ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Bremse (auch Ceramic)- Beratung und Hilfe gesucht

RS6 Bremse (auch Ceramic)- Beratung und Hilfe gesucht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:10

Vorweg, ich bin gerade etwas fertig mit den Nerven...

Ich hatte heute einen Termin und wollte die neue RS6 mit 390er Wave Scheiben vorn und 356er Wave hinten verbauen. Zu meinem Bedauern passt die 390er vorn nicht bei meinen 20" Alufelgen drunter (Vossen), diese hat im Bett nochmals eine Verjüngung, wodurch der Sattel nicht durch die Felge passt.

Das ärgerliche, eine 380er Keramik passt (bei BenGee´s 5er Golf ebenfalls gleiche Räder wie ich).

Nun suche ich nach einer Lösung, hinten will ich die 356er fahren, was auch passt, da die RS5 nur 330er Wave Scheiben haben, hätte ich also keinerlei Gewinn (ebenfalls Schwimmsattel RS5 und RS6).

Meine Idee und Hoffnung, bestände eine Möglichkeit, dass es für den RS6 einen anderen Halter für den Bremssattel gibt, so dass ich diesen dann auf 365er Scheiben fahren kann? Ich füge ein Bild an den Thread, dort sieht man die Halter für die 390er Scheiben.

Ich hoffe, dass sich hier ein Bremsenprofi beteiligt... die Felgen möchte ich jedoch behalten... am liebsten eben auch die Scheiben, das Problem sind eben leider die Sättel, da diese vlt 3-4mm zu "hoch" stehen.

Das besonders ärgerliche, es werden normalerweise minimum 19" benötigt, um diese Bremse fahren zu können...

 

EDIT:

Ich habe nun noch ein Bild von 20" Vossen Felgen mit der 380er Keramik angefügt

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer zu geil, wenn die Leute, die keinen RS6 fahren (um das Fahrzeug geht es hier halt), weder die Keramik-Bremse kennen noch jemals gefahren sind, sich einbringen, wenn es um deren Bremsleistung und Nutzen geht! Sie kann halt 10 x von 300 auf 100 runter bremsen ohne ein Problem und das schafft keine Stahlbremse.

Geil ist auch wieder die Fahrstil Diskussion!! Ihr wisst gar nicht, was 250 beim RS6 ist... ungefähr das, was beim Biturbo 180 ist... jedenfalls wenn es um Beschleunigung geht! Da muss halt die Bremse mitwachsen und die Stahlbremse hat meiner Meinung nach im RS6 nix verloren.

 

Die Bremse alleine kostet übrigens keine 14.000 Euro Aufpreis - nur in Verbindung mit dem Dynamikpaket Plus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenprobleme RS6 - Keine Lösung von Audi' überführt.]

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das Problem liegt eben im Aufbau der Felge und daher können selbst 20" Zubehör Felgen nicht immer ein Garant sein das due bremse dadrunter passt. Die orginal sind auch nicht alle dafür tauglich bzw. Lassen. extrem wenig Spielraum. Wenn der 6k sattel fur den 365mm Durchmesser geeignet ist kann man sich welche anfertigen lassen oder die Abmessungen der 8k sattel überprüfen ob es da möglich wäre den halter zu verwenden.

Lassen sich Keramik doch nachrüsten? Wie Teuer waren diese in der Beschaffung?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Lassen sich Keramik doch nachrüsten? Wie Teuer waren diese in der Beschaffung?

das willst du nicht wissen... :D :D

Miles,

 

hast du die Preise für die Keramik-Scheiben?

Im aktuellen ETKA stehen die doch noch nicht, oder hab ich was übersehen.

 

Aber allein die Beläge und Sättel lassen einem bereits die Tränen in die Augen treiben :eek:

 

 

Gruß Olli

 

P.S. Die Keramikscheibe hat eine Größe von 420x40mm

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:36

Ich kenne den 8K Sattel leider nicht in real, sprich ich kenne den Halter davon nicht. Ich könnte bei dem 6K Sattel einmal den Loch zu Loch Abstand messen, durch welche der Sattel an dem Halter befestigt wird. Ich kann mir kein 8k Sattel bestellen nur um einfach einmal den Halter auszuprobieren :D Leider bin ich kein Vorstandmitglied einer Bank :D

 

PS: In der Bucht ist derzeit eine 6K 380er Keramik mit Scheiben, Sättel und Steine für 3200€ drin :) Steine haben aber nur noch 80% :)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Miles,

hast du die Preise für die Keramik-Scheiben?

Im aktuellen ETKA stehen die doch noch nicht, oder hab ich was übersehen.

Aber allein die Beläge und Sättel lassen einem bereits die Tränen in die Augen treiben :eek:

 

Gruß Olli

P.S. Die Keramikscheibe hat eine Größe von 420x40mm

mein :D meinte die Scheiben vorne 3000,- je Seite (hat mal wohl eine geschrottet)

3200 EUR hört sich günstiger als ne neue Stahlbremse bei nem S6 an. Da stimmt was nicht oder es ist nur die halbe Wahrheit.

Ich hätte schon Lust auf ne Keramik, mein S6 hat inzwischen fast 20tsd runter, die Bremsen haben ja ein "Quietsch-Problem". Also eine Keramik, auch der Optik wegen, eine Alternative!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:42

Also hier die Maße des Halters inkl. Bild.

Maße siehe Bild

 

PS hier der Link zur Keramik, bitte bleibt jedoch bei der eigentlich Thematik :) Hier geht es ja nicht um die Keramik :)

http://www.ebay.de/.../181119863784?...

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

3200 EUR hört sich günstiger als ne neue Stahlbremse bei nem S6 an. Da stimmt was nicht oder es ist nur die halbe Wahrheit.

 

Ich hätte schon Lust auf ne Keramik, mein S6 hat inzwischen fast 20tsd runter, die Bremsen haben ja ein "Quietsch-Problem". Also eine Keramik, auch der Optik wegen, eine Alternative!

Also, wenn du eine Keramikbremse aufgrund von "Quietschproblemen" einbauen willst, dann wird das eine teuere Fehlentscheidung werden. :D

 

Keramikbremsen können so richtig gut quietschen im Gegensatz zu einer Stahlbremse.

 

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Also hier die Maße des Halters inkl. Bild.

 

Maße siehe Bild

 

 

PS hier der Link zur Keramik, bitte bleibt jedoch bei der eigentlich Thematik :) Hier geht es ja nicht um die Keramik :)

 

http://www.ebay.de/.../181119863784?...

Das ist eine Bremse für den 4F ;)

ihr findet 3200,- für EINE Bremsscheibe günstig???:confused::confused:

Keine Ahnung was die echt kostet, ich hab da nicht genau zugehört...

@Tigga; hast du jetzt die Anlage gekauft? In der Bucht ist die noch drin, mit dem identen Bild von dir...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ihr findet 3200,- für EINE Bremsscheibe günstig???:confused::confused:

 

[...]

Er bezog sich auf den Ebay-Link ;)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:52

@combat,

Ja ich hab die RS6 Bremse also die Wave Anlage zu liegen und bin so ziemlich runter mit den Nerven... :) Hinten werd ich die RS6 definitiv fahren allein weil der A7 bereits 330er Original hat, da brauche ich keine Rs5 in 330er Wave einbauen... also kommt wenigstens die 356 Wave rein. Nur mit vorn bin ich ratlos...

Gehe ich nun vorn auf RS5 mit dem 8K Sattel und 365er Wave oder finde ich eine Lösung um den Spaß irgendwie montiert zu bekommen. Schade, dass es keine 380er Wave Scheibe gibt - finanziell bin ich bereit da gern noch etwas Geld auszugeben um eine Lösung zu finden da mich halt die "Große" Bremse vorn reizte. Und wie bereits geschrieben, der Sattel müsste nur "3 mm" weiter zur Achse, damit es passt.

also da würde ich dann doch eher die Felgen tauschen....

Ich hab mir die Wave auch überlegt, aber da ich selten auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, reicht mir die Bremsleistung von max 180-0 auf ö-Landstrassen...

Und auch die Keramik kommt nicht in Frage: hasse Bremsenquitschen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Bremse (auch Ceramic)- Beratung und Hilfe gesucht