ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer - LED u AFS Problem

Rs6 Scheinwerfer - LED u AFS Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:18

Hi Leute!

Nachdem ich nun meine RS6 Scheinwerfer dieses Wochenende erfolgreich verbaut habe war ich heute in der Werkstatt um zu codieren.

Leider ohne Erfolg. Der jetzige Zustand ist so, dass die LEDs am rechten Scheinwerfer flackern bei TFL ein im MMI und die vom linken gar nicht leuchten.

Die Fehlermeldungen im KI sind:

Tagfahrlicht/Standlicht links defekt

Tagfahrlicht/Standlicht rechts defekt

Anhängerfahrlicht links defekt

Anhängerfahrlicht rechts defekt

und zusätzlich ERST seit DEM SCHEINWERFEREINSTELLEN also das Licht selbst. AFS defekt. Hier hört man richtig, dass der Scheinwerfer nach dem Zünden versucht nach rechts und links zu fahren aber das nicht kann, danach fährt er nach oben und unten, dass geht.

Nun meine Frage, was ist das Problem? Die Codierung ist 0015112 und die Daten dazu sind: Ich habe manuelle Lenksäule, LED Fußraumlicht, Rs6 Scheinwerfer mit LED und AFS, automatisches Fahrlicht ohne Fernlichtassistent.

Ist die Codierung falsch? Oder ist beim umpinnen etwas schiefgegangen, dass zb eine Verbindung sich gelöst hat? Und warum hängt das AFS plötzlich nach dem Scheinwerfer einstellen? Ist da was kaputt gegangen? Es wurde sowohl Höhe als auch Winkel eingestellt.

Ich habe wirklich alle Beiträge durchsucht aber keine Lösung für diese Frage gefunden?

Danke Danke Danke im Voraus

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hast du einen Scan??

Also die Licht defekt Fehler kommen eigentlich vom falschen codieren.

Die umpinarbeiten auch nochmal prüfen, da schleicht sich schnell ein Fehler ein.

Vor dem Umbau hattest du auch kurvenlicht?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:59

Hi!

Ja vor dem Umbau hatte ich auch AFS Bj 2005.

Umpinnarbeiten habe ich gerade kontrolliert. Die passen leider :).

Komisch Finde ich das beim rechten Scheinwerfer die LEDs flackern ganz leicht und beim linken nichts leuchtet.

Kann mir jemand die Richtige Codierung sagen? Auszug habe ich grad keinen bei der Hand leider...

Hast du mal probiert anstatt auf 5 auf 3 zu codieren.

Ist 5 nicht nur beim verbau von Facelift Scheinwerfern nötig?

Viel wichtiger: Hast du die Scheinwerfer vorher getestet? Evtl. funktionieren die Leds ja garnicht. Die Fehlermeldungen die du hast kommen vom falschen umpinnen.

Die 5 in der Codierung muss immer gesetzt werden wenn LED verbaut wurde. Egal welche.

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

SCHEINWERFEREINSTELLEN also das Licht selbst. AFS defekt. Hier hört man richtig, dass der Scheinwerfer nach dem Zünden versucht nach rechts und links zu fahren aber das nicht kann, danach fährt er nach oben und unten, dass geht.

Ich habe ebenfalls am Samstag umgebaut und habe leider das gleiche Problem.

Der linke Scheinwerfer steht zu tief, lääst sich nicht viel höher drehen und bei der Grundeinstellung steht ewig WARTEN da.

Man hört wie er in Position fährt, rattert irgendwie gegen einen Widerstand und bricht die Sache ab.

FIS meldet Kurvenlicht defekt.

Meine LED funktionieren jedoch nach Codierung wunderbar.

AFS Fehler kommt jedoch erst seit der Codierung. Auf dem Weg zur Codierung bin ich also fertig umgebaut und umgepinnt gefahren ohne Fehlermeldung. Steuerteile habe ich alle vom Original SW übernommen. sollten also i.O. sein.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:30

Erstmal Danke an alle für die schnelle Unterstützung!!!!! Bin grad echt etwas verloren.

Zur Codierung. Der Techniker hat das ganze nach einer geführten Codierung gemacht und die Codierung ist nun 0015122. Im Anhang die vielen Auswahlmöglichkeiten die der Tester ausgibt... Probiert haben wir aber alles also sicher auch die 3.

Ich habe nun zusätzlich wie gesagt die Pinbelegung überprüft. Mittlerweile kann ich es schon auswendig. Es ist auch das 2te Fahrzeug an dem ich es gemacht habe. Die Daylight Kabeln kommen auf den Main Beam. Also einmal Grau weis Pin 6 auf Schwarz Weis Pin 8. Und einmal Rot-Gelb auf den Pin von Grün Blau. Und danach einfach die schwarz roten Kabel vom grauen Stecker auf den grau-weisen Restleitung mit Pin und die Rot-Gelbe Restleitung mit Pin. Ist doch richtig oder?

Ich habe das ganze mit Stoßverbindungen gemacht die man so zusammenquetschen muss. Kann es sein das die Kabel keinen ausreichend starken Kontakt dadurch erhalten? Wie gesagt die LEDs am rechten Scheinwerfer flackern ja leicht und die am linken tun gar nix. Somit können die am rechten Scheinwerfer ja nicht kaputt sein... Die am linken könnten schon defekt sein ja klar. Getestet hab ich vorher leider nicht aber der Verkäufer hat mir fixiert, dass sie gehen daher möchte ich die Lösung, dass sie Defekt sind mal außen vor lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:32

@ C0RLE0NE: Zu AFS genau dass selbe habe ich eben auch hier. Hingefahren, alles gegangen bis auf LED und Fernlicht, wegen Index N ILM. Fernlicht geht nun. LEDs leider nicht. Und nach dem Scheinwerfereinstellen also hier war schon codiert und ging AFS noch. Nach dem einstellen der Scheinis geht nun die AFS nicht mehr und rattert. Bin morgen in der Früh beim :) und der schaut sich das an. Hat ja immerhin auch er so gedreht, dass es jetzt nicht mehr geht...

Das mit den Verbindungen kann natürlich sein. Evtl kommt da kein Kontakt zustande. Wenn die Led´s flackern ist das ein Anzeichen dafür das sie defekt sind. Am besten wäre gewesen wenn du die Scheinwerfer vorher getestet hättest.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:25

jup das wäre gut gewesen... geht jetzt aber leider nicht mehr ohne wieder ausbauen oder?

Hab jetzt alle Verbindungen überprüft und eine nochmal neu gemacht. LEDs gehen nicht. Fehlermeldungen sind noch alle da.

Eines hat sich geändert. Die rechte Seite flackert jetzt nicht mehr. Alle LEDs sind aus. Jetzt gibt es doch nur mehr 2 Möglichkeiten oder:

Entweder falsch codiert oder Scheinwerfer kaputt?

Wäre komplett falsch gepinnt was ich zu 100% ausschließen kann würden doch nichtmal die Xenon gehen?

Kann es sein, dass die Steuergeräte am Scheinwerfer Modell 2005 zu alt sind um mit dem neuen Bordnetzsteuergerät zu kommunizieren? Nein oder? Sonst würde doch nichtmal Xenon funktionieren oder?

@EDIT:

Ist es irgendwie möglich die LEDs im eingebauten Zustand zu testen????

Also es kann Xenon auch ohne Leds leuchten. Du änderst ja nur die Pins für Standlicht und Tagfahrlicht. Das Xenon würde sogar leuchten wenn du die Pins komplett weglässt.

Ich würde sagen deine Scheinwerfer (Leds) sind defekt.

Deine Leistungsmodule am Scheinwerfer (werden die eigentlich im Tester angezeigt und lassen sich ansprechen) sind auch nicht zu alt.

 

@C0RLE0NE

Natürlich steht da ewig lange "warten" bei der Grundeinstellung. Und zwar genau so lange bis du auf weiter drückst. Das "warten" bedeutet das du jetzt die Scheinwerfer mit den Schrauben einstellen sollst. Wenn du auf weiter drückst geht es weiter (logisch, oder?)

Ja das ist klar. Der kann aber die Grundposi nicht anfahren weil die "Linse" schon viel zu tief hängt bei dem einen SW.

Manuell einstellen geht auch nicht weiter bei dem SW. Muss mal schauen was da los ist.

Scheint ein mechanisches Problem zu sein.

Im Scheinwerfer ist auch noch eine graue Verstellschraube habe ich durch die Öffnung gesehen.

Wäre cool wenn da mal einer schauen könnte, der noch einen RS6 SW liegen hat, wofür diese ist.

@ Rapmaster

du kannst die Pins auch im eingebauten Zustand ansteuern wenn du hin kommst.

Stecker abziehen und Masse bei 7 oder 5 und bei PIN 10 & 12 gleichzeitig +12V anschließen.

Stecker

Gleiches Problem hier, LED`s flackern nur rum und der SW der Beifahrerseite lässt sich nicht richtig hochschrauben.

Ich bin bisher von defekten LED`s und kaputter Einstellschraube ausgegangen aber wenn ihr jetzt die selben Symtome habt liegt es nahe das wir einen Fehler gemacht haben...

Ich bekomme morgen einen neuen Satz RS6 Scheinwerfer, diese werde ich mal einbauen ohne an der Pinnbelegung und Codierung was zu verändern. Sollten dann wieder die gleichen Fehler auftauchen können wir die SW selbst als Fehlerquelle ausschliessen.

Könnte mir noch jmd schnell erläutern wie das TFL im ausgebauten Zustand testen kann?

Ich halte euch auf dem laufenden. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:18

Danke!! Bitte melde dich, sobald du News hast.

Ich gehe leider davon aus, dass zu 99,9% die LEDs kaputt sind. Es flackert jetzt nichts mehr einfach alles finster.

Habe gerade versucht im eingebauten Zustand zu testen. Ich glaube dass ich auf den PINs drauf war, ist leider etwas sehr schwierig, und es hat nichts geleuchtet... somit sind Sie wahrscheinlich defekt. Werde also morgen mal wieder ausbauen

@ Audi-Asexy

Hab ich doch eben geschrieben wie das geht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer - LED u AFS Problem