RS6 gegen M5
Zur Info: das englische Magazin Autocar hat diese Woche einen ausführlichen Test publiziert (RS 6 gegen M5 Touring).
Abzurufen im Forum www.rs6.com
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
aber mein darstellung zeigt den vergleich eines absoluten sportwagens.
mfg
Und das sind nun mal M5 und RS6 nicht, dafür sind beide zu schwer. Es sind supersportliche Familien-Kutschen. Hier im Forum viel mal das lustige Wort "Pampers-Bomber". Ich habe wenig Ahnung, aber bei dem Gewicht und der vielen Kraft, muss zwangsläufig bei der Traktion der Allrad einen besseren Grip haben. Der Porsche Turbo und selbst der Lambo glaube ich, wo wir jetzt wieder bei richtigen Super-Sportwagen sind, verlassen sich ja auch auf Allradantrieb, um die Kisten vom Fleck zu kriegen. Oder täusche ich mich da. Ich bleibe dabei, für einen sicheren Familienausflug bei jedem Wetter, bleibt der Über-Audi das bessere Fahrzeug und wenn es dann doch mal etwas zügiger vorwärts gehen sollte (ohne Anhang) dann klebt der dem M5 an der Stossstange.
Gruss
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Bin selbst Ingenieur [...]
Zitat:
@ Linkerblinker
ich studiere
Was denn jetzt?
Student oder Ingenieur? Entscheide dich mal!
Kleiner Tip: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben...! 😉
Zitat:
Aber mich wegen dieser einen, irrtümlichen Behauptung als Idioten darzustellen ist schon komisch,
Bitte zeige mir diese eine Stelle, in der ich dich als 'Idiot' darstelle.
Das ich dich als jemand darstellen musste, der von einigen grundlegenden technischen Dingen KEINE Ahnung hat, musste ich tun. Hast du dir aber auch selbst zuzuschreiben.
Sry...als INGENIEUR müssen sich bei einigen deiner Aussagen mir zwangsläufig die Nackenhaare aufstellen.
Lustig übriges auch die Aussage 'wegen dieser EINEN Behauptung': Im ersten Beitrag von mir hab ich dir schon versucht zu erklären, dass sich die Definition 'Lang- bzw. Kurzhuber' über das 'Hub - Bohrungsverhältnis' defniert.
Dann kommste im nächsten Beitrag wieder mit Porsche 3l 4Zylinder, was auch wieder totaler Käse ist.
Zitat:
zumal Audi NSU selbst Schwachsinn bezüglich des Klopfens geschrieben hat. Aber das hat keiner gerafft...
Zitat:
Der optimale Zündzeitpunkt ist in den meisten Betriebszuständen weit unter der Klopfgrenze[...]
Und dieses tritt unter Vollast bei hohen Temperaturen, also Belastungen auf.
Ich schrieb vorher in diesem Thread:
Zitat:
Ein Motor wird NIE so abgestimmt, dass er in normalen Fahrtzyklen (auch unter Volllast) in die Region des Klopfens kommt. Nie nie niemals. Deshalb ist die Klopfregelung - so fern die anderen Parameter stimmen - nicht von Nöten.
Zu den anderen Parameter gehört selbstverständlich auch die Temperatur.
Auf der anderen Seite gehört es nicht zum Alltag (zumindest nicht für 99% der Leute), regelmäßig im Hochsommer unter Volllast einen Pass hochzujagen, so das der Motor richtig anfängt zu kochen. Das da u.U. die Motorsteuurung greifen muss, ist doch eh klar.
Ich will jetzt hier auch gar nicht anfangen, Erbsenzählerei zu betreiben.
Aber mir hier 'geschriebenen Schwachsinn' zu unterstellen, nach all dem, was du so vom Stapel gelassen hast, halte ich persönlich für...sagen wir mal...ziemlich gewagt! 😉
Grüsse
P.S.: Wenn noch was ist, besser per PN. Glaub nicht, dass das die Leute hier so interessiert!
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Das Thema lautet RS6 gegen M5 und nicht RS6 gegen Formel 1-Rennwagen.Wenn Deine Programme nur Äpfel mit Birnen vergleichen kann ja nichts Gescheites dabei herauskommen.
richtig, das thema lautet rs6 vs. m5. wer ist das beste fahrzeug in dieser klasse. um dies aber völlig neutral darstellen zu können, hab ich einen formel 1 wagen als basis gewählt und die verschiedenen antriebsarten getestet.
für mich war klar das dein kommentar zu ausfallen würde, "äpfel und birnen", da du unbedingt wert auf allrad antrieb legst. und ich sage dir noch eins. im öffentlichen strassenverkehr sehe ich den allradantrieb klar vor dem heckantrieb, in bezug auf die alltagstauglichkeit. aber mein darstellung zeigt den vergleich eines absoluten sportwagens.
mfg
@ Audi NSU
Ich fühl mich schon ein bisschen wie Eva Herman, die nicht zugeben wollte dass sie sich schlecht ausgedrückt hat. Muss ich jetzt gleich gehen? =)
@car checka
Womit stellst du diese Simulationen an? Fliesst auch die Gewichtsverteilung mit ein? Dynamische Achslastverteilung? Wie wertest du die Wirkungsgradverluste beim Allrad?
Fällt mir grade ein, kennt ihr die Weineck Cobra´s mit bis zu 13L Hubraum? Saugmotor V8 mit 12L Hubraum und 1350PS in 6,5 sec auf 200? ->
http://youtube.com/watch?v=3zwuGCogQMw
@car_checka: dann wieder ich wieder bei Dir 😉
Die Weineck Cobra ist der Hammer, das dürften dann fast F1 Beschleunigungswerte sein sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
aber mein darstellung zeigt den vergleich eines absoluten sportwagens.
mfg
Und das sind nun mal M5 und RS6 nicht, dafür sind beide zu schwer. Es sind supersportliche Familien-Kutschen. Hier im Forum viel mal das lustige Wort "Pampers-Bomber". Ich habe wenig Ahnung, aber bei dem Gewicht und der vielen Kraft, muss zwangsläufig bei der Traktion der Allrad einen besseren Grip haben. Der Porsche Turbo und selbst der Lambo glaube ich, wo wir jetzt wieder bei richtigen Super-Sportwagen sind, verlassen sich ja auch auf Allradantrieb, um die Kisten vom Fleck zu kriegen. Oder täusche ich mich da. Ich bleibe dabei, für einen sicheren Familienausflug bei jedem Wetter, bleibt der Über-Audi das bessere Fahrzeug und wenn es dann doch mal etwas zügiger vorwärts gehen sollte (ohne Anhang) dann klebt der dem M5 an der Stossstange.
Gruss
Zitat:
Ich habe wenig Ahnung, aber bei dem Gewicht und der vielen Kraft, muss zwangsläufig bei der Traktion der Allrad einen besseren Grip haben. Der Porsche Turbo und selbst der Lambo glaube ich, wo wir jetzt wieder bei richtigen Super-Sportwagen sind, verlassen sich ja auch auf Allradantrieb, um die Kisten vom Fleck zu kriegen. Oder täusche ich mich da.
Gruss
ich will noch eins vorweg nehmen. die konstruktion eins formel 1 boliden unterscheidet sich in jeglicher hinsicht von normalen fahrzeugen. man darf selten schlüsse ziehen und diese auf gewöhnliche strassenfahrzeuge übertragen. deswegen ist es auch schwer einem laien dies zu vermitteln.
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. ein formel 1 auto wiegt nur 600 kilogramm, ungefähr ein drttel eins lambo's. der schwerpunkt ist extrem tief und sehr homogen auf die konstruktion verteilt. ein f1 auto erzeugt auch sehr viel downforce. wo durch es nahe zu am asphalt klebt.
falls ihr noch nen paar fragen habt, dann last uns disktieren. ansonsten fällt es mir schwer den anfang zu finden.
mfg
Zitat:
Womit stellst du diese Simulationen an? Fliesst auch die Gewichtsverteilung mit ein? Dynamische Achslastverteilung? Wie wertest du die Wirkungsgradverluste beim Allrad?
alle parameter fließen ein. sprich achslasten, dämpferraten, und und und. auch aerodynamische einflüsse, gripniveau und motorcharakteristiken und getriebeabstufungen und achsübersetzungen sind nur ein bruchteil aller verarbeiteten daten. dieses programm hab mich mit meinen kommolitonen zusammengeschrieben in zusammenarbeit mit meinen prof's.
mfg
Zitat:
. dieses programm hab mich mit meinen kommolitonen zusammengeschrieben in zusammenarbeit mit meinen prof's.
Matlab? 😁
nein. es ist kein bekanntes programm. 🙂
es ist eine eigenentwicklung für die künftigen abschlussarbeiten.
mfg
Hier was lustiges 😁 Ich meine die Fahrleistung von 0 auf 100 (siehe ganz unten) !!! Ich lach mich krumm!!!
Und ja, ich weiß es ist ein Tippfehler. Bzw. das komma falsch gesetzt.
einfach nur geil diese sprintzeit, ist wohl nur aufgrund des bi-turbos möglich (Beschleunigung von 0 auf 100km/h (s): 54,6)?
mfg
Guten Abend,
bin in den letzten 2 Wochen die Ersatzanwärter unseres RS6 Avant Bj. 2003 gefahren. RS6 Avant V10 und M5 Touring Bj. 2008. Beide gefallen mir sehr gut, wobei momantan der M5 der Favorit meiner Frau ist und vom Fahrgefühl auch bei mir vone liegt, weil er das kompromisslose Erlebnis bietet. Der RS6, da von Avus auf 721 PS gesteigert, definitv schneller aber auch nicht so direkt und ein wenig "langweiliger".
Was ist nun Eure Meinung dazu, möchte mich bald entscheiden. Auch die Traktion im Winter ist bei uns ein Kriterium, wobei ich das nicht als starkes Kaufkriterium heranziehen möchte, aber auch nicht an jedem Hügel in Österreich Ketten anlegen wollen würde.
Habe folgene persönliche Pro M5/RS6 Liste:
M5 Pro: Sportlichkeit, Interieur, mehr Technik Gimmiks (Pano Dach, Adaptive Sitze, Sitzbelüftung, Head-Up, Diff. Sperre, M Mode Einstellungen, Sitzverstellung etc.)
RS6 Pro: Allrad, Getriebe, Alltagstauglicher
Sagt Eure Meinung, vor allen Dingen interessieren mich Alltagserfahrungen mit einem oder beiden der Wagen.
Sprit, Kosten etc. sind nicht kaufentscheidend und für mich daher nicht interesant.
Grüße
...seit Gestern noch keine Antwort😕...auch Aufschlussreich😁
Nun,Du bist hier im Audi-Forum,aber ich Versuche trotzdem mal objektiv zu antworten!
Zum einen,finde ich kann man die beiden Fahrzeuge nicht direkt vergleichen,auf der einen Seite,der elegante fast schon dezente RS6(Understatement)...auf der anderen Seite der efektheischende,fast schon prollige M5 mit ätzender Innenausstattung...hier sollte man einfach auf seinen Geschmack hören,was einem halt besser gefällt....natürlich,wer auf die,,Gimmicks"(wie Du ja selber angemerkt hast) steht,muß wohl zum BMW greifen...😉
Zum anderen,hast Du dir ja die Antwort fast schon selbst gegeben,indem Du nicht immer gleich Schneeketten montieren möchtest...den spätestens bei Regen ist der M5 so überfordert wie ein Bodybuilder im übervollen Porzellanladen...und im Winter geht dieser Bodybuilder sogar noch an Krücken😛
Also,für mich wäre die Entscheidung klar...Du kannst aber auch mal im BMW Forum die Frage posten😉
Hatte das zweifelhafte Vergnügen den M5 im letzten Winter über eine Stunde den Hang hochzuschieben 😠
Zum Glück war's nicht meiner, denn so waren mir die vorbeifahrenden, grinsenden Gesichter egal 🙄
Vom Fahrgefühl kommst du am M5 nicht vorbei. Aber der RS-Bomber ist einfacher alltagstauglicher. Schlussendlich kann dir auch niemand die Entscheidung abnehmen...
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Hatte das zweifelhafte Vergnügen den M5 im letzten Winter über eine Stunde den Hang hochzuschieben 😠
Zum Glück war's nicht meiner, denn so waren mir die vorbeifahrenden, grinsenden Gesichter egal 🙄Vom Fahrgefühl kommst du am M5 nicht vorbei. Aber der RS-Bomber ist einfacher alltagstauglicher. Schlussendlich kann dir auch niemand die Entscheidung abnehmen...
+10