RS6 Brummen beim beschleunigen aus Kurven

Audi RS6 C6/4F

Tachchen,
Hab meinen kleinen heute mal etwas sportlicher ran genommen. Dabei ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen aus Kurven heraus, brummt an der VA.
Wenn ich alleedings einfach nur zügig durch die Kurve fahre, nix. Genau so beim beschleunigen auf der geraden, nix.

Was könnte es sein?

Ich hatte erst das ESP vermutet, aber selbst wenn ich es deaktiviere, brummt er.
Reifen sind Michelin Super Sport und habe noch gute 7mm Profil. Sind auch erst vom letzten Jahr.

12 Antworten

Moin
Is bei mir nicht. Allerdings fahre ich auch nicht auf der Rennstrecke. Hast Du das DRC Fahrwerk? Da werden ja die Dämpfer kreuzweise bei Kurven und bei Nickbewegungen entsprechend gesteuert. Ist im SSP 431 ist das Fahrwerk gut beschrieben. Vielleicht ist das was kaputt. In der Sportstufe denkt man man sitzt auf einem Brett 🙂 Da geht jeder Wackler sofort ins Steißbein 🙂

Mit DRC meinst du das Sportfahrwerk Plus. Ja das hab ich. Meiner ist ein Plus, da war dieses ja Serienmäßig verbaut. Das stimmt, auf Sport ist es fast unmöglich zu fahren, außer die Straßen sind aalglatt.
Ich denke aber eher nicht das es vom Fahrwerk her kommt. Da es bei normaler zügiger Fahrweise nicht auftritt. Sonder nur während der Beschleunigung. Geht man in der Kurve wieder vom Gas, verschwindet es.

Ich hätte ja irgendwie auf die Reifen getippt, das sie bei beschleunigen uberdordert sind und rubbeln. Bin von dem Michelin auch nicht wirklich überzeugt. Die abrollgeräuche sind extrem laut.

PS: war keine Rennstrecke. Bin einfach nur zügig durch die Kurven gefahren. Rennstrecke möchte ich ihm nicht antun. Das ist einfach nicht sein Revier.

Zitat:

Mit DRC meinst du das Sportfahrwerk Plus. Ja das hab ich. Meiner ist ein Plus, da war dieses ja Serienmäßig verbaut. Das stimmt, auf Sport ist es fast unmöglich zu fahren, außer die Straßen sind aalglatt.

Genau, das meine ich. Hab ich auch. Da hatte ich schon mal ein Problem mit einem Dämpfer. War nicht gerade billig.

Zitat:

Ich denke aber eher nicht das es vom Fahrwerk her kommt. Da es bei normaler zügiger Fahrweise nicht auftritt. Sonder nur während der Beschleunigung. Geht man in der Kurve wieder vom Gas, verschwindet es.

Dazu kann ich nichts sagen, wie gesagt, hatte ich noch nicht. Hier im Forum gibt’s auch nicht all zu viele mit solcher Motorisierung, da wird sich das Feedback auch in Grenzen halten. Leider. Mechanik ist auch nicht meine Stärke. Aber was da vorne verbaut wurde, ist schon extrem.

Zitat:

Ich hätte ja irgendwie auf die Reifen getippt, das sie bei beschleunigen uberdordert sind und rubbeln. Bin von dem Michelin auch nicht wirklich überzeugt. Die abrollgeräuche sind extrem laut.

Ich hab die Standard Pirellis drauf. Kann eigentlich nichts negatives sagen. Gleichmäßiges Abfahren bis jetzt. Lautstärke ist auch akzeptabel. Das Gebrummel auf der Rücksitzbank ist dagegen schon eine Hausnummer. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Zitat:

PS: war keine Rennstrecke. Bin einfach nur zügig durch die Kurven gefahren. Rennstrecke möchte ich ihm nicht antun. Das ist einfach nicht sein Revier.

Ja sehe ich auch so.

Hab noch keinen Plus gesehen. Hab grad mal geschaut was er so zusätzlich hatte. Eigentlich fehlt mir nur die 303er Abreglung (die ich nicht unbedingt brauche) und die belederte Mittelkonsole. Wie sieht das denn aus? Na und die x von 500 Nummer natürlich. Ich hätte gedacht, dass er vielleicht noch ein paar mehr PS hat. Hat er aber nicht.

Nagut. Der c6 RS ist leider schon lange technisch überholt und vom Verbrauch nicht mehr zeitgemäß, aber einer der letzten seiner Art mit V10. Macht Spaß damit zur Arbeit zu fahren oder mal auf der AB ein wenig durchzupusten. Danach ist wieder gut.

Kannst ja mal ein Audio machen von dem Gebrumme und hochladen. Dann wissen wir genau worüber wir reden.

Bis dahin

Liebe Grüße Rüdi

Ich hab mal versucht eine Audioaufnahmen zu machen. Aber leider ist es nicht zu hören. Ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Problem ist nur das meiner Saison Zulassung hat und nur noch bis nächste Woche Donnerstag fahren darf. Vermutlich werd ich das Problem erst im März lösen können, wenn ich wieder in eine Werkstatt fahren kann.

Zum Plus. Theoretisch sollte er ja bei 303 abgeregelt sein, allerdings hab ich auch schon 317 mit ihm geschafft. Macht schon Laune, vor allem wie locker er das macht. Wahnsinn. Verbrauchsmäßig bin ich auch zufrieden. Hab im Durchschnitt 18L/100km. Mein Dayli, A6 4b 2.4 quattro nimmt sich auch knapp 14L. Und der hat nur 165PS.
Die belederte Mittelkonsole sieht schon geil aus. Mit Doppelnaht in der Farbe der Sitze. Bei mir Conyac.