ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe

RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:25

Hallo zusammen...

Habe ein kleines (grosses) problem an meinem rs6. Habe einen minimalen ölverlust an der ölpumpe... Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Update zu diesem topic:

Ich habe erfolgreich die Undichtigkeit am Ölpumpenmodul instand gesetzt.

 

Zusammengefasst:

Bauteil welches undicht wird ist ein O-Ring am Schutzrohr der Antriebswelle des Ölpumpenmoduls - Kostenpunkt 0,60€

Durch alle weiteren Dichtungen und Teile die ersetzt werden sollten belaufen sich die Gesamtkosten auf circa 350€.

Ich habe es ohne Hebebühne und ohne Motorausbau geschafft.

Mein Auto war aufgebockt sodass die Räder frei in der Luft schwebten, ich denke das ist nötig weil der Motorträger abgeschraubt wird.

Der Motor muss mit einer Motorbrücke gehalten werden!

 

Es müssen folgende Flüssigkeiten abgelassen werden.

- 8Liter Öl

- 14 Liter Kühlwasser

Zum Befüllen des Kühlwassers benötigt man ein Unterdruckbefüllgerät, dieses gibt es für unter 30€ im Internet und reicht völlig aus

für den Zweck.

 

Es müssen ein paar Ölleitungen und das Ölthermostat ausgebaut werden. (Ölthermostat muss nur abgeschraubt werden)

Zeitaufwand waren bei mir ca. 32 Stunden (Ohne zu stressen und größtenteils alleine). Zum aus- und einbauen des Moduls brauchte ich dann die Hilfe eines zweiten.

 

Der Hauptgrund warum sich dass Modul so schlecht ausbauen lässt ist eine Dichtplatte im Modul, diese steht über die Kontur der Pumpe über und bleibt am Klimakompressor hängen.

Ich habe diese Dichtplatte im ausgebauten Zustand etwas mit dem Winkelschleifer abgeschliffen sodass der Einbau spielend einfach ging.

 

Für weitere Fragen und Hilfe könnt ihr euch gerne bei mir melden!

 

Gruß

 

Tim

 

 

+2
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html

Sixpack hatte schon zwei undichte Stellen, sowohl am Kettendeckel als auch am Nockenwellendeckel, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Ölpumpe tatsächlich auch zu den kleinen Schwachstellen gehören soll. Musst Dich mal durch den thread arbeiten.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html

Sixpack hatte schon zwei undichte Stellen, sowohl am Kettendeckel als auch am Nockenwellendeckel, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Ölpumpe tatsächlich auch zu den kleinen Schwachstellen gehören soll. Musst Dich mal durch den thread arbeiten.

ja das problem von sixpack hab ich schon durch. muss man den eigentlich bei der ölpumpe auch den motor ausbauen?

hast pn

Anscheinend kann man das Ölpumpenmodul wechseln ohne den Motor auszubauen .

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Anscheinend kann man das Ölpumpenmodul wechseln ohne den Motor auszubauen .

Hattest den du das problem auch?

Nein , aber andere .

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt auch das Problem das ich im Bereich der Ölpumpe einen Öl Verlust habe.

Konnte bei euch das Problem ohne das der Motor raus musste gelöst werden?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:21

Hallo.

Ja der motor muss raus.

Wieviele km hast du schon drauf?

Ich hab jetzt 190.000 km drauf. Das wird sich nicht mehr lohnen

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:01

Du hattest den motor noch nie draussen? Dan hut ap, die meisten müssen den motor zeischen 100000 und 150000 km ausbauen lassen... Wen du es machen willst dann musst du einiges an ersatzteilen wechseln damit sich der aus und einbau lohnt... Bei audi sicher um di 10000 euro...

Willst du den das fahrzeug mit dem schaden verkaufen? Hier noch ein paar bilder von der maschine...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von goggoRS

Du hattest den motor noch nie draussen? Dan hut ap, die meisten müssen den motor zeischen 100000 und 150000 km ausbauen lassen... Wen du es machen willst dann musst du einiges an ersatzteilen wechseln damit sich der aus und einbau lohnt... Bei audi sicher um di 10000 euro...

Willst du den das fahrzeug mit dem schaden verkaufen? Hier noch ein paar bilder von der maschine...

Also ich hatte den Motor schon bei unter 50000 raus der Lambdasonden wegen ;)

Passiert halt, weiß man aber auch, wenn man so ein Auto fährt.

Wegen einem Ölpumpentausch allerdings den Wagen zu einem wirtschaftlichen Totalschaden zu machen, halte ich für etwas übertrieben.

Lass tauschen, direkt auch neue Kerzen rein, evtl. auch Lambdasonden (zumindest die zwei, für die der Motor auch raus muss - die anderen beiden kannst ja lassen) und dann ist der Motor ja erstmal wieder ordentlich fit gemacht. Klar, vor einem Turboschaden ist man nie sicher, aber an sich sind die zwei Lader auch nicht sonderlich auffällig bei dem Motor.

Hallo, geht es jetzt ohne motorausbau die Ölpumpe auszubauen oder definitiv nicht???

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:30

Hallo... Definitiv nicht. Hatte den motor auch drausen. Falls du interesse hast habe ich einen top mechaniker der das machen kann.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6- Ölverlust an der Öldruckpumpe