RS6 Kühlergrill für normalen A6

Audi A6 C7/4G

Hallo an alle,
Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 3.0tdi (245)
mit S-line Extrieur.
Durch Zufall ist mir auf ebay folgender Grill aufgefallen
Audi A6 4g RS6 Grill
Ist der wirklich einfach plug & play?
Bin da irgendwie misstrauisch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenschubsa

Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.

Mein Fall wäre es nicht so ...

B0
B1
B2
+1
627 weitere Antworten
627 Antworten

Kann mir einer sagen ob ich die Kamera auch benutzen kann als Frontkamera? Habe ja Frontkamera, nur das Bild bei mir ist durch Steinschläge nicht mehr der Hit.
TN: 5Q0 980 546 A

Kann keiner helfen?

Die dürfte von einem Passat stammen.

Nee Stammt sie nicht.. 😉 wird aber auch im Passat verbaut...dort ist sie Front-, Rück- und Seitenkamera. Nun die Frage ob sie auch bei uns als Frontkamera funktioniert

Ähnliche Themen

Sehen Identisch aus, muss aber nix heißen. Probieren auf eigene Gefahr ...

5q0.jpg
7p6.jpg

Zitat:

@Christian2289

Nee Stammt sie nicht.. 😉

Dann weißt Du mehr als ich, Etka und andere Quellen.....
(verstehe dann aber auch nicht warum Du fragst).
Deine Teilenummer wird nur im Passat/Santana verbaut
und zwar ab 2015.

Bei Umfeld im A6 4G sind *alle* Kameras gleich. Egal
ob vorne, links,rechts oder RFK: Das Kameramodul
ist immer 7P6 980 551 C und ist somit aus der Basis
des Touareg.

Die Bauform der Kameras (zumindest die, die ich kenne)
ist überall gleich (ähnliche Fahrzeuge und Baureihen
sowie Baujahre vorausgesetzt), d.h. aber nicht, daß sie
elektrisch gleich sind. VAG wird wohl kaum verschiedene
Teilenummern für ein und das gleiche Teil haben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. Dez. 2018 um 01:22:47 Uhr:

Dann weißt Du mehr als ich, Etka und andere Quellen.....
(verstehe dann aber auch nicht warum Du fragst).

Nimm es mir nicht für übel aber ich suche suche hilfreiche Antworten und kein sinnloses Gelaber.
Um dir an deinem Ego zu kratzen, die Kamera stammt aus einem 2018ner Porsche Panamera!

Naja wenn du nicht akzeptieren möchtest dass in den A6/C7 eine 7P6 Kamera rein gehört (Geiz ist halt nicht immer geil) dann kann man (ich) dir halt nicht helfen. Tut mir leid. Bye, Bye

Das Original die Kameras vom Touareg 7P drin ist, ist mir klar. Siehe meine Fragestellung: Ob die Kamera 5Q0 AUCH funktioniert. Mehr nicht. Ich habe die Kamera lediglich aus dem Panamera ausgebaut um sie dann Mal zu testen. Es hat nichts mit Geiz zutun. Wenn man im Forum Tips geben kann und diese noch dazu führen etwas Geld zu sparen.

Und hat sie Funktioniert ?

Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber ich
lasse mich (leider) zu einer allerletzten Antwort
hinreissen:

Zitat:

@Christian2289

Siehe meine Fragestellung: Ob die Kamera 5Q0 AUCH funktioniert. Mehr nicht.

Ich habe Deine Fragestellung sowohl gelesen, wie auch verstanden.

WIE soll Dir das einer beantworten? KEINER (ausser dem Hersteller
und der tumelt sich wohl kaum auf MT) kennt die genauen Daten der
Kamera, geschweige den die Software, die sich auf der Kamera
befindet. Die Daten werden nämlich nicht analog sondern digital
Übertragen. Da braucht nur im Protokoll ein Bit anders zu sein
und dann funzt es schon nicht. Von gravierenderen Sachen wie
Auflösung, Baudrate, Farbtiefe mal ganz zu schweigen (deshalb auch
mein Kommentar mit den unterschiedlichen Teilenummern wenn es
die gleiche Hdw/Soft wäre. Das wäre nämlich logistisch gesehen
schon totaler Schwachsinn).

Zitat:

@Christian2289

die Kamera lediglich aus dem Panamera ausgebaut

Na dann hoffe ich für Dich, das sie im Panamera nicht
mehr gebraucht wird, da sie bei aus/einbau neu
kalibriert werden muss.

Zitat:

@Christian2289

die Kamera ..... um sie dann Mal zu testen.

Also hast Du:

- die Kamera 5Qxxxxxx
- einen Audi A6 aus der C7 Reihe
- dieser Audi ist mit KA4 oder KA6 ausgestattet

Richtig?

Warum probierst Du es nicht einfach? An den Stecker der
Frontcam kommt man dran OHNE die Kamera ausbauen
zu müssen. Die Kamera einfach anstecken und testen. Dann
kannst DU mal dem Forum sagen, ob es klappt oder nicht.

Oder hast Du Angst Deine Kamera / STG zu schrotten und
überläst es lieber jemanden anders..........

Zu dem Thema "Halter für Kamera" habe ich auch noch etwas beizutragen, falls es noch von Belang ist:
Ich hatte mir ursprünglich auch für meinen VFL einen Grill von Ali bestellt. Als ich ihn eingebaut habe, wurde mir sehr schnell klar, dass zwar die äußere Halterung unter den Ringen vorhanden ist, aber es bestand keinerlei Möglichkeit die hintere Halterung ordnungsgemäß zu monteiren. Wäre also nur irgendwie ein Gefummel geworden mit Basteln und Biegen und eine korrekte Kalibrierung ließ sich im Nachhinein auch nicht mehr vornehmen. Sprich: Man hätte die Kamera beim festfummeln ungefähr kalibriert befesteigen müssen, was ich in der Garage nicht konnte, nur der 🙂 hätte das gekonnt.
Da ich noch den Plan hatte, die NV nachzurüsten und da schon ähnliche oder größere Schwierigkeiten auf mich habe zukommen sehen, habe ich mich entschieden den Grill an jemanden ohne Umfeldkamera zu verkaufen und auf origiinal RS6-Grill zu wechseln. Mit einem wohlwollenden Teilemann habe ich für den Grill mit allen Anbauteilen unter 1000€ gezahlt und es hat alles wunderbar gepasst.
Beim Nachbaugrill war, wie beim Standardgrill, eine Fläche vorhanden, auf der die Ringe saßen. Darunter saß eine etwas klobige ca. 5cm breite und 2,5cm hohe Halterung für die Kamera. Kann mich nicht mehr erinnern, ob sie abnehmbar und gegen die A6-Halterung hätte ausgetauscht werden können.
Beim Original sitzen die Ringe auf einem so genannten Adapter. Diesen Adapter gibt es in den Versionen mit und ohne Umfeldkamera. Die äußere Halterung für die Kamera sitzt fest am Adapter dran, ist zwar etwa 6-7 cm breit, dafür aber deutlich weniger klobig, weil schmaler. SEHR viel eleganter!!!
Zum Nachbaugrill kann ich nur raten, wenn man lediglich Parksensoren hat, aber keine Umfeld- und keine NV-kamera hat. Ansonsten würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen originalen RS6-Grill verbauen. Ohne Kameras sind die Chinagrills durchaus in einer vernünftigen Qualität.

Ich habe jetzt den Grill bekommen.
Leider finde ich die Qualität sehr schlecht und möchte gerne den originalen bestellen.
Nur bräuchte ich die richtigen Teilenummern.
Ich bräuchte den Facelift RS6 Grill in Alu matt.
Er müsste mit Frontkamera und Night Vision Kamera sein.
Ich fahre zwar den VFL aber die RS6 Stoßstange die ich montieren möchte ist für den Facelift Grill konzipiert.
Wäre super wenn jemand die Teilenummern hätte und mir zur Verfügung stellen würde.

Danke im voraus

Guten Morgen,

passt dieser RS6 Grill MJ2014 VFL beim A6 Allroad MJ2014 VFL und hat jemand diesen Kühlergrill mal auf einem Allroad verbaut und hat evtl. zufällig noch Bilder von?

Mahlzeit ihr lieben, wollte euch nur Mal berichten, das ich den Umbau des RS6 Nachbaugrills erfolgreich abgeschlossen habe und die Frontkamera mit originalen Halter und Abdeckung eingepasst habe. Also nichts ist Unmöglich 😉

Deine Antwort