RS6 4F Umbau abgeschlossen RSd
Hallo
Ich wollte mal mein Dicken vorstellen bzw. mal was über mein RS6 Umbau berichten.
Basis war ein 3.0TDI November 2006 Mod. 07 233PS 103.000km
Ausstattung so ziemlich alles.
Luftfahrwerk, ACC, S-Line innen wie aussen, Klima-Plus, Leder, elektrische Sitze mit Memory links, Sitzheizung v. + h., Alu innen gebürstet, el. Heckklappe, Xenon mit Kurvenlicht, Bose, Keyless, Schiebedach, Bluetooth, Navi, MMI-High, uvm. Neupreis ca. 73.000€
Der Umbau war einfach gedacht. Optisch innen wie aussen alles original auf RS6 machen.
Was wurde umgebaut:
Aussen: RS6 Kotflügel und Seitenwände (Tankdeckel), Radhäuser innen, Türen hinten, Stoßstangen v. + h. mit Grill (ACC), Defusor, Unterfahrschutz, Radhausschalen, Schweller, Schwellervekleidungen, usw., RS6 Spiegel mit Memory, aut. abblendbar, anklappbar, Umfeldbeleuchtung, RS6 endrohre.
Innen: RS6 Sitze in Leder/Alcantara v. + h. beheitzt, el. und auf Memory links umgebaut, Türverkleidungen in Alcantara mit den RS6 Griffen, RS6 Lenkrad, Tachoblende in schwarz Hochglanz lackiert, RS6 Schriftzug am Tacho angebracht, RS6 Startbildschirm, neuerer Startknopf und Mittelkonsole in Alu Gebürstet vom FL.
etwas Tiefer gelegt und die im Moment die Winterräder vom RS5.
Als Bereifung dienen nicht die RS6 Größe 275/35ZR20 (habe ich jetzt leider in Neu rum liegen) sondern 275/30ZR20, wegen dem Abrollumfang. Tachoangleichung wäre aber über ne Firma in Holland möglich gewesen, wollte ich dann aber nicht riskieren.
Was steht noch an damit es Vollaussattung ist:
dämnächst: Wetterauer Chiptuning, CD-Wechsler mit MP3 Funktion, AMI.
Etwas später dann noch: TV und Standheizung.
Man sieht es eigentlich nur noch am Drehzahlmesser und an den Bremsen das es kein RS6 ist. Bremsen sind mir grad zu teuer um die zu tauschen. Von der Bremswirkung finde ich die Originalen noch OK.
Gerne Feedback.
Und für alle die jetzt sagen müssen "Blender". Ich hätte mir den RS6 leisten können und ob er jetzt sooo viel billiger ist sei dahin gestellt. Aber ich finde ihn als Diesel wenn er dann 290PS und 600NM hat besser. Das bitte akzeptieren. Danke.
Anbei ein paar Bilder.
P.S.
Ein Danke an die Mitglieder von Motortalk. Ohne euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Gerade was es bedeutet RS6 Scheinwerfer einbauen, umpinnen, mehrere Dinge Codieren, Tieferlegen usw. Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich wollte mal mein Dicken vorstellen bzw. mal was über mein RS6 Umbau berichten.
Basis war ein 3.0TDI November 2006 Mod. 07 233PS 103.000km
Ausstattung so ziemlich alles.
Luftfahrwerk, ACC, S-Line innen wie aussen, Klima-Plus, Leder, elektrische Sitze mit Memory links, Sitzheizung v. + h., Alu innen gebürstet, el. Heckklappe, Xenon mit Kurvenlicht, Bose, Keyless, Schiebedach, Bluetooth, Navi, MMI-High, uvm. Neupreis ca. 73.000€
Der Umbau war einfach gedacht. Optisch innen wie aussen alles original auf RS6 machen.
Was wurde umgebaut:
Aussen: RS6 Kotflügel und Seitenwände (Tankdeckel), Radhäuser innen, Türen hinten, Stoßstangen v. + h. mit Grill (ACC), Defusor, Unterfahrschutz, Radhausschalen, Schweller, Schwellervekleidungen, usw., RS6 Spiegel mit Memory, aut. abblendbar, anklappbar, Umfeldbeleuchtung, RS6 endrohre.
Innen: RS6 Sitze in Leder/Alcantara v. + h. beheitzt, el. und auf Memory links umgebaut, Türverkleidungen in Alcantara mit den RS6 Griffen, RS6 Lenkrad, Tachoblende in schwarz Hochglanz lackiert, RS6 Schriftzug am Tacho angebracht, RS6 Startbildschirm, neuerer Startknopf und Mittelkonsole in Alu Gebürstet vom FL.
etwas Tiefer gelegt und die im Moment die Winterräder vom RS5.
Als Bereifung dienen nicht die RS6 Größe 275/35ZR20 (habe ich jetzt leider in Neu rum liegen) sondern 275/30ZR20, wegen dem Abrollumfang. Tachoangleichung wäre aber über ne Firma in Holland möglich gewesen, wollte ich dann aber nicht riskieren.
Was steht noch an damit es Vollaussattung ist:
dämnächst: Wetterauer Chiptuning, CD-Wechsler mit MP3 Funktion, AMI.
Etwas später dann noch: TV und Standheizung.
Man sieht es eigentlich nur noch am Drehzahlmesser und an den Bremsen das es kein RS6 ist. Bremsen sind mir grad zu teuer um die zu tauschen. Von der Bremswirkung finde ich die Originalen noch OK.
Gerne Feedback.
Und für alle die jetzt sagen müssen "Blender". Ich hätte mir den RS6 leisten können und ob er jetzt sooo viel billiger ist sei dahin gestellt. Aber ich finde ihn als Diesel wenn er dann 290PS und 600NM hat besser. Das bitte akzeptieren. Danke.
Anbei ein paar Bilder.
P.S.
Ein Danke an die Mitglieder von Motortalk. Ohne euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Gerade was es bedeutet RS6 Scheinwerfer einbauen, umpinnen, mehrere Dinge Codieren, Tieferlegen usw. Danke!
378 Antworten
meiner wird am freitag zerlegt zum lackieren😁
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
meiner wird am freitag zerlegt zum lackieren😁
Na dann hoffe ich, dass der Lack deinen Erwartungen entspricht.
Ich habe nun nach langem suchen auch einen schönen Lack gefunden. Habe heute 300ml Testlack bekommen und da werden wir in den nächsten Tagen/Wochen mal paar Probelackierungen machen, um festzustellen welcher Klarlack am besten passt...
Ein wahres Meisterwerk,
Sowas hab ich bei meinen auch noch vor .
Zumindest von der Karosserie her , weil der rest ist mir echt zu teuer.
Und der 3.0 Tdi Motor ist die wohl beste entscheidung in preis leistung,
er hält am besten mit dem meisten Km laufleistung und hat ja wohl mit dem besten verbrauch gegenüber anderen.
Also Vollen Respeckt,
würde mich mal melden zweckt fragen für schnelleres vorrankomm,
doch hab gar ein grösseres Projekt vor.
Ps: Aber das beste istv dein Kennzeichen,
bei mir im Landkreis ist die 88 verboten wurden .
Gruss J.H.
Der Spruch mit dem Penis....
Da hätte der Autor wohl besser sein BMW tieferlegen sollen als sein Hirn.
Und bei dem Avatar hängt warscheinlich noch ein Mercedes Stern am Abschlepphaken vom 528iA?
Manche Gedanken sollte man besser für sich behalten als sich vor der ganzen Welt lächerlich zu machen.
Die Auspuffrohre hatte ich gebraucht bekommen. Also Originale. Zwar nicht ganz günstig aber günstiger als Gebrauchte Töpfe. Und dann einfach dran schweissen.
Geschmächer sind verschieden. Ich find die Verbreiterungen geil und die Abt Felgen grausig. Zum Glück sehen es viele auch so wie ich.
Ich hatte auch ne weile überlegt ob ich die RS6 Schilder dran mache. Es ist ja ein RS, innen wie aussen. Und es ist ein A6 und kein A3 oder A4. Ich finde das es "auch" ein RS6 ist, nur nicht mit dem Motor. 5.0 V10 würde ich dann aber auch nicht hin kleben. Da ich jedem sage das es ein Diesel ist sehe ich es auch nicht als Blender und nicht als "gewollt und nicht gekonnt".
Wenn mir jemand sagt wo man ein RSD schild anfertigen lassen kann, dann könnt ich das noch machen. Das ich find ich noch geiler als das RS6 Schild.
Und die Investition ist noch nicht fertig. Standheizung, TV und Alcantara Himmel sollten schon sein. Sonst hat er ja alles.
Ich kann aus Erfahrung sagen das 300PS 600NM für ein S3 genügen. Foldglich muss ich mich auch nicht schämen. Hinten klingt er durch die Rohre auch schön. Vorne, Diesel, klar. Innen aber schön ruhig und Kraft von unten raus! Ich bin zufrieden. Und das müssten schon gute kenner sein die sofort auf die Bremse schauen um zu erkennen das es kein V10 ist.
Als Schweizer würd ich auch Benziner fahren bei den Sprit Preisen. Als ich in Zürich war.... da rollen nur dicke Kisten rum. Auch RS6. Aber da der RS6 4F auch begrenzt gebaut wurde, so wird er in meiner Gegend immer ne Rarität bleinen und größeres Kopfdrehpotenziel haben als jeder 911er Turbo.
Ich sage nicht nur das der 3.0TDi sparsamer ist sondern allgemein vom Unterhalt günstiger. Ich bin zu meinen Scheinen gekommen weil ich das Geld eben nicht aus dem fenster werfer.
10.000 Scheine mehr genügen nicht. Die günstigen RS6 gehen ab 70.000 los. Aber dann meist in schlechtem Zustand und bei weitem nicht in der Ausstattung wie ich ihn haben. Und dann meist noch in langweiligem schwarz bei dem man die Lufteinlässe und Konturen nicht richtig sieht. Für ein ordentlichen RS6 legt man 80.000 oder 90.000 hin. Und da wären wir beim doppelten und nicht bei 10.000 mehr.
Und Leute die das Gefährt mit nem Replika oder Bodykit vergleichen hatten nie ein Testarossa Replika gefahren die auf nem runzligen Fiero besiert. Klapper, klapper und 140PS. Ne ne. Meiner ist zu 100% aus Original Audi Teilen und fährt sich auch wie ein großer Audi. Der Vergleich mit GFK-Bomber hinkt.
6 entfernen und d dran machen hatte ich schon wärend dem Umbau überlegt. Geht aber nur hinten und daher hat sich das dann erledigt. Vone und hinten unterschidlich ist auch doof.
@ Friedl
Den Querträger vorne muss man nicht tauschen. Nur rechts und links kürzen.
@badboy
Viel Spass beim Umbau bzw. Ergebnis.
Aber du machst ihn nicht breiter, oder?