RS6 Umbau Hilfe
hallo liebe motor-talk community,
ich hab in der nächsten zeit vor einen audi a6 avant zu kaufen und ihn optisch
von außen so nahe wie möglich zu einem rs6 umzubauen.
mir ist aufgefallen das der rs6 vorne und hinten in den kotflügeln eine zusätzliche
linie hat (im bild blau umkreist). mir macht es jetzt sorgen ob es keinerlei probleme
mit dem einbau oder beim öffnen der hintertür geben wird. den theoretisch müsste ja
beim öffnen der hinteren tür eine lücke sein da diese linie bis in die tür reicht, oder ?
ich würd ja zu einem nahem händler fahren und mir den rs6 genauer angucken, nur das problem
ist ich wohne auf dem land. die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?
mit freundlichen grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von abux55
........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?mit freundlichen grüßen
Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.
Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.
Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.
Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?😕
Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)
Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen
154 Antworten
Auf der XS sehen wir uns aufjedenfall, da kann ich Dein Meisterwerk mal bewundern. Ich hoffe das alles glatt geht =)
Zitat:
Original geschrieben von xzpsycco
Auf der XS sehen wir uns aufjedenfall, da kann ich Dein Meisterwerk mal bewundern. Ich hoffe das alles glatt geht =)
Ich denke immer optimistisch! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl84
Danke für die "Blumen"! 😎Zitat:
Original geschrieben von latschkapp
Ich bewundere solche "Schrauber" wie Dich-Fetter Respekt! 🙂
Ich getrau mich hier mal EIN Bild zu posten vom Ist-Stand! Aber mehr Bilder gibts erst im Mai, wenn er hoffentlich dann fertig ist! 😉
Na langsam aber sicher wird's wieder eine Dicker! 😉
Mal schauen ob ich es schaffe😎
Ähnliche Themen
alter... geile aktion 🙂 bin schon auf resultate gespannt!!!
mega geil😁
Eine Frage hab ich noch wegen meinen PDC Sensoren.
Was brauch ich da noch alles? DIe originalen des A6 passen ja nicht, genügt es nur wenn ich diese Teilenr. bestelle: 3C0 919 275 S GRU
oder braucht man da mehr?
Zitat:
Original geschrieben von trikniki
Eine Frage hab ich noch wegen meinen PDC Sensoren.
Was brauch ich da noch alles? DIe originalen des A6 passen ja nicht, genügt es nur wenn ich diese Teilenr. bestelle: 3C0 919 275 S GRU
oder braucht man da mehr?
Was baust denn um? Nur die Front?
Die Teilenummer, die du rausgesucht hast, sind die "L"-förmigen. Von denen brauchst du 4 Stück für die Front. Wenn du auch hinten umbaust, da brauchst du dann die "Z"-förmigen. 🙂
Im Anhang übrigens ein Bild, wie mein Umbau im Jahr 2012 auf den Straßen anzutreffen war. 😎
@Friedl84
Ich hab nur vorne umgebaut, aber hab noch Löcher, da ich keine Angaben wegen den Sensoren habe. Die des normalen A6 sind ja zu gross, wenns mich nicht täuscht. Also kann ich beruhigt auf Ibäy diese Teilenr. eingeben, die ich gepostet habe? Der Heck wird normal bleiben, da kommt nur der Diff ran.
Kabel etc. brauch ich keine, da ich die alten übernehmen kann?
Zitat:
@Friedl84Ich hab nur vorne umgebaut, aber hab noch Löcher, da ich keine Angaben wegen den Sensoren habe. Die des normalen A6 sind ja zu gross, wenns mich nicht täuscht. Also kann ich beruhigt auf Ibäy diese Teilenr. eingeben, die ich gepostet habe? Der Heck wird normal bleiben, da kommt nur der Diff ran.
hi niki,
ich habe vorne in die RS stoßstange die löcher vergrößert mit einem stufenbohrer... und für die mittleren sensoren habe ich vom A8 die halterung bestellt, (keine 5 euro) die habe ich reingeklebt und die sensoren dann rein. sitzt perfekt.
mfg
Zitat:
@Friedl84Ich hab nur vorne umgebaut, aber hab noch Löcher, da ich keine Angaben wegen den Sensoren habe. Die des normalen A6 sind ja zu gross, wenns mich nicht täuscht. Also kann ich beruhigt auf Ibäy diese Teilenr. eingeben, die ich gepostet habe? Der Heck wird normal bleiben, da kommt nur der Diff ran.
Ja, die Sensoren, die du brauchst werden bei ganz vielen neueren VW und Audi verbaut. Wurden ab den Baujahren vom A6 Facelift eingesetzt. Die inneren Sensoren sitzen beim RS6 neben dem Grill, deswegen ist dein Kabelbaum jetzt zu kurz. Weiterhin ist der Stecker für die Sensoren auch anders.
Du müsstest dir also einen Kabelbaum vom A6 Facelift oder vom RS6 reinbauen. So habe ich das gemacht und es passt Plug&Play.
Der Diffusor vom RS6 passt natürlich nicht an die normale A6 Heckstoßstange, da der RS6 um einiges breiter ist und somit der Diffusor zu groß. Da musst du bissl basteln. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl84
Ja, die Sensoren, die du brauchst werden bei ganz vielen neueren VW und Audi verbaut. Wurden ab den Baujahren vom A6 Facelift eingesetzt. Die inneren Sensoren sitzen beim RS6 neben dem Grill, deswegen ist dein Kabelbaum jetzt zu kurz. Weiterhin ist der Stecker für die Sensoren auch anders.Zitat:
Du müsstest dir also einen Kabelbaum vom A6 Facelift oder vom RS6 reinbauen. So habe ich das gemacht und es passt Plug&Play.
Der Diffusor vom RS6 passt natürlich nicht an die normale A6 Heckstoßstange, da der RS6 um einiges breiter ist und somit der Diffusor zu groß. Da musst du bissl basteln. 😉
blödsinn, der kabelbaum ist nicht zu kurz, hab meine auch neben dem grill mit dem originalen kabelbaum sitzen nach dem umbau der rs stoßstange und dem kühlergrill. öffne das isolierband und mach den kabelbaum etwas mehr auf, dann isoliere ihn wieder mit isolierband und gut is.. unnötig geld rausschmeißen... man muss sich nur ein bisschen zu helfen wissen.
mfg
Wie sieht die Kompatibilität zwischen RS6 und A6 Allroad aus? Ist der Allroad nicht auch breiter? Schonmal jemand versucht den RS6 Diffusor in den Allroad zu setzen?
@Friedl84
Ja, ich weiss das der nicht passt darum wird er passend gemacht. Und, also Klartext: Ibäy nach dieser Teilenummer suchen und einem neuem Kabelbaum? Stecker auch? Hast du Teilenr. von den beiden letzten?
Hallo bin neu hier und würde gerne meinen A6 4F auf RS6 umbauen und suche schon überall teile. Bei Audi kosten die teile ein vermögen. Benötige Heckschürze Frontschürze Kotflügel und die zwei Türen hinten. Weiß wer wo man so was zu einen guten preis bekommt?
Zitat:
blödsinn, der kabelbaum ist nicht zu kurz, hab meine auch neben dem grill mit dem originalen kabelbaum sitzen nach dem umbau der rs stoßstange und dem kühlergrill. öffne das isolierband und mach den kabelbaum etwas mehr auf, dann isoliere ihn wieder mit isolierband und gut is.. unnötig geld rausschmeißen... man muss sich nur ein bisschen zu helfen wissen.
mfg
ja, kann man vielleicht machen. aber wenn man die frontstoßstange mit originalen kleinen parksensoren lassen will, passen die stecker von dem alten kabelbaum ohnehin nicht mehr. muss natürlich jeder selber entscheiden. man kann somit vielleicht auch nur die stecker vom facelift bei audi kaufen und umpinnen. ich habe mir damals für 25€ einen gebrauchten faceliftkabelbaum verbaut und da war für mich gut. 🙂