RS6 Fehler
Hallo an alle RS6 Fahrer..
Ich werde langsam verrückt mit diesen RS6. Zum vierten ( 4 mal ) in 33 Monaten ist alternator ( teil nr.4N0903028R ) kaputt. Das vierte mal auf der Strasse geblieben ohne Elektrik in auto.
Hatt noch jemand solches problem ? Mögliche Losung ? Fabrik ist mit problem bekannt aber die sagen immer das gleiche. Austausch und weiter fahren.
Mfg,
Mitja
368 Antworten
bei mir 17 Tage Aufenthalt; 48V Batterie/Akku war auch kaputt/wurde gewechselt
Ist verrückt, aber gut wurde alles gewechselt, bei mir nur der RSG, ob das wohl gut kommt….!?
Danke Euch. Oh man… was ein Ärger. Ersatzwagen muss ja gestellt werden, aber gab es noch was dazu?
Schon traurig das wir hier wieder nur Tester spielen dürfen. Meine Frau meinte gestern schon, dass man die Autos im Grunde nie länger als bis zum Ende der Garantie behalten darf. Hatten bei dem RS6 davor schon ordentlich Probleme. Jetzt ist auch der RS7 dran. Hmmm
Wahre Worte deiner Frau. Seit meinem RSG Fehler verteufle ich dieses neue System
Ähnliche Themen
Viel Erfolg, ich weiss nicht wie es momentan aussieht mit den Lieferfristen. Ich habe nur gehört, die neuste Generation soll besser sein, meiner hält auch immer noch zum Glück.
Mein roter RS7 den ich vor 6 Wochen an einem Kollegen weitergegeben habe und ich jetzt den blauen fahre, ist jetzt zum zweiten Mal der Riemen Starter-Generator kaputt gegangen. Sommer 2022 war er zum 1. Mal kaputt gegangen und jetzt wieder. Glanzleistung Audi ??
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 2. November 2023 um 08:31:30 Uhr:
Mein roter RS7 den ich vor 6 Wochen an einem Kollegen weitergegeben habe und ich jetzt den blauen fahre, ist jetzt zum zweiten Mal der Riemen Starter-Generator kaputt gegangen. Sommer 2022 war er zum 1. Mal kaputt gegangen und jetzt wieder. Glanzleistung Audi ??
Es zwingt Dich doch niemand – auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Mein RS6 läuft problemlos und selbst wenn, in 2,5 Jahren kommt ohnehin der nächste.
Das selbe ist mir heute auf der Autobahn passiert [C8; RS6; 2021] .. Zuerst die Meldungen "Bordnetz Störung!; Sportdiffer. Störung; Bordnetz Störung - Fahrzeug sicher abstellen; Störung Getriebe. Das Fahrzeug ist dann nochmal gestartet und genau in der Einfahrt zum Händler hat er dann entgültig den Geist aufgegeben .. Ruckeln, Zuckeln, Zentralveriegelung auf & zu - Ende ....
Vorhin Anruf vom Händler, Generator Starter defekt ... ist das ärgerlich und nervig !
Der V8 scheint ja grundsätzlich ein standfenster und guter Motor zu sein, wäre da nicht dieses üble Anbauteil.
Das bei der hohen Fehlerquote des RSG kein Rückruf von Audi gestartet worden ist und man damit einen Imageschaden bei den Premiummodellen mit V8 in Kauf nimmt, kann ich echt nicht verstehen.
@Ralph_3.0: Vielleicht kannst du im Zuge deiner Reparatur herausfinden, ob sich am neuen/ausgetauschten RSG technisch / qaulitativ etwas verändert hat.
Ich konnte bisher nur aus diesem Thread in Erfahrung bringen, dass ab ~ BJ 2022 vielleicht war auch MJ 2023 gemeint, angeblich ein RSG mit andere Teilenummer verbaut wurde.
@Serwas die Kurven , mach ich gerne. Der Händler in Ulm war super freundlich und hilfsbereit - das ist, meiner Erfahrung nach, kein Standard bei Audi Händlern (!!). Er meinte er kriegt das Ding leider erst in ein paar Tagen. Kommende Woche kann ich ihn wieder holen. Derweil hat man mir via Mobilitätsgarantie ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich frag ihn auf jeden Fall und teile die Info dann hier!
@Ralph_3.0
Tut mir leid, dass wir hier immer noch von solchen Fällen lesen müssen, doch wahrscheinlich war bei dir noch ein älterer RSG verbaut. Ich war ja vor einem Jahr dran mit dieser Geschichte, damals waren es noch Lieferzeiten von 4-8 Wochen, bei mir waren es am Schluss 6 Wochen, darum hoffe ich, dass es sich bei dir wirklich nur um Tage handeln wird. Guter Input vom "Serwas die Kurven", wäre toll, wenn du dann die Teilenummer deines neu verbauten RSG teilen könntest. Vor einem Jahr wurde bei mir der 4N0903028T verbaut, damals die neuste Generation und bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Aber sicher interessant zu wissen, ob hier nochmals nachgebessert wurde seitens Audi. Ebenfalls würde mich interessieren, ob bei dir zusätzlich auch die 48V Batterie gewechselt wurde oder NUR der RSG. Vielen Dank und good luck, dass du deinen C8 bald wieder zurück hast.....
@chussennacho, danke, dass hoffe ich auch ^^. Mit der Batterie bin ich auch gespannt, die war am Ende komplett leer. Mein Auto ist *mitten* in der Einfahrt des Autohauses stehen geblieben - in der Innenstadt von Ulm ??. Die Jungs aus der Werkstatt sind schon mit Rollenwägen angerannt gekommen. Am Ende hat aber ein Akkukit das Auto wieder zum laufen gebracht. Hatte schon kurz die Hoffnung, das mit einer neuen Batterie alles erledigt wäre … aber Pustekuchen ??
Die Teilenummer von dir notiere ich mir auf jeden Fall. Das interessiert mich dann schon.
@Ralph_3.0
Ja man hört da beides in diesem Thread, bei den einen wurde gleichzeitig die 48V Batterie gewechselt, um keinen Folgeschaden zu riskieren, bei anderen (wie bei mir) wurde sie nicht ausgetauscht, nur der RSG. Ja da haben wir wohl etwas gemeinsam, aber sei froh, andere mussten auf der Autobahn abgeschleppt werden. Ich ebenfalls in der Einfahrt stehengeblieben und dann mit dem Booster die letzten Meter geschafft bis zur Annahme, doch das hat gedauert bis mal ein Gang eingelegt werden konnte, da war alles komplett durcheinander mit der Elektronik. Leider ist bei diesen Fehlermeldungen zu 99% immer der RSG defekt, da reicht ein Batterietausch nicht aus.
Ja das wäre für alle hier sehr hilfreich, wenn wir wüssten, welches die aktuellste Teilenummer ist.
Hier noch was Interessantes: https://www.youtube.com/watch?v=SumrZXt2jLA
Hattet Ihr Kosten für den Werkstattersatzwagen?
Audi will über Mobilitätsgarantie nur 6 Tage zahlen (von 18 RSG inkl.48V) und ein Mietmaul vom AH droht mit Klage für deren Q3-Möhre...
@McMSH , dass kann ich dir kommende Woche sagen wenn ich meinen Wagen wieder bekomme. Ist das eine generelle Reglung bei der mobi-Garantie mit den 6 Tagen? Dann geb ich die Karre nach Ablauf der 6 Tage nämlich wieder ab und fahr mit dem Zug - sofern der fährt 😁