RS6 Scheinwerfer mischen. 4F0941004CM + 4F0941029DD = OK?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
entschuldigt bitte das ich ein neues Thema aufmache, aber ich habe nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Mein Projekt ist wie bei vielen einen A6 4F vfl in einen "FL" mit RS6 Scheinwerfern umzubauen.
Meine Frage, kann ich einen 4F0941004CM und einen 4F0941029DD einbauen?
Manche sagen 004 = Rechtslenker, andere sagen das Gegenteil und wieder andere sagen, dass das nur die Vorgängerbezeichnung ist. Was stimmt denn nun?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Beide Scheinwerfer sind für Linksverkehr !
mg Senti

42 weitere Antworten
42 Antworten

Mist, dann heisst das wohl warten bis ein 030 angeboten wird.
Wegen Tüv kein Thema, ich wohne in Frankreich. Solange der SW richtig funktioniert und der Streuwinkel richtig ist, ist das bei franz. Tüv OK.
Wegen Umbau lohnt sich nicht, was wäre denn umzubauen?

las doch die Nummer nachschauen beim Händler .
Es gibt da so eine Lösung wie wenn du als rechtsfahrer nach England fährst aber das ist eben nur eine Urlaubslösung damit du nicht in den Gegenferkehr leuchtest, da wird der obere Teil des Lichtkegels abgedunkelt oder in unserem fall zugehalten!!
Das macht keinen Sinn auf dauer !!!

Nachfragen werd ich am Montag.
Aber bei mir ist es ja der rechte SW der Japan/UK Version ist. Also müsste ich den Lichtkegel vergrössern, oder?
Was verstellt denn den Lichtkegel im SW? Ist das eine Klappe oder der Reflektor der sich ändert?
Und geht die Tourismus Einstellung nur bei einem SW oder zwingend bei beiden, da ich ja einen 029 + 004 mischen wollte.

da muß nichts vergrößert werden
die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr leuchten mit dem Lichtkegel die rechte Straßenseite aus, die für den Linksverkehr die linke Straßenseite!
Wenn du jetzt mit einem Rechtsverkehrauto im Linksverkehr fährst leuchtest Du in den Gegenferkehr!
Und genau den teil vom Scheinwerfer der den Lichtkegel macht den ich im Bild gelb umrandet habe der wird abgedeckt!
Das führt dazu das der dann leuchtet aber nichts mehr richtig ausleuchtet.
Da die Scheinwerfer vergossen sind kannst Du da nichts umbauen!!!

Rechtsverkehr
Ähnliche Themen

Mein Bild von vorhin zeigt was bei der Touristenlösung passiert... der Teil der die Straßenschilder ausleuchtet wird durch eine Blende abgedeckt.... damit der Gegenverkehr im Urlaubsland nicht gebelndet wird.
Diese einstellung in Deutschland dauernd zu fahren (oder auch Frankreich) wird Dir spätestens nach 2 Jahren der TÜV bemängeln !
Wie das in Frankreich mit dem TÜV ist weiß ich nicht...aber hier fällst DU damit durch.... Plakette wird verweigert !
Umbauen- das gesamte Innenleben muss umgebaut/getuascht werden.
Deshalb besser gleich den richtigehn bestellen ! 😉

Ok alles klar.
Dann auf einen 030 DD warten.
Danke euch für die Hilfe.

Wie sieht es denn mit den Steuergeräten aus, ich habe kein AFS und will dies nachrüsten.
ILM Fahrer ist leider nur "D" und muss getauscht, geflasht werden. Index K oder N da mech. Lenksäule.
Wenn ich "N" hab, muss ich dann Fernlichthebel tauschen, oder nur wenn ich Fernlichtassistent nachrüste?

Bei Leist. Modul schreiben manche 4f0 941 329 "D" manche "C". Gehen beide und gibts noch andere?

Bei AFS StG das gleiche 4L0 907 357 "B" oder "E" oder "F". Welche gehen davon und was ist der Unterschied?

Ich weis, ich habe viel Fragen...

Wir können doch mal kurz auflisten welche versch. Steuergeräte für RS6 SW geeignet sind und welche Unterschiede die versch. Indexe haben.
Oder ist es besser einen neuen Fred aufzumachen/bzw einen anderen zu ergänzen.
Ich habe selbst innerhalb 8 Monate viel hier gelesen, aber auf hunderten von Seiten und viele sagen gegenteiliges wie hier mit dem Rechts/Linkslenker...
Alles auf zwei drei Seiten zusammengefasst wäre ideal, oder was meint ihr?
Hat einer von euch evtl Akten über die diversen Steuergerätindexe, was die untereinander unterscheidet?
Damit wäre mir geholfen, aber sicherlich auch noch einige die nach mir das machen wollen.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag abend noch...

morgen
Lese mal den Blog da geh es um den Einbau und um die Steuergeräte:
http://www.motor-talk.de/.../...umbau-komplett-anleitung-t3074921.html

gruß
Rapi

Guten morgen Rapinator, danke dir aber die kenne ich schon. Das hab ich mir auch durchgelesen. Ich meinte aber eine Auflistung der verschiedenen Indexe der Steuergeräte.
Also was sich zwischen den Indexversionen ändert.
ZB ILM Index K und N.
K = Mindestanforderung für Led Tfl,
N = Led Tfl + Fernlichtassistent.
So in der Art.

Schönen Start in die Woche.

ZB was passiert wenn ich ILM Fahrer mit Index N einbaue. Muss ich dann zwingend, oder kann ich wenn ich will, Fernlichthebel wechseln und Fernlichtassistent nachrüsten.
LG

So kleines Feedback......
Laut verschiedenen Quellen (ausser bei Audi, die geben nicht gerne Auskunft... Oder Wissens einfach nicht...)

Die Scheinwerfer mit den Endungen 003 und 004 sind die gleichen als die 029 und 030.
Unterschied ist nur mit oder ohne Leuchtmittel und Steuergeräten.

Den Unterschied sollte man an den Buchstaben dahinter sehen ob rechts- oder linksverkehr.

Beispiel: 4F09410030 DD
DD bedeutet in dem Fall Rechtsverkehr/Linkslenker mit Kurvenlicht.

Für die linksverkehr/rechtslenker kenn ich die Buchstaben leider nicht.

Hoffe das hilft weiter.
Lg

Hallo zusammen,
ich kann zwei Scheinwerfer mit den Nummern:4f0 941003 CM und .....004 CM erwerben. Sind diese jetzt für Linksverkehr?
Bin bei den ganzen Bezeichnungen verwirrt.
Danke im Voraus für Antworten

4f0 941 003 CM = linke Seite (Fahrerseite)
4f0 941 004 CM = rechte Seite (Beifahrerseite)

Deine Antwort