RS6 Dieselversion? Oder: RS6-Fahrer, reinigt Euren Auspuff!
Hallo,
vor zwei Tagen durfte ich mir einen eigentlich wunderschönen blauen RS6 aus Düsseldorf auf der Autobahn von hinten betrachten, natürlich mit gebührendem Sicherheitsabstand.
Generell fuhr dieser recht gemächlich, nur einmal ließ er sich zu angenehm hörbarem Vollgas hinreißen.
Die Wolke aus, so vermute ich, Ablagerungen und Ruß, die er dabei ausstieß, war allerdings nicht so angenehm.
Etwas peinlich für einen RS6 Fahrer dann auch die Frage meiner Frau, ob das etwa ein Diesel sei.
Das Ergebnis dieser Wolke lässt sich im Anhang an meiner Front und Motorhaube bewundern.
Also, liebe sich angesprochen fühlende RS6-Fahrer. Ich weiß ja nicht, was Ihr da mit Eurem Auspüffen teilweise macht, aber etwas mehr Reinigung mag in dem ein oder anderen Fall doch angebracht sein. Alternativ vielleicht eine etwas artgerechtere Haltung (öfter ordentlich Gas geben als einmal alle 40km), ich denke dann legt sich in Euren Endrohren nicht so viel "schiet" darnieder.
Alle, die mal hinter Euch fahren müssen (per Definition ja eigentlich 80%+ der Autobahn) werden es danken.
MfG,
Robert
Beste Antwort im Thema
Auf deinem Bild sieht es aus als hätte deine Kiste viel Steinschläge... Rückstände von einem RS6 kann ich hier nicht erkennen!
Ein RS6 läuft auf volllast doch recht fett, so das etwas rauch in der Beschleunigungsphase durchaus normal ist, denn sonst würde sehr schnell eine zu hohe Abgastemp. entstehen!
Zum Thema alle 40km mal vollgas fahren... Bist schon mal nen rs6 gefahren??? Wenn nein, bei diesem Auto ist es nicht so einfach wie bei deinem Selbstzünder, da er wenn er evtl. Noch optimiert war, was die wolke erklären würde, soviel Dampf entwickelt, das dazu schon wirklich auslauf nötig ist, der ja nicht alle 20-30km vorhanden ist...
19 Antworten
Ich lese immer schwarzer Qualm...
Schon mal die Variante erwogen, daß auch beim Quattro (genug 'Dampf' vorausgesetzt) auch mal die Puschen qualmen 😎
Oder der RS hatte genug Grip und hat die Fahrbahn hinter sich zur Ziehharmonika zusammengeschoben - daher der Steinschlag (sieht wirklich nicht 😕 nach Abgasrückständen aus) 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Motorenöl sollte garnicht verbrannt werden, wenn der c63 blau geraucht hat, dann war wohl was defekt...Zitat:
Original geschrieben von quakex
das ist aber nicht nur Russ was rauskommt aus den Direkteinspritzern..
Das ist auch sehr haeufig auch Motorenoel was nicht vollstaendig verbrannt rausgeschossen wird...
Aber Loecher macht es keine 🙂Machen aber nicht nur die Audi FSI`s bzw TFSI`s sondern auch die AMG Benz sowie M-BMW Fahrzeuge.
Hab letztens ein C63-Spektakel gesehen auf der Autobahn... Da war aber mehr Oel dabei da schoene blaue Fahnen rausgekommen sind..
Gruss
Das sah aus wie bei einem Duesenjet 🙂
Als der voll draufgetreten ist hat man richtig verdrehte Fahnen gesehen die dann verwirbelt wurden...
der modo in seinem tfsi hatte vor einigen wochen etwas ähnliches...
motor warm, habe ich auch einmal vollgas gegeben.
als ich ein paar meter ab dem vollgas-zeitpunkt weg war blickt ich in den rückspiegel und erkannte eine doch noch recht gut vorhandene rauchwolke.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die von mir war.
möglich, dass der rs6-fahrer ähnlichen fahrstil hatte wie ich.
eher gemütlich und wenn man mal lust hat tritt man mal durch.
die a7-front ist übrigens ganz schön weiß durchlöchert 😉
abstand würde ich halten, immer halber tacho.
eher noch mehr bei größeren geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h.
wenn vor dir jemand bißchen dreck im reifen hat, oder die fahrbahn arg schmutzig ist, sind diese kleinen steine wirkliche zerstörer. diese fliegen nach hinten und man selbst fährt ja auch einige meter in der sekunde vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von longtomsilver
Oder der RS hatte genug Grip und hat die Fahrbahn hinter sich zur Ziehharmonika zusammengeschoben - daher der Steinschlag (sieht wirklich nicht 😕 nach Abgasrückständen aus) 😁😁😁
Die Variante ist geil, die nehm ich. 😁
MfG,
Robert