RS6 Kühlergrill für normalen A6
Hallo an alle,
Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 3.0tdi (245)
mit S-line Extrieur.
Durch Zufall ist mir auf ebay folgender Grill aufgefallen
Audi A6 4g RS6 Grill
Ist der wirklich einfach plug & play?
Bin da irgendwie misstrauisch...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schneckenschubsa
Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.
Mein Fall wäre es nicht so ...
627 Antworten
Die Bastelstunde der Kamera ist weniger Ärger als du denkst (sofern du die richtig rum einklebst) und bevor du dich noch länger rumärgerst...
Die Stoßstange ab und Grill rauspoppeln ist auch schon ganz schön fummelei, da kommt es dann aufs bissl einkleben auch nicht mehr an. Aber bevor der Kleber hart wird die Perspektive am Monitor überprüfen!
Bei meiner 360* passt es nicht ganz sondern fällt etwas ab vorn das Bild weil sie ein wenig zu geneigt nach unten schaut!
Und mit Silikon befestigen das stand bei mir damals auch schon als ich da versucht habe einen zu bestellen!
So danke für eure Rückmeldung!
Der Verkäufer hat sein Fehler eingesehen und den Grill selbstverständlich zurückgenommen und ich werde meinen vollen Betrag zurück bekommen!
Es ist mit kleben nicht getan da man auch durch die alte Halterung auch Teil des RS Waben raus fräsen muss damit die alte Halterung passen kann!
Zitat:
@Tzweeen79 schrieb am 5. September 2020 um 08:26:15 Uhr:
Die Bastelstunde der Kamera ist weniger Ärger als du denkst (sofern du die richtig rum einklebst) und bevor du dich noch länger rumärgerst...
Die Stoßstange ab und Grill rauspoppeln ist auch schon ganz schön fummelei, da kommt es dann aufs bissl einkleben auch nicht mehr an. Aber bevor der Kleber hart wird die Perspektive am Monitor überprüfen!
Bei meiner 360* passt es nicht ganz sondern fällt etwas ab vorn das Bild weil sie ein wenig zu geneigt nach unten schaut!Und mit Silikon befestigen das stand bei mir damals auch schon als ich da versucht habe einen zu bestellen!
Womit klebst du das?
Bzw abgesehen davon das ich den Grill jetzt zurück geschickt habe!
Mich würde eine Anleitung wie der Umbau stattfinden soll!
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe nun schon 20 Seiten durchgelesen und bin noch immer nicht schlau draus geworden.
Basis: A6 competition BJ 2018 mit PDC und 360grad Kamera
Auf Anpassungen habe ich keine Lust, es sollte Plug-and-Play passen.
Meine Wahl wäre:
https://www.xtuning.ch/de/...014_RS6_Front_Wabengrill.a5927.2.html?...
Xtuning schreibt zu diesem Grill:
für Fahrzeuge mit PDC (Parkdistanzkontrolle)
mit und ohne 360 Kamera (Abdeckung wird mitgeliefert)
ohne Night-Vision (kann auch mit Night-Vision bestellt werden, bei Bestellvorgang unter Mitteilung notieren)
Sportgrill RS6 OPTIK
100% Passgenau
Top Qualität, Verarbeitung
schnelle + einfache Montage
Der Grill wird einfach gegen den originalen Grill getauscht, die Befestigungspunkte sind identisch wie Serie. Die Kamera muss mit Silikon befestigt werden.
Ist das tatsächlich so einfach?
Wie ist die Qualität im Vergleich zum Original?
Vielen Dank vorab!
Der Grill wird wegen seiner genialen Passgenauigkeit des öfteren in vielen FB-Gruppen spontan direkt NACH Kauf zum VERKAUF angeboten.....keine Ahnung, warum das so ist.... 😁
Hallo redaun44!
Ich habe persönlich das gleiche bestellt!
Als der Grill ankam hab ich festgestellt das es mit kleben nicht gemacht ist! Laut Aussage von der Werkstatt! Da die Kamera Kappe vorne am Grill ausgefräst werden muss und dann deine alter dran geklebt werden! Dh die Waben an dem SIEREN PASS GENAUEN GRILL VON XTUNING muss mehr bearbeitet werden als nur kleben! Daher ist dieser Grill Müll in mein Augen für den Preis!
Hab das zurück geschickt weil ich kein Bock drauf hatte!
Jedoch hätte ich gerne ein rs Grill!
Lg aus dem Norden
Ich bin mir nicht sicher, was ihr da schreibt. Wenn man den Grill "mit Kamera" bestellt, ist doch sicher das Loch für die Kamera bereits aus den Waben ausgeschnitten, oder? Oder ist die Halterung nur dabei und man muss das Loch in den Waben selbst anfertigen?
Auch beim OEM Grill steht "mit Werkstattmitteln bearbeiten", denn da gibt es nur einen Grill für mit und ohne Kamera und die Waben müssen ausgeschnitten werden. Da gibt es eine Anleitung, wie es ausgeschnitten werden muss mit cm-Angaben etc.
Zumindest war es beim VFL so.
Was mich aber viel mehr stören würde, als das Einkleben: Original wird die Kamera von hinten durch das angefertigte Loch in den Waben in die vordere Verkleidung gesteckt und von hinten mit einer Halterung verschraubt. Vor der Verschraubung kann man sie noch in der Höhe justieren. Bei den Zubehörgrills wird die Cam auch durch das angefertigte Loch in die vordere Blende gesteckt, hat aber für die hintere Halterung keine Befestigungspunkte. Deswegen muss die Kamera eingeklebt werdne mit Silikon oder Heißkleber. Danach ist sie nicht mehr justierbar.
Ganz ohne Nacharbeiten geht es in keinem Fall, bei OEM-RS6-Grill mit VIEL Arbeit beim FL, beim VFL mit überschaubarem Aufwand. Bei Zubehörgrills immer mit ETWAS Arbeit und etwas Improvisation.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 21. September 2020 um 10:04:17 Uhr:
Bei den Zubehörgrills wird die Cam auch durch das angefertigte Loch in die vordere Blende gesteckt, hat aber für die hintere Halterung keine Befestigungspunkte. Deswegen muss die Kamera eingeklebt werdne mit Silikon oder Heißkleber. Danach ist sie nicht mehr justierbar.
Das stimmt so nicht. Mein Nachbau hatte hinten die Befestigungspunkte für die Original Halterung von der Camera. Ich musste nur die Waben ausschneiden. Die alte Abdeckung vorne habe ich angepasst und am Grill befestigt.
Ja ich muss Ihn waschen
Ich tendiere dazu den Mehraufwand eines originalen Grills in Kauf zu nehmen. Für die Kamera gibt es ja ein Zubehörteil, welches dann in den Grill eingepasst wird, oder? Bei einem, der derzeit bei Kleinanzeigen inseriert ist, sieht es zumindest so aus!?
Gibt es auch für das PDC Clips, oder wo werden die befestigt?
Was mich auch noch interessieren würde... scheint eigentlich irgend etwas unschönes durch die Rauten durch, was vorher lackiert oder verblendet werden müsste?
Zitat:
@redsun44 schrieb am 21. September 2020 um 12:19:32 Uhr:
Was mich auch noch interessieren würde... scheint eigentlich irgend etwas unschönes durch die Rauten durch, was vorher lackiert oder verblendet werden müsste?
Habe das Styropor entfernt und den Aluträger Schwarz gemacht. Das Kunstoffteil oben musste ich ebenfalls bearbeiten damit es durch die Waben nicht sichtbar ist.
Zitat:
@Competition_girl42 schrieb am 16. September 2020 um 19:00:58 Uhr:
Womit klebst du das?
Bzw abgesehen davon das ich den Grill jetzt zurück geschickt habe!
Mich würde eine Anleitung wie der Umbau stattfinden soll!
Also ich klebe alles, was halten soll mit Sikaflex 221!
Und genau deshalb hab ich mich auch gegen X-Tuning entschieden, war auch ein Riesen großer Heckmeck, Lieferschwierigkeiten trotz das er verfügbar war, telefonisch NIE jemanden erreicht, Kauf dann mach 2,5Monaten abgebrochen und noch lange rum diskutiert bis ich mein Geld zurück hatte! Nie wieder X-Tuning!
Ich hab mir dann wo anders einen her besorgt, der hat super gepasst, das einzige was ich weggeschnitten hat von der Stosstange das Gitter dahinter... die Styropor Verkleidung vom Pralldämpfer raus und den schwarz lackiert. PDC Aufnahmen waren im Grill alle vorhanden, einzige was ich noch machen musste für die Night Vision einen Ring freischneiden. Die Halterung für die 360 Kamera war dabei, passte perfekt in die Waben, die auch ausgeschnitten waren und keine so eine Bastellösung aus Originalen Halter und Zubehörgrill... die Kamera ist nur in die Wabenhalterumg geklebt.