ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe

RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:25

Hallo zusammen...

Habe ein kleines (grosses) problem an meinem rs6. Habe einen minimalen ölverlust an der ölpumpe... Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Update zu diesem topic:

Ich habe erfolgreich die Undichtigkeit am Ölpumpenmodul instand gesetzt.

 

Zusammengefasst:

Bauteil welches undicht wird ist ein O-Ring am Schutzrohr der Antriebswelle des Ölpumpenmoduls - Kostenpunkt 0,60€

Durch alle weiteren Dichtungen und Teile die ersetzt werden sollten belaufen sich die Gesamtkosten auf circa 350€.

Ich habe es ohne Hebebühne und ohne Motorausbau geschafft.

Mein Auto war aufgebockt sodass die Räder frei in der Luft schwebten, ich denke das ist nötig weil der Motorträger abgeschraubt wird.

Der Motor muss mit einer Motorbrücke gehalten werden!

 

Es müssen folgende Flüssigkeiten abgelassen werden.

- 8Liter Öl

- 14 Liter Kühlwasser

Zum Befüllen des Kühlwassers benötigt man ein Unterdruckbefüllgerät, dieses gibt es für unter 30€ im Internet und reicht völlig aus

für den Zweck.

 

Es müssen ein paar Ölleitungen und das Ölthermostat ausgebaut werden. (Ölthermostat muss nur abgeschraubt werden)

Zeitaufwand waren bei mir ca. 32 Stunden (Ohne zu stressen und größtenteils alleine). Zum aus- und einbauen des Moduls brauchte ich dann die Hilfe eines zweiten.

 

Der Hauptgrund warum sich dass Modul so schlecht ausbauen lässt ist eine Dichtplatte im Modul, diese steht über die Kontur der Pumpe über und bleibt am Klimakompressor hängen.

Ich habe diese Dichtplatte im ausgebauten Zustand etwas mit dem Winkelschleifer abgeschliffen sodass der Einbau spielend einfach ging.

 

Für weitere Fragen und Hilfe könnt ihr euch gerne bei mir melden!

 

Gruß

 

Tim

 

 

+2
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein recht ausgewachsenes Problem mit meiner Ölpumpe vom RS6, und brauche dringend Hilfe.

Vor einiger Zeit habe ich kleine Ölflecken auf meinem Parkplatz bemerkt. Daraufhin bin ich in die Werkstatt, und dort wurde festgestellt, dass die Ölpumpe an einem Flansch leckt.

Die Pumpe wurde daraufhin ausgebaut (ohne Motor auszubauen) die beschädigte Dichtung gab es im Zubehör (6 Wochen Lieferzeit) – Pumpe dann wieder eingebaut, die Leckage war nun dicht, aber an anderer Stelle drückte dann das Öl heraus.

Die Pumpe ist ja aus mehreren Blöcken zusammengeschraubt. Meine Pumpe ist nun undicht Zwischen Block 1 und 2 – dort wo die Gummidichtung drin ist (andere Blöcke sind mit Metalldichtungen abgedichtet). Die Dichtung war sehr hart und kaum noch stärker als die 3mm Nut. Ich habe die Dichtung dann digitalisiert, eine habe ich in meiner Firma selbst gedruckt, und eine habe ich in einer Fachfirma Wasserstrahlschneiden lassen. Beide Dichtungen passen sehr gut.

Die Pumpe wurde dann durch die Werkstatt wieder zusammen-, und eingebaut. Das große Problem ist jetzt, die Pumpe fördert kein Öl.

Hat jemand von euch eine Idee was nicht passt?

Ich habe 2 Thesen dazu, was es sein könnte:

1. Die Pumpe wurde nicht korrekt zusammengebaut. Hat wer eine Zeichnung oder detaillierte Bilder von dieser Stelle an der Pumpe? Es gibt dort auch ein Plastikteil und eine Feder (habe ich nur gesehen) könnte das das Problem verursachen?

2. Wahrscheinlicher – Die Pumpe ist durch die Lange Zeit in demontiertem Zustand völlig leergelaufen, und es gibt ja Pumpen, die nicht selbständig ansaugen, wenn sie leer sind. Hat damit jemand Erfahrung? Muss die Pumpe befüllt werden vor der Montage? Oder in eingebautem zustand? Wenn ja, wie? Kennt sich damit jemand aus? Es gibt ja auch welche die haben die Pumpe komplett zerlegt, wie habt ihr sie wieder in Betrieb genommen? Was hat es mit der Feder auf sich?

Ich bin für jeden Tipp oder Bild sehr Dankbar!

Das Auto ist jetzt 10 Wochen in der Werkstatt…

anbei noch ein Bild der Leckstelle mit gedruckter Dichtung

20220629

Eine Frage für @RudiS

Ich bin weit davon entfernt über das Innenleben der Ölpumpe Bescheid zu wissen. Schon gar nicht sie zu reparieren. Hab meine zwar schon im ausgebauten Zustand in der Hand gehabt. Aber das war es auch schon. Aus diesem Grund habe ich mich hier zurückgehalten. ;)

möglicherweise wurde trocken zusammengebaut; dann zieht sie nicht richtig.

aus diesem Grund beöle ich die Zahnräder - dann zieht sie

Hi, gibt es hierzu mittlerweile weitere Erkenntnisse?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe ohne Öl nicht fördert. Die Zahnräder liegen ja überall abdichtend an. Und dass jemand die Räder trocken einsetzt kann ich mir auch nicht vorstellen. - Selbst wenn, dann bin ich der Meinung die Pumpe muss fördern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe