum r-SAP-Adapter demnächst ein Software-Update geben soll, damit die SMS direkt sichtbar werden. Zum Zeitpunkt konnten aber keine Angaben gemacht werden, bleibe aber am Ball und werde dann hier berichten. Die Audi-Hotlinie wusste davon noch nichts.

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:41

Super, vielen Dank für die Info. Freue mich auf Deine Updates!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rSAP Verbindung - Anzeige im MMI?