ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur

RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:53

Guten Abend zusammen,

ich brauche eure Hilfe:

Ich habe mir zwei gebrauchte RS6 Scheinwerfer gekauft, bei denen die Platine defekt ist. Die einzelnen LEDs wurden gewechselt und funktionieren auch einzelnd nur eben alle zusammen auf der Platine nicht.

Hat hier in diesem Forum schon einmal jemand solche Platinen repariert oder gibt es hier einen Feinelektroniker, der sich sowas zutraut?

Alternativ habe ich mir überlegt die Leds selbst mit einem "R87 Modul" oder so etwas ähnlichem zu betreiben.

Ich würde also das defekte Hella Ledmodul weglassen und passende Wiederstände zwischen 12V Tagfahrlicht und den Golden Dragon LEDs zwischenschalten. Anschließend habe ich mir überlegt über ein Relais und einen LED-Dimmer der über das Abblendlicht angesteuert wird die LEDs quasi automatisch, wie es auch original ist bei Abblendlicht gedimmt zu betreiben.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Vielen Dank im Voraus

MfG Ben

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich liefern!

Gestern habe ich mich sehr über den Erfolg einer Reparatur gefreut: Die Rep an der Elektronik-Platine eines RS6-Scheinwerfers. Unser Mitglied “MrAdgood” hatte angefragt, ob ich das übernehmen könnte, sein Scheinwerfer würde kein Lebenszeichen von sich geben. Den Ausbau aus dem Scheini übernahm er selbst und sandte mir die nackte Platine.

Die Rep ließ sich seltsam an: Die Betriebsspannungen waren alle in Ordnung, und die fehlende “Hoch”-Spannung ( 30 Volt) für die LED-Kette verwies natürlich auf deren Erzeugung. Die übernimmt ein IC, ein spezieller Schaltregler (SR). Von dessen 10 Anschlüssen hatten 7 die üblichen Pegel und auch der Leistungs-Schalter (LS) hatte das in etwa passende Ansteuersignal. Die drei Abweichungen waren so signifikant auch nicht. Hm.......jedenfalls wurde der SR schnell sehr heiß.

Letztlich war aber alles in diesem Bereich defekt, das IC, der LS und ein Meßwiderstand. Also die neu kaufen. Na prima, den Transistor kannte nicht mal Google, und der wahrscheinlich Gemeinte war in keinem Großhandel aufzutreiben. Also ein Ersatztyp, aber da fängt die Schiete schon an. In solchem Step-Up-Regler-Universum ist JEDES Teil hoch-genau eingepasst. Es gelten strenge Vorgaben für das Platinen-Layout. Scheinbar geringe Abweichungen von den Werksvorgaben (des Schaltreglers) führen sehr schnell zur Nicht-Funktion. Den SR gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, und der Bestückungsdruck des Originalen war abweichend vom Standard. Also schon Zitterpartie bei der Auswahl des Ersatzes!

Widerstand und LS zu ersetzen, also einzulöten, war einfach. Aber dann stand das IC an. Schaut bitte mal auf das erste Bild, da ist mein Lötkolben und auch das IC zu sehen. Wo? Na, der kleine schwarze Klecks da! Auf Bild 2 ist es das winzige Teil rechts unten. Da liegen die Pinne um 0,22 Millimeter - in Worten: Null-Komma-Zwei-Zwei-Millimeter- nebeneinander. Sowas hatte ich noch nie gelötet. Sowas lötet man normal auch nicht aus der Hand, das ist Roboter-Sache (Schwellbad). Bei normalen Elektronikern ist bei der mittleren IC-Form schon Schicht im Schacht, weil das so winzig ist. Und nu' noch 'ne Stufe kleiner! Ganz ehrlich: ich hatte Zweifel und Bange. Aber irgendwann mußte ich ran, und das Wunder geschah: Es wurde Licht, alle LEDs leuchteten!!! Noch nie habe ich mich über das Leuchten schnöder LEDs so gefreut wie gestern.

Gruß, lippe1audi

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Super und Danke

Probier ich heute Abend mal aus.

Das mit dem Ausprobieren könnte schwierig werden. Der 3-pol-Stecker, dessen Belegung und Bild ich mit gesandt hatte, muss ein interner Stecker sein, der also innerhalb des Lampengehäuses sitzt. Habe eben mal im Schaltplan für deinen Dicken nachgeschaut, da ist von einem externen 3-pol-Stecker nicht die Rede. Sende dir deswegen gleich eine PN.

Grüße, lippe1audi

Kein Problem mit dem Stecker

Bild 1.jpg

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 27. Januar 2020 um 18:54:11 Uhr:

Die Nächste!:D

Dabei gibts nicht wirklich was zu lachen!:mad:

Einen unserer User und RS6-Fahrer hat es wieder erwischt, öhm, also seinen Dicken. An einem Scheini wollten die TFLs nicht mehr. Etwas tragisch: das war schon mal passiert, und - tusch - die Reparatur hatte ich ausgeführt.:eek: Gettz also dieselbe Platine wieder hier - den Scheini hatte der User freundlicherweise selbst schon zerlegt und nur die Innereien zugesandt.

Heute Mittag kam das Paket, und 5 1/2 Stunden später leuchteten die TFLs wieder, und zwar so kräftig, dass ich erst mal eine Weile nach dem Testen und Fotografieren partiell blind war.:( Es war "nur" eine einzige LED, die ausgefallen war. Zwar ist - wie fast immer - die Dimmfunktion auch noch ausgefallen, aber das wird schon noch, da weiß ich, wo zu suchen und mit etwas Glück auch zu finden ist.;)

Also lauter gute Nachrichten?

Nix ! :mad::mad::mad:

Die neu eingewechselte LED schien mir nicht genau desselben Types zu sein wie die verbauten. Vielleicht täuscht mich der Eindruck, da geht es um eventuelle Abweichungen im Bruchteil eines Millimeters bei der Leuchtfläche, also dem eigentlichen Chip. Kann sein, dass ich mich täusche...... Die nun verbaute müsste aber die "offizielle" Osram Golden Dragon für diesen Scheini sein. Nach herrschender Lehrmeinung soll es der Typ LUW W5SM-JZKY-5P7R sein, und aus solcher Tüte stammt der Neuling.

Schaut mal hin! Sieht jemand einen Farbunterschied? Ich bin froh, überhaupt wieder sehen zu können, jetzt seid ihr mal dran!:cool:

Ach ja.... die schlechten Nachrichten für den Fall, " dass "..........

Diese Golden Dragon LED-Typen (GDLT) sind vom Markt!:mad::mad::mad:

Osram hatte sie vor einem knappen Jahr abgekündigt, die großen Versender wie Mouser und RS-Online führen seit langem nichts mehr, bei Google gibts nur omninöse Treffer bei noch ominöseren Suchmaschinen, die letztlich wohl nur die eigenen Daten abgreifen wollen, und die Anbieter bei Ebay kennen leider durch die Bank die exakte Bezeichnung der von ihnen angebotenen GDLTs nicht, und da kann ein einziger anderer Buchstabe in der langen Bezeichnungs-Kette zu fatal anderem Produkt führen, z.B. zu "Wohnzimmer-warm-weiß".

Bei der Gelegenheit: Verfügt noch jemand der ehemaligen Reparateure über einen privaten Lagerbestand?

Grüße, lippe1audi

hier gibt,s welche..ob das die richtigen sind?

https://www.pollin.de/p/...m-golden-dragon-lw-w5sm-5600-k-82-lm-121297

Zitat:

@petja007 schrieb am 31. Januar 2020 um 08:55:56 Uhr:

hier gibt,s welche..ob das die richtigen sind?

Schwitz, jetzt müssen wir erst mal einen Ausflug ins Semantische starten. Frage: Was bedeutet der Begriff "richtig"?:confused::D

Es sind definitiv nicht die "Originalen". Aber sie könnten evtl. als Ersatz taugen. Dazu muss ich erst mal die diversen Daten vergleichen, Nur als Beispiel: auch die Durchlassspannung sollte passen. Die Farbtemperatur liegt ein klein Wenig unter den sonst üblichen 6.000 K. Da wir aber auch schon solche LEDs mit 6.500 K teils verwendet hatten, sollte die Abweichung von 200 K zumindest dann kein Hindernis sein, wenn alle 10 LEDs erneuert werden müssen.

Gefunden hatte ich dieses Angebot bei Pollin selbst schon, hatte es nur noch nicht weiter verfolgt, weil ich wegen bevorstehenden Urlaubs jetzt nichts mehr bestellen kann. Nach dem Urlaub passiert das aber, und dann teste ich die Dinger mal.

Herzlichen Dank für deine Suche und die Bereitstellung des Links.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@petja007 schrieb am 31. Januar 2020 um 08:55:56 Uhr:

hier gibt,s welche..ob das die richtigen sind?

https://www.pollin.de/p/...m-golden-dragon-lw-w5sm-5600-k-82-lm-121297

So, jetzt habe ich verfolgt, und vier dieser LEDs aus dem Pollin-Link zum Leuchten gebracht, und das auf einer Platine, die mit 3 Sorten unterschiedlicher LED-Arten bestückt ist, siehe Bild 1. Die Reihe in der Mitte sind "unsere" Golden Dragon, die wir bislang immer verwendet hatten, aber seit längerer Zeit neu nicht mehr zu bekommen sind, weil Osram den Verkauf einstellte usw..... In der untersten Reihe sind auch Golden Dragon, aber solche mit anderen Werten.

Einer der geänderten Werte ist auch der für die Durchlass-Spannung. Die liegt - hier im Testfall - bei 3,00 Volt, die zu testenden LEDs haben nur 2,77 Volt. Klingt marginal, würde aber letztlich doch zu Problemen führen, weil 10 Stück in einer Kette, das ergibt schon 'ne Hausnummer, und könnte und wird ohne Anpassung der Schaltung zu Problemen führen. Abhilfe wäre, dem Schaltregler auf der Platine bei zu bringen, schon früher abzuregeln. Ist unterm Strich ein nur kleiner Eingriff, wenn nicht die Frage wäre: wo?:confused:

Es gibt da einen opulenten Schaltungsteil, der mindestens ein Drittel der gesamten Elektronik umfasst. Da die richtige Stelle zu erwischen, würde mit Pech ein rechtes Gefummel werden, also lang dauern. Hm.....

Aber davor steht noch die Frage, ob man die LEDs überhaupt haben will, denn die haben nicht 6.000 K, sondern 5.600 K. Oben hatte ich mal aus Versehen 5.800 genannt, richtig ist aber 5.600 K. Die müssten rein theoretisch......, aber bitte, schaut erst mal selbst, ob ihr einen erkennbaren Unterschied sehen könnt.

Und - ach ja - vermeldet das hier.

Zu erwähnen wäre noch, dass alle 8 leuchtenden LEDs in Reihe geschaltet sind, also vom gleichen Strom durchflossen sind.

Grüße, lippe1audi

Testplatine
Test01
Test02

Nächster Anlauf auf dem Weg, Ersatz für unsere "originalen" Golden Dragons zu erhalten.

Waren beim obigen Versuch LEDs mit minimal geringerer Lichtfarbe, also anstelle von 6.000 K solche mit 5.600 K im Einsatz, wurden heute solche mit 6.500 K getestet. Seht selbst.

Mit Verlaub, diese hier ließen sich gut verwenden: bei 6.500 K hat der Gilb keinerlei Chancen mehr, und bei dieser Sorte passt auch die Durchflussspannung, sodass Klimmzüge an der Spannungseinstellung des DC-DC-Wandlers unnötig würden.

Sicher ist, dass diese heute getestete Sorte auf jeden Fall ein vollwertiger Ersatz wäre, wenn alle 10 LEDs gewechselt würden. Ob Lichtabweichungen zwischen beiden Scheinwerfern autreten könnten, oder aber, wenn nur eine einzige LED pro Scheinwerfer zu wechseln wäre, kann im Moment naturgemäß kaum beantwortet werden. Falls doch, wären sie aber nur minimalst.

Hier im Labor quasi kann ich bei vollem Leuchten keinen Farbunterschied feststellen. Dabei bin ich schon an die Schmerzgrenze gegangen, denn die voll leuchtenden LEDs können irreversible Löcher in die Netzhaut brennen, steht auch in jedem Datenblatt für die Biester.

Also, kurzum: Dass RS6-Scheinis hinsichtlich des Ausfalls von LEDs gar nicht mehr repariert werden können, ist erst mal wieder vom Tisch. Werde mir einen kleinen Vorrat an den heute Getesteten zulegen.

Grüße, lippe1audi

Testplatine2
Test03
Test04

Es gibt eventuell - EVENTUELL - noch eine Möglichkeit, die "originalen" Golden Dragon" einkaufen zu können. Allerdings zu normalen Konditionen. Nicht wirklich teuer, aber auch kein Super-Ausverkaufspreis. Davon eine größere Menge auf Vorrat zu legen, wäre für jemanden, der sie selbst nicht braucht, schon eine Investition und Überlegung wert, deshalb stelle ich das mal hier ein.

Jemand Interesse, oder aber Interesse an einem Pool, sowas wie einer Eigentümer-Gemeinschaft?

Grüße, lippe1audi

Die nächste Platine zur Rep traf heute Nachmittag grad' zur Kaffee-Trinkenszeit ein, danach:

Ähm.... "Rüdi"......?????

Wofür würdest du das auf dem Bild halten?:confused:

Grüße, lippe1audi

Rs6-tfl

Hallo Bernd

Freu Dich. Hast Du einen Ersatzteilspender. :D

Schon wegen der Leiterplatte würde ich das Teil nicht mehr in einem Scheinwerfer einsetzen. Warum das Ding letzte Woche nicht ging kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht ist irgendwo ein Wackler. Na egal.

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße Rüdi

Solch ein edles, funktionierendes Teil werde ich ganz sicher nicht als Ersatzteilspender missbrauchen.:mad:;) Eine Möglichkeit wäre, die - wie üblich - nicht funktionierende Dimm-Funktion wieder herzustellen, und dir das Ganze dann wieder zurück zusenden. Aber da es "in dieser Angelegenheit" keinerlei Zeitdruck gibt, können wir auch einfach mal ein paar Tage ins Land gehen lassen.

Warum das mal nicht funktioniert haben könnte? Da fällt mir als Einziges nur ein, dass du - als nicht dauernd-an-diesem-Ding-am-Rum-Machender - aus Versehen nicht die passenden Kabel verknüpft hattest. Übrigens ist auch bei meinem ersten Test gestern da ein Misserfolg gelungen. Da hatte ich - mit Konzentration und Nachprüfen der richtigen Pol-Belegungen mittels Ohmmeter - alles gut angeschlossen, aber nix leuchtete! Einer der beiden Plus-Drähte hatte sich selbstständig aus der Krokoklemme befreit, sich 2 Millimeter beiseite gedrückt und still einen abgegrinst, weil ich so überrascht schaute.....!:mad::D

Ansonsten funktioniert deine Schaltung weit besser, als erwartet. Die funktionert selbst noch bei einem Spannungsabfall auf sage und schreibe 5,5 Volt!:eek: Und rauf übrigens bis 28 Volt. Die Erklärung ist einfach: dem DC-DC-Wandler ist es weitgehend egal, mit welcher Eingangsspannung er versorgt wird, der kümmert sich fast nur um seine Ausgangsspannung in Höhe von 30 Volt. Und dafür wandelt er so viel oder so schnell, bis eben....

Wenn die Dimm-Funktion auch wieder ihren Namen wert ist, melde ich mich wieder.

Grüße, lippe1audi

Mich würde mal interessieren wann die Dimmfunktion greift. Vermute mal wenn das Licht angeht. Wenn das so ist dann wundert mich warum auch der neue Scheinwerfer nicht dimmt.

Brave Schaltung!:) Nu' dimmt sie wieder!

Die Ersatzteilkosten sind was für gequälte Audi-Ersatzteilkäufer: 0,006944 Euro !

:D

Grüße, lippe1audi

Dimmer

Um der teils unguten Nutzung der deutschen Sprache durch – hastige – Smartphone-Nutzung mal ein schönes Beispiel des ordentlichen Sprachgebrauches entgegen zu setzen: Die von dem üblichen Virus des Nicht-Dimmens befreite Elektronik unseres Mitgliedes „RudiS“ wurde heute Vormittag wieder zurück zum Eigentümer „zur Versendung gebracht“!;)

Das großzügige Angebot von „RudiS“, die Schaltung als Teilespender zu zerpflücken, entstand sicher unter seinem Eindruck der Nichtfunktion der Schaltung. Warum die dort erst zickte, dazu hatte ich ja schon eine Vermutung geäußert. Hier und jetzt kommt noch was Zweites als Grund dazu: Der Anschlussstecker könnte falsch rum angesteckt gewesen sein!

Vor meinem ersten Test hier hatte ich den freundlicherweise beigelegten Stecker, der lose im Paket lag, erst wieder anstecken wollen….. und grübelte prompt: wie rum denn jetzt? „Eigentlich“ dürfte der nur zwecks Stecker-Codierung nur in einer Weise passen.

Nix!:mad:

Der passte problemlos auch anders rum!

Grübel… Aber um da keinen Kurzen erzeugen zu wollen, griff ich kurz zum Ohmmeter. Bevor ich da lange Schaltblätter suche, ging‘s auf kurzem Dienstweg auch: in dem Umkreis um meinen Labortisch im Radius von weniger als einem Meter lagern 3 Ohmmeter. Die wenig erbauliche Feststellung war halt, dass mit dem versehentlichen Vertauschen der Steckkontakte wirklich ein sauberer Kurzer erzeugt würde.

Die Codierung am Steckergehäuse ist nur bei Geduld und sehr nahem Hinsehen zu erkennen. An der Unterseite fällt noch am ehesten eine winzig kleine „Nase“ auf. Die passt zwar auch oben rein, soll aber halt nach unten. Also bitte genau hinsehen, besser noch, mit dem Ohmmeter nach dem Anstecken des Steckers überprüfen, ob es vom braunen Kabel – dem Massepin – wirklich eine Verbindung z.B. zum kleinen, silbrigen Metall-Kästchen in der Mitte der Schaltung gibt.

Grüße, lippe1audi

Codierung-unten
Codierung-andereseite

Vielen Dank Bernd für Deine Bemühungen. Alles weitere per PN. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Tagfahrlicht LED Platine Reparatur