ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Felgen Typisieren in Österreich

RS6 Felgen Typisieren in Österreich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:29

Hallo Leute!

Meine Frage geht an die Österreicher hier im Forum =)

Ich würde mir gerne die RS6 Felgen bestellen : http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

bin mir aber nicht sicher ob die zum Typisieren gehn in Österreich. Schreibe gerade mit Ingoldstadt zwecks Gutachten also sollte des kein Problem sein. Hat schon jemand mal solche bzw ähnliche Felgen Typisiert?

bräuchte dringend info da ich noch immer Winterreifen drauf habe :(

mfg mc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Felgengröße in der Zulassung bei dir aufgeführt ist sind die Felgen eintragungsfrei, da diese Standardfelgen vom A6 sind. Sonst brauchst du nur mit einer Tragklastbescheinigung zur Landesregierung, die trägt dir das dann ein.

 

Frag aber bitte hier nach, ob die Felgen lagernd sind, da kannst du dir für 4 Stk. fast 1000 EUR sparen...

Das sind doch ganz normale A6 Felgen, die Größe müsste in deinen EWG oder COC Papieren stehen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:06

Ja das ist das Problem, bei mir sind Winterreifen 225er R17 45 eingetragen und Sommerreifen 245er R18 40. D.h. ich muss sie Typisieren, meine frage ist halt, ob die passen und obs schwierigkeiten gibt da ich die ja dann umsonst bestellen würde.

Nein da finde ich keine RS6 Felgen, außer die S6.

nun hab ich noch iene Frage, welche ET bei 19er sind erlaubt beim A6 4F in Ö?

mfg

Drum habe ich gesagt, frag mal an.

 

Standardgröße beim A6 ist 8,5x19 ET48.

 

Diese Felgengröße ist auch explizit für den A6 von Audi freigegeben, die kannst du ja auch ab Werk zum A6 dazu bestellen.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen:

Für folgendes Modell geeignet:

Audi A6 4F Baujahr 2005 – 2011

Fahrgestellnummer beginnt mit: WAUZZZ4F

Hersteller: Audi

ABE: keine (da von Audi schon voreingetragen)

Eintragungspflichtig? Nein

Größe: 8,5 x 19 ET 48

Teilenummer: 4F0601025DE

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen:

Für folgendes Modell geeignet:

Audi A6 4F Baujahr 2005 – 2011

Fahrgestellnummer beginnt mit: WAUZZZ4F

Hersteller: Audi

ABE: keine (da von Audi schon voreingetragen)

Eintragungspflichtig? Nein

Größe: 8,5 x 19 ET 48

Teilenummer: 4F0601025DE

Das is aber in Ö nicht der Fall! in Ö musst du alles Typisieren was ned im Zullasungsschein steht... und in meinem steht Sommer: 245/40 R18... da dies ja R19 und bis zu 265 breit werden, muss ich sie typisiren... und meine frage ist halt nur: WENN ich die kaufe, KANN ich sie auch typisieren?

JA, da die Felgen in Österreich auch standardmäßig in genau dieser Größe für den A6 ab Werk zum Bestellen sind.

 

Da solltest du sogar von Porsche Salzburg eine Bescheinigung für die Felgen bekommen.

Ruf doch einfach dein :) an und frage ihn wie das ablaufen würde wenn du die Felgen bei ihn bestellst.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ruf doch einfach dein :) an und frage ihn wie das ablaufen würde wenn du die Felgen bei ihn bestellst.

ich war heute bei ihm... und die haben gesagt: diese Felgen sind garned in ihrem System drinn usw ( gibts garned ) und haben gesagt ja bei mir passen 19er nur die S6 Felgen mit 265R19 35 8,5J....

ja wenn da so ist, wie ist des dann wenn mich die polizei aufhält, woher wollen die wissen das die Original von audi sind? und in meinem Typenschein steht KEINE einzige Felge mit R19 :/ ... ausserdem bin ich grad ziemlich verwirrt -.-

Gibt es in Österreich keine EWG-Bescheinigung zum Fahrzeug?

Zur Info:

in Österreich werden nur die Felgen eingetragen die bei der Auslieferung drauf sind.

Kleiner geht immer, sprich für Winterreifen, wenn aber größere drauf gemacht werden, muss das in der Zulassung/Typenschein eingetragen werden.

Ich hatte bei mir die Audi BBS speedline drauf (9x19) wurden mir auch eingetragen. Das geht sicher!!!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Zur Info:

in Österreich werden nur die Felgen eingetragen die bei der Auslieferung drauf sind.

Kleiner geht immer, sprich für Winterreifen, wenn aber größere drauf gemacht werden, muss das in der Zulassung/Typenschein eingetragen werden.

Ich hatte bei mir die Audi BBS speedline drauf (9x19) wurden mir auch eingetragen. Das geht sicher!!!

Ja und bei mir waren Winterreifen drauf R17 225... d.h ich könnte die bestellen und montieren ohne jegliche probleme, aber müsste die trotzdem eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von mc90

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Zur Info:

in Österreich werden nur die Felgen eingetragen die bei der Auslieferung drauf sind.

Kleiner geht immer, sprich für Winterreifen, wenn aber größere drauf gemacht werden, muss das in der Zulassung/Typenschein eingetragen werden.

Ich hatte bei mir die Audi BBS speedline drauf (9x19) wurden mir auch eingetragen. Das geht sicher!!!

Ja und bei mir waren Winterreifen drauf R17 225... d.h ich könnte die bestellen und montieren ohne jegliche probleme, aber müsste die trotzdem eintragen lassen?

Die Felgen müssen eingetragen werden, da sie bei dir nicht im Typenschein stehen.

Die Eintragung ist auch problemlos möglich.

 

Du forderst bei Audi mit der Teilenummer eine Traglastbescheinigung für die Felge an. Diese kommt ein paar Tage später per Post ins Haus. Damit kannst du die Felgen dann bei deiner Landesregierung eintragen lassen.

 

Hier im Anhang nochmals der Beweis das die Felge standardmäßig auf dem A6 in der Größe ausgeliefert werden.

Werden aber nur in der Zulassung eingetragen wenn sie bestellt werden, ansonsten nur die montierte Reifengrößße inkl. der Winterreifen.

2011-05-03-152429
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:35

ok danke leute=)

uri21 hat mir angeboten mich zu unterstützen und wird mir helfen des zu regeln :D

aufjedenfall schreibe ich jez mal Audi Salzburg wegen der Traglast usw... und dann mal schaun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Felgen Typisieren in Österreich