ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 Schaltknauf einbauen?

rs6 Schaltknauf einbauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:05

Hallo

Ich wollte meinen normalen Schaltknauf meiner Tiptronic gegen den des RS6 Tauschen. Der Schaltknauf kostet um die 90 Euro (gelochtes Leder) Brauche ich dann auch noch diese Alu Hülse welche wohl unten an den Schaltknopf drauf gesteckt wird dazu oder nicht? Die ist beim Audi Händler auf der Teileansicht mit drauf und würde nochmals 50 Euro kosten...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:19

Also bei mir war der mit einer Art Schelle gesichert. Also Schaltsack nach unten zeihen und die Schelle aufknipsen... Danach den Verriegelungsknopf am Wählhebel nach außen ziehen und den Wählhebel nach oben zeihen.

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dieses Kunststoffunterteil ist sehr fest verbunden mit dem Knauf. Glaube nicht, dass Du da irgendwas auseinanderbekommst.

So sollte der Knauf eigentlich aussehen:

Wenn Du den - trotz Glattleder - gebrauchen kannst, meld' Dich.

Es gibt immer ein Happyend:D hab meinen Alten Knauf als Defekt verkauft und es sind 50€ raus gesprungen, und hab gerade eben ein komplett Neuen mit Sack und weißen Nähten von einem S6 ersteigert für 25,50€:D:D also letztendlich hab ich nur 15€ bezahlt.

Werde dann Fotos machen wenn er endlich druff ist:)

Gruß

Also Wählhebel ist dran funktioniert auch alles wie es soll, Q7 Sitztasten in Chrom sind auch dran:), nur ich kann den Wählhebel einfach Hochziehen ohne die Taste vorher Rauszuziehen:( hat mir ein Wenig Angst gemacht nicht das es noch während der Fahrt passiert:eek: dabei war noch eine Schelle die ich auch dran gemacht habe aber nicht so Fest sitzt wie die alte die ich entfernt habe, die Frage ist jetzt darf der Wählhebel einfach so von alleine raus "hüpfen" ohne vorher den entrieglungstaster rauszuziehen? Hat es was mit der Schelle zutun? ist die wirklich so wichtig?

Gruß

Die STronic Hebel kann man auch einfach so abziehen - praktischereise verriegeln sie sich dabei aber auch gleich selber und der Knopf verschwindet nicht im Nirvana.

Ich habe auch keine extra Schelle mehr drum gemacht, allerdings sitzt er auch recht stramm, weil es ja ein ganz neuer war.

Offenbar nudelt der Kunststoff aus, wenn man den Hebel ein paar mal zu häufig aufsteckt und wieder abzieht.

Musst Du wissen, ob es Dir zu heikel ist. Im Prinzip reißt man ja nicht den Wählhebel während der Fahrt unvermittelt nach oben. Oder hast Du das Gefühl, dass er sich schon löst, wenn Du ihn von P in D runterziehst?

Sonst mach eine kleine Schelle um diese 4 Kunststoffklammern unten, dann hast Du Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Die STronic Hebel kann man auch einfach so abziehen - praktischereise verriegeln sie sich dabei aber auch gleich selber und der Knopf verschwindet nicht im Nirvana.

Ich habe auch keine extra Schelle mehr drum gemacht, allerdings sitzt er auch recht stramm, weil es ja ein ganz neuer war.

Offenbar nudelt der Kunststoff aus, wenn man den Hebel ein paar mal zu häufig aufsteckt und wieder abzieht.

Musst Du wissen, ob es Dir zu heikel ist. Im Prinzip reißt man ja nicht den Wählhebel während der Fahrt unvermittelt nach oben. Oder hast Du das Gefühl, dass er sich schon löst, wenn Du ihn von P in D runterziehst?

Sonst mach eine kleine Schelle um diese 4 Kunststoffklammern unten, dann hast Du Ruhe.

Gut das es nicht nur bei mir so ist:D unsicher fühlt er sich nicht an nur es hat mir Angst gemacht ihn einfach so abziehen zu können weil ich davor nichts wusste, werde versuchen die Schelle noch strammer anzuziehen damit ich den Abrutschfaktor etwas minimieren kann...

Hab grad mit einer Kneifzange die Neue Schelle festgezogen, sitzt jetzt Perfekt und nicht mal mit Gewalt krieg ich ihn ab:D sieht schön aus, jetzt fehlt nur noch die Pedalerie und später beim MMI 3GP umbau kommt das Q7 Alubedienteil rein:)

RS6 Wählhebel

Sehr schön, freut mich, dass es nun geschafft ist :)

3GP will ich auch... :(

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Sehr schön, freut mich, dass es nun geschafft ist :)

3GP will ich auch... :(

Achja das funzt ja leider nicht mit dem DRC:( der 4G hat doch eigt auch ein DRC wieso soll das dann nicht beim 4F funktionieren? Manchmal stellt die Ausstattung selbst einem die Steine im weg:D

Ja,das stimmt schon.

Aber das wird ja trotzdem global über dieses Drive Select gesteuert. Das DRC hat keinen eigenen Screen mehr und das ist wohl das Problem. Die Modi des Drive Select stimmen ja nicht mit den DRC Modi überein.

Ganz genau kann ich es nicht sagen, was der exakte Haken ist, aber es wurde ja leider kürzlich bestätigt von einem 4F RS Fahrer mit 3GP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rs6 Schaltknauf einbauen?