RS6 Umbau Hilfe

Audi A6 C6/4F

hallo liebe motor-talk community,

ich hab in der nächsten zeit vor einen audi a6 avant zu kaufen und ihn optisch
von außen so nahe wie möglich zu einem rs6 umzubauen.
mir ist aufgefallen das der rs6 vorne und hinten in den kotflügeln eine zusätzliche
linie hat (im bild blau umkreist). mir macht es jetzt sorgen ob es keinerlei probleme
mit dem einbau oder beim öffnen der hintertür geben wird. den theoretisch müsste ja
beim öffnen der hinteren tür eine lücke sein da diese linie bis in die tür reicht, oder ?
ich würd ja zu einem nahem händler fahren und mir den rs6 genauer angucken, nur das problem
ist ich wohne auf dem land. die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abux55

........ die nächste frage wäre, hat schon wer den hinteren
kotflügel im netz zum kaufen gesehen ? in ebay finde ich leider nüx.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist was ich an der karosserie ändern müsste ist:
komplette stoßstange hinten + vorne, felgen, spolier, auspuff, grill, türrahmen und sw.
gibt es noch teile die ich übersehen habe ?

mit freundlichen grüßen

Also als gelenter Fahrzeug und Karosseriebauer kann ich dir jetzt schon einmal sagen das du niemals bei Ebay die hinteren Kotflügel vom RS6 finden wirst, denn wie du siehst sind bei einem Auto die hinteren Kotflügel Bestandteil der Karosserie.

Das ist nicht wie vorne wo der Kotflügel geschraubt ist.

Ein Austausch 1 zu 1 fällt also aus und die Kosten die ein Karosseriefachbetrieb dafür verlangen wird, sprengen glaube ich so ziemlich viele Geldbörsen, bzw. lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht.

Hast du denn eigentlich schon einmal eine Überschlagsrechnung aufgestellt?😕
Alleine die Stoßstange vorne kostet schon 600 € ohne Gitter + 600€ für die Kotflügel + Seitenschweller usw., da sind noch keine Scheinwerfer dabei und vor allem keine Lackierung, in dem Fall muss dann ja das ganze Auto lackiert werden (2500€ aufwärts)

Für das Geld kannste auch gleich einen RS6 kaufen

154 weitere Antworten
154 Antworten

Na ja ich sehe es auch ähnlich wie CORLEONE,

denn wenn man den dicken Hintern vom RS6 nicht hat, machen die vorderen Kotflügel wenig Sinn.
Für die vorderen Kotflügel benötigt man wiederum die seitlichen Schweller, zu sehen z.B. hier .
Die Schweller wiederum benötigen auch die hinteren breiten Kotflügel, die wie ich schon oben erwähnt Bestandteil der Karosserie sind.

Selbst wenn man also die Teile günstig "schießt" ist es dann nur mit extremen Mitteln ala Flex zu bewerkstelligen, was am Ende dazu führen wird das der Dicke dermaßen verbastelt ist.

Dafür ist meiner persönlichen Meinung nach der A6 ein zu schönes Auto und schließlich kein Manta oder Corsa B.

hätte ich 70.000 euro + mehrwertsteuer würde ich mir sofort einen rs6 zulegen und mir die bastelrei sparen^^
da ich nicht soviel knete habe mach ich ja das ganze.

das mit den hinteren kotflügeln ist schon eine unangenehme sache.. vorallem weil die schwer zu bekommen sind.

Die sind nicht schwer zu bekommen, sondern die bekommst du im Normalfall gar nicht.
Das ist kein Ersatzteil wie ein Lichtschalter usw.

Das mit den 70.000€ geht glaube ich den meisten Leuten so, mir übrigens auch.
Aber so ist nun mal das Leben.

Zitat:

hätte ich 70.000 euro + mehrwertsteuer würde ich mir sofort einen rs6 zulegen und mir die bastelrei sparen^^

das mit den hinteren kotflügeln ist schon eine unangenehme sache.. vorallem weil die schwer zu bekommen sind.

Laut Mobile.de brauchst du "nur" 55700 € + MwSt.!

Dann hast du aber den richtigen Motor drin und kein 3.0 TDI!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Zitat:

Laut Mobile.de brauchst du "nur" 55700 € + MwSt.!

Dann hast du aber den richtigen Motor drin und kein 3.0 TDI!!!

55700€ für einen RS6 ? Poste mal den Link

Ist ein 3.0TDI kein richtiger Motor ?

Gruss Markus

...ich frage mich gerade,ob ich was verpasst habe.....gibt es vielleicht eine neue Disziplin,die sich,,Wettposen" nennt?

Sorry,mir fehlt da jedes Verständnis...einen auf dicke Hose machen wollen und dann Teile billig in Polen besorgen...in Polen bekommst Du ganze RS6...billig😉,den Motor versteigerst Du in der Bucht und holst dir einen 2,0TDI...zum Angeben hast Du dann ja die Optik😁...ohne viel Rumgemurkse😛

Zitat:

er müsste den hier meinen ^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

...ich frage mich gerade,ob ich was verpasst habe.....gibt es vielleicht eine neue Disziplin,die sich,,Wettposen" nennt?

Sorry,mir fehlt da jedes Verständnis...einen auf dicke Hose machen wollen und dann Teile billig in Polen besorgen...in Polen bekommst Du ganze RS6...billig😉,den Motor versteigerst Du in der Bucht und holst dir einen 2,0TDI...zum Angeben hast Du dann ja die Optik😁...ohne viel Rumgemurkse😛

so gehts natürlich auch nur da braucht man die leute für ^^

Zitat:

Zitat:

er müsste den hier meinen ^^
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Zitat:

so gehts natürlich auch nur da braucht man die leute für ^^

Urgs ich würde mir nie so einen billigen RS6 kaufen also Leute ... Ein RS6 wird auch gefahren wie ein RS bei den meisten. Und ein biturbo ist auch nicht auf 150 000km ausgelegt oder ? Also RS6 ist dann doch ein Fahrzeug was man sich als Neuwagen zulegen sollte

Und ich finde es eig. ganz cool mit einen 3.0 umzubauen warum auch nicht sieht fett es wenn ich es könnte würde ich es machen nur selber rumflexen und .... kann ich eben nicht so warte ich noch ein paar Jahre und stelle mir dann mal nen echten RS6 in die einfahrt ... Da gibt es dann auch sicher schon den neuen xD

Naja,

will ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ein RS6 ...? Wozu? Riesenschüssel ohne lange Lebenserwartung die den doch sehr hohen Preis wenigstens in irgendeiner Form rechtfertigen würde ... . Er ist sauschwer, unhandlich und schluckt Sprit wie ein Kampfpanzer. Da gibts andere Wagen die viel sportlicher sind, für zum Teil sogar für kleineres Geld zu haben sind. Klar kann man mit denen nicht in den Familienurlaub UND auf die Rennstrecke, dafür sind diese aber richtige Sportler mit echter Rennfahrer-Charakteristik (und keine Zwitter ...).

Wer auf die Rennstrecke will oder sportlich ambitioniert fährt, der sollte sich lieber nen 2twagen zulegen, als ein Kompromissfahrzeug wie den RS6.

Dann doch lieber nen 3.0er TDI der aussieht wie'n RS6, macht für mich mehr sinn, als ein echter.

Grüße,
Darry

P.S. Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, und derjenige der den RS6 oder den M5 gut findet, wird auch keiner vom Gegenteil überzeugen ^^

Am besten mal hier die Forum Suche bemühen, dort wird beschrieben wie man einen RS6 Diffusor bzw. Frontstoßstange an die normalen Kotis anpasst.
Das ist auch in einem finanziell vertretbaren Rahmen.
Noch die S6/allroad Türleisten dazu, mahr würde ich nicht machen, ausgenommen von 20 RS6 Felgen.

Ob jetzt die RS6 oder A6 Kotis verbaut sind, merkt zu 90% keiner. 🙄

Im Anhang noch sergeantpuppies A6 mit den originalen RS6 Winterfelgen in 9x20 ET 38, bzw. Naomy oder Cobra775

Rs6-9x20-et38-1
Audi-a6-typ-4f-reventon-metallic-matt-002

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Dachkanten Spoiler nicht vergessen!

Hintere Türen nicht vergessen 😉

den tankdeckel ebenfalls nicht

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Ob jetzt die RS6 oder A6 Kotis verbaut sind, merkt zu 90% keiner.

Naja all die, die sowie so keine Ahnung vom A6 haben bzw. sich nicht damit beschäftigen.

Gerade der Breitbau vom A6, ist doch das auffallende Etwas. Also mir fällt sowas sofort auf.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Ob jetzt die RS6 oder A6 Kotis verbaut sind, merkt zu 90% keiner.
Naja all die, die sowie so keine Ahnung vom A6 haben bzw. sich nicht damit beschäftigen.
Gerade der Breitbau vom A6, ist doch das auffallende Etwas. Also mir fällt sowas sofort auf.

was meinste jetzt, den fetten arsch oder das breite maul? 😁😁 oder den ohrenbetäubenden schönen klang? an mir fuhr erst neulich einer mit was weiß ich wieviel vorbei: erst noch weit weg als kleiner punkt im spiegel, dann rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhrrrrrrmmmmmmmmmmmmmmmmmmsssssssss links an mir vorbei. ups, da bin ich total erschrocken, daß der schon da ist. - gott sei dank war ich eh grad auf der abfahrt.

einfach geil, das ding. aber nichts für den alltag. definitiv.

Stimmt, bei uns fährt neuerdings auch nen RS rum, der Sound ist einfach nur der Hammer😁

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

einfach geil, das ding. aber nichts für den alltag. definitiv.
Das einzige was mich im Alltag stören würde ist der Durst 😁
Deine Antwort