RS6 Kühlergrill für normalen A6
Hallo an alle,
Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 3.0tdi (245)
mit S-line Extrieur.
Durch Zufall ist mir auf ebay folgender Grill aufgefallen
Audi A6 4g RS6 Grill
Ist der wirklich einfach plug & play?
Bin da irgendwie misstrauisch...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schneckenschubsa
Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.
Mein Fall wäre es nicht so ...
627 Antworten
ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Wie auf dem unteren Bild abgebildet (siehe rote Umrandung) - der Kühlergrill ist in Blau abgebildet - ist da wo der Kühlergrill eingebaut wird, serienmässig im oberen drittel eine Verstrebung eingebaut. Die Frage ist ob man diese Verstrebung ausbauen kann ohne das es Probleme mit der Steifigkeit der gesamten Stoßstange gibt.
Mit der Verstrebung lässt sich der Zubehör-Grill auf jeden Fall nicht einbauen.
Hab mal bei ebay ein paar Auktionen von Frontstoßstangen ohne Grill angeschaut und da sieht man die Verstrebung die ich meine recht deutlich.
Habt Ihr diese Verstrebung einfach ausgebaut? ist diese überhaupt notwendig?
Grüße aus Bayern
Matthias
Die Grill´s Passen ohne Probleme wenn die Verstrebung drin ist. War bei dem FCA Grill so, und ist auch jetzt mit dem RS Grill so. Würde da oben nicht dran rumsägen.
Wie schon mal geschrieben: Der China-Grill erforderte leichte Anpassungen, aber nicht an diesen Verstrebungen. Beim original RS6-Grill mussten im oberen Bereich nur die Anschraubdome am Grill weggedremelt werden und an der oberen Strebe der Lücke unterm Grill musste etwas Platz für die Befestigungsschrauben des Quattro-Trichters geschaffen werden. Sieht man von außen aber nicht.
Die Verstrebungen im oberen Drittel der Stoßstange brauchte man im keinen Fall anfassen/verändern. Bei genauem Hinsehen sieht man sie natürlich durch den Grill, was den Einen oder Anderen optisch stören könnte. Mich hat es nicht gestört, da man es nur bei günstigem Lichteinfall sieht und wenn man etwas in die Hocke geht. Aus Stabilitätsgründen würde ich da auch nicht unbedingt dran rumsäbeln.
Das stimmt dass man das nicht rausschneiden muss um den org. Grill zu montieren aber durch die gröberen Waben die der Grill hat (im Vergleich zum Nachbau) sieht man leider alles dahinter durch....
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einem RS 6 Nachbaugrill (Kostenfrage sowohl beim Teil als auch beim Einbau), mit Chromrahmen und Ausschnitt für den Nachtsichtassistenten. Hat irgendjemand eine Idee wo ich da noch schauen kann? Wäre um jeden Tipp dankbar.
Vg Alex
Den Nachbaugrill, auch mit allen Extra-Ausstattungen, findest Du bei www.aliexpress.com oder bei finest-car-arts. Ob letzterer auch mit NightVision zu haben ist, weiß ich nicht.
hab jetzt alle posts durch
immernoch nix neues zu der nightvision?
oder jemand der sie in einem der nachbaugrills verbaut hat?
Danke!
Zitat:
@kawummA6 schrieb am 8. Februar 2014 um 09:42:15 Uhr:
Beim Originalen RS6 und RS7 Grill ist die Wabenstruktur im Bereich der TopView Kamera unterbrochen. Man hat das Gefühl die Halterung und der Einsatz für die Audi Ringe besteht aus einem Teil.......Die Nachtsichtkamera in den Grill einbauen ist ganz einfach, die fehlenden Komponenten Nachrüsten ist da schon etwas sportlicher. Der Preis einer Nachtsichtkamera für den Grill ist bekannt? 😁
Ich suche auch noch. Auch bei "Alibaba" hab ich die Konfiguration leider nicht gefunden. Letztes Mittel wäre den Kameraausschnitt rausdremeln und wieder einkleben, sodass das Audizeichen über der Klebenaht ist...dann sieht man es auch nicht. Aber wirklich Lust hab ich darauf nicht.
Die Nachbau Grills gibt es nicht mit NV. Da wirst du selbst ran müssen dann. Wird aber ein schönes Stück Arbeit... Die NV Kamera sitzt relativ weit hinten in den Ringen. Bei den Nachbau Grills sind die Ringlöcher ja meist vorne gleich zu...
RiseFM, das ist nicht ganz richtig. Der Grill, den ich damals bei Ali gekauft habe, hat sowohl die Öffnung für die Nachtsichtkamera, als auch die äußere Halterung für die Umfeldkamera. Die Halterungen für die PDC-Sensoren sowieso. Die Umfeldkamera war allerdings nicht gut justierbar und wie es mit der NV-Kamera aussieht habe ich nie probiert. Die Ringlöcher waren auch nicht gleich vorne zu, ein Stück Arbeit wäre es aber sicherlich geworden, alles richtig zu justieren und zu kalibrieren. Und ohne Dremel lässt sich der Grill beim A6 auch nicht einbauen. Vielleicht hätte es beim RS6 als Ersatzteil besser geklappt.
Mit dem original RS6-Grill waren diese Dinge doch einfacher zu installieren.
Ok, den kannte ich noch nicht. Naja selbst mit dem rs grill is bisschen basteln angesagt. Aber auf jeden Fall machbar, dass es original aussieht.
Stimmt, wie bei mir. 😉 Umbauanleitung mit TNn für den OEM RS-Grill habe ich ja geschrieben und ist in den FAQ verankert. 🙂
Hallo,
Möchte in meinem A6 den originalen Frontgrill durch einen Waabengittergrill ersetzen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es für den Prallträger eine schwarze Blende bzw Abdeckung?
Er ist ja silber und würde durch das Waabengitter durchleuchten,da der Waabengittergrill ja diesen Träger nicht verdeckt.
Hat jemand ne Idee,außer mit na Srühdose schwarz lackieren?
Dankeschön schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Waabengittergrill' überführt.]
ja da gibt es eine Abdeckung, schau mal im S-Line Umbauthread da kommt uA auch mal diese TN daher..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Waabengittergrill' überführt.]