ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Klappern/Klirren/ Vorderachse bei leichten Unebenheiten

RS6 Klappern/Klirren/ Vorderachse bei leichten Unebenheiten

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:42

Ich habe meinen RS6 inkl. DRC Fahrwerk/Dynamiklenkung nun ein paar Wochen, nachdem ich auch ein leichtes Klappern, Klirren, Schlagen (so plastisch oder auch metallisch) an der Vorderachse, mal vorne rechts, mal links und ich bilde mir ein, auch hinten, festgestellt habe, begebe ich mich nun auf Fehlersuche, ist schon nervig und sollte bei einem Auto dieser Klasse nicht auftreten.

Ich vermute dieses DRC Fahrwerk gibt es so nur im RS6 oder hat der normale A6 auch dieses Fahrwerk und gab es den auch mit DRC Dämpfern? Hat hier jemand das gleiche Problem, scheint ja einige RS6 mit Dynamikfahrwerk und diesen Problem zu geben.

Zur Beschreibung:

Tritt nur bei leichten Absätzen oder Unebenheiten auf. Auch nicht immer, sondern eher sporadisch.

Bei Kopfsteinpflasterstraßen oder stärkeren Unebenheiten ist es eher nicht.

Außerdem schon festgestellt, im kalten Zustand ist es schlimmer und ich habe auch den Eindruck, dass wenn ich das Fahrwerk auf Dynamik(hart) stelle ist das klappern/knacken/klirren weg.

Ist nicht ganz einfach zu diagnostizieren, da es eher sporadisch auftritt, bin gespannt wie ich das einem Werkstattmeister vorführen soll.

Daher an Euch die Frage, liege ich bei diesem Fehlerbild auf der richtigen Spur, dass es auch hier bei mir die Stoßdämpfer sein könnten?

Gibt es hierzu vielleicht schon eine offizielle TPI seitens Audi, vielleicht hat auch jemand die TPI Nummer?

Es soll lt. Recherche ab 2016 neue überarbeitete DRC Dämpfer geben. Vielleicht ist es auch nur der Füllstand.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer suchet der findet.....

https://www.motor-talk.de/.../...i-leichten-unebenheiten-t4209693.html

Da tummelt sich auch der eine oder andere RS Fahrer. Es ist also nicht notwendig noch einen Thread zu eröffnen.

@mideluxe

Vielleicht hast du dir einen Smart eingefahren :):D

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:42

Zitat:

@h000fi schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:48:57 Uhr:

Wer suchet der findet.....

https://www.motor-talk.de/.../...i-leichten-unebenheiten-t4209693.html

Da tummelt sich auch der eine oder andere RS Fahrer. Es ist also nicht notwendig noch einen Thread zu eröffnen.

Diesen von dir genannten Thread habe ich natürlich auch gefunden. Habe ihn auch fast komplett gelesen, allerdings nichts speziell auf das drc Fahrwerk bzw eine TPI Stoßdämpfer RS 6 gefunden.

Dort sind die Gründe für das Poltern völlig vielseitiger Art.

 

Zitat:

@mideluxe schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:42:47 Uhr:

Zitat:

@h000fi schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:48:57 Uhr:

Wer suchet der findet.....

https://www.motor-talk.de/.../...i-leichten-unebenheiten-t4209693.html

Da tummelt sich auch der eine oder andere RS Fahrer. Es ist also nicht notwendig noch einen Thread zu eröffnen.

Diesen von dir genannten Thread habe ich natürlich auch gefunden. Habe ihn auch fast komplett gelesen, allerdings nichts speziell auf das drc Fahrwerk bzw eine TPI Stoßdämpfer RS 6 gefunden.

Dort sind die Gründe für das Poltern völlig vielseitiger Art.

Mal ganz blöde gesagt, fahr doch einfach mal zu einer TÜV Station. Die können das Auto doch an der Vorderachse durchschütteln und so kannst du direkt von unten auf die Fehlersuche gehen.

Bremsbeläge können auch solche Symptome verursachen.

 

Einfach mal leicht auf das Bremspedal treten wenn du auf kopfsteingepflasterten Straßen fährst.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:13

Zitat:

@Knepie schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:27:45 Uhr:

Zitat:

@mideluxe schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:42:47 Uhr:

 

Diesen von dir genannten Thread habe ich natürlich auch gefunden. Habe ihn auch fast komplett gelesen, allerdings nichts speziell auf das drc Fahrwerk bzw eine TPI Stoßdämpfer RS 6 gefunden.

Dort sind die Gründe für das Poltern völlig vielseitiger Art.

Mal ganz blöde gesagt, fahr doch einfach mal zu einer TÜV Station. Die können das Auto doch an der Vorderachse durchschütteln und so kannst du direkt von unten auf die Fehlersuche gehen.

Das ist eine gute Idee. Mal so ein Stoßdämpfer Test Rüttelplattentest :-). Ob man da was klappern hört.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:31:23 Uhr:

Bremsbeläge können auch solche Symptome verursachen.

Einfach mal leicht auf das Bremspedal treten wenn du auf kopfsteingepflasterten Straßen fährst.

MfG

Beläge schäppern aber nicht bei der fahrt. Ich habe leider das Problem bei meinen Bi Tdi, daher kann ich es locker ausschliessen. Aber irgendwie tritt es nur links auf bei kurzer Rückwärtsfahrt mit direkter Bremse.

Natürlich können die bei der Fahrt scheppern, wenn's Auto steht kann nichts scheppern.

War ja nur eine einfache, ausschließbare Möglichkeit es zu testen.

So, oder so ähnlich? Bei 3 Sekunden macht es Klack, obwohl die Unebenheit minimal ( siehe Video ist ). Hat jemand ne Idee? Bzw. kennt jemand das Geräusch ?

 

 

 

https://youtu.be/BIQDjaNjYD8

Und? Schon was gefunden?

Nöö. Bald Inspektion. Verdacht: Motorlager

Kleine Erläuterung! Hatte das selbe im rs6 c7

Hydrolager beide Seiten werden getauscht inkl den in 2016 überholten DRC Dämpfern!

Fürs klirren und klacken bei Unebenheiten haben wir auch endlich was gefunden!!

Das drc Fahrwerk ist ein geschlossenes Druck / Öl System!

Die Dämpfung läuft über Kreuz(typisch)

Es sollte einen dauerhaften Druck von 15 bar haben, bei mir waren es trotz allen Dämpfern tauschen ect nach ca 200km, nurnoch 11 bar!

Hinter der stossstange hinten befinden sich, die Zentralventile für das drc Fahrwerk!

Dort entweicht der Druck - wird aktuell behoben teile werden hinter der Stange komplett getauscht!

Wichtig ist das man die hydrolager an der Vorderachse gleich mit neu macht, dort gibt es grade eine neue TPI die den a6 / a7 / a8 / q7 betrifft!!

Und hat es was gebracht? Problem behoben?

Da der Reifenfüller nicht mehr auf Motortalk angemeldet ist, wirst Du wohl keine Antwort erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Klappern/Klirren/ Vorderachse bei leichten Unebenheiten