ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 4F Bremsanlage Hinten auf A6 4F Allroad

RS6 4F Bremsanlage Hinten auf A6 4F Allroad

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2019 um 22:50

Hallo an alle,

 

bin recht neu hier und habe folgendes Problem.

 

Habe im Netz extrem lange und intensiv nach einer Lösung gesucht leider im Endeffekt keine gefunden.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

 

Audi A6 4F Allroad Avant Bj 2006

HA 302mm Bremsscheiben Original

 

Habe mir eine komplette RS6 4F Bremsanlage zugelegt für die HA (Scheibe/Sattel/Halterung/Ankerblech)

Bremsscheibe 356x28 - 4F0615601H

 

Folgendes Problem - die Bremsscheibe liegt auf der Halterung auf.

 

In älteren Beiträgen wurde diskutiert das die S6 Anlage auf einem A6 nicht passt wegen der Radnabe

 

A6 Radnabe beim V8 & V6 TDI - 4E0407613C

RS6 V10 Radnabe - 4F0501652A

(die Teilenummern wurden einem alten Beitrag entnommen)

 

Die Radnabe sei um diese 5-7mm dicker und dies würde den Unterschied machen.

 

 

In den Beiträgen wurde Diskutiert das die S6 wegen diesem Unterschied nicht P&P passt, dafür aber die RS6 Anlage dies Stimmt im meinem Fall leider nicht.

 

Nun die Frage:

gibt es die Möglichkeit die Radnabe vom RS6 V10 zu verbauen (bezüglich allen anderen Komponenten) oder gibt es ne andere Möglichkeit einen anderen Bremssattelhalter zu verbauen der passt? In dem Thema war auch die rede von einer S8 Halterung oder bekommst die Scheiben auf anderen Wegen weiter raus? Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an die Profis unter euch.

 

Vielen Dank

 

Im Anhang sind noch paar Bilder vom Problem

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Radlagergehäuse sind die Gleichen. Daher dürfte es keine Probleme geben die RS6 Radnabe zu verbauen.

Allerdings ist der Steinschlagschutz, die Querlenker usw auch unterschiedlich. Das rührt wahrscheinlich aus der breiteren Spur des RS6 her.

Der RS6 hat hinten auch die gleiche Nabe wie alle anderen A6 mit Quattro. Insofern dürfte das überhaupt kein Problem machen. "4E0407613C" ist die Nabe der Vorderachse (erkennt man auch an der 407 - vorangestellte "4" bezeichnet die Hauptgruppe Fahrwerk Vorderachse).

Themenstarteram 25. September 2019 um 16:02

War beim Freundlichen, hinten sind definitiv 4E0407613C laut ETKA verbaut. Bei den RS6 Naben sind es die 4F0501652

 

die Nabe sollte im Normalfall auch passen da das Radlagergehäuse genau gleich ist.

 

Nur die Nabe vom RS6 4F ist dicker bzw steht weiter raus. Schätze ziemlich genau um 7mm.

 

Hatte momentan keine möglichkeit beide Naben nebeneinander zu haben und zu Messen aber genau der Unterschied macht es bei einem Umbau der Bremsanlage auf RS6 4F.

 

bevor ich nun die Nabe auf gut Glück wechsle, lass ich mir eine Passende Distanzscheibe abdrehen und bau sie hinter die Bremsscheibe und Fixiere alles zusammen mit der Torx schraube.

 

Sobald ich mal die möglichkeit habe eine RS6 Nabe und ne A6 Nabe mit den Teilenummern auszumessen gebe ich bescheid außer wenn mir jemand zuvor kommt, da im ETKA leider keine Maße ersichtlich sind u d auch momentan Österreichweit nix Lagernd ist. :)

Deine Idee ist ja nicht schlecht aber wie verlängerst du die Nabe um die Zentrierung der Felge zu erhalten?

Ahh, jetzt wird n Schuh draus...Bei der Radnabe gibt es zwei Varianten mit unterschiedlichen PR-Nummer. Deine 0N6 wird auch als "reduzierte Spurweite" tituliert. Wahrscheinlich liegt das am Allroad, weil dieser doch auch Felgen mit anderer Einpresstiefe braucht. Nun hat der RS6 und der normale A6 wahrscheinlich die normale Spurweite - darum sollte es im Normalfall auch Plug n Play passen. Das erklärt auch, warum die kompletten Radnabe (mit Montageteilen) bei RS6 und A6 identisch sind. Umgekehrt kannst du dann bei die normale A6 Nabe auch beim Allroad einbauen - nur ob dann die Felgen noch passen, steht auf einem anderen Blatt...

@Valbene

Wie kommst du darauf? Laut Teilekatalog haben A6/S6 und Allroad die selben Naben, nur der RS6 hat eine Andere.Die veränderte Spur kommt imho durch die Achslenker. Hier haben A6 und RS6 die Gleichen, der Allroad einen Anderen.

A6 und S6 4E0 407 613 C

Allroad 4E0 407 613 C

RS6 4F0 501 652 A

Achslenker

RS6 4F0 505 311 M

Allroad 4F0 505 311 L

A6 4F0 505 311 M

Nein, das ist nicht der Grund für die unterschiedlichen Achslenker. Die Teilenummer mit „L“ gilt nur für Luftfederung - und passt damit für die normalen und den Allroad (der das ja als Serie hatte).

 

Die RS6 Nabe wird auch explizit für den normalen A6 genannt, wobei nicht draus hervorgeht, in welchen Modellen die Nabe verbaut wurde.

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:18

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 25. September 2019 um 18:59:54 Uhr:

Deine Idee ist ja nicht schlecht aber wie verlängerst du die Nabe um die Zentrierung der Felge zu erhalten?

es gibt auch die Möglichkeit einer Nabenverlängerung die innen aufgesteckt wird.

 

Einfach mal im google Nabenverlängerung eingeben. Wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht das es sowas gibt

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:23

Zitat:

@Valbene schrieb am 26. September 2019 um 07:03:10 Uhr:

Nein, das ist nicht der Grund für die unterschiedlichen Achslenker. Die Teilenummer mit „L“ gilt nur für Luftfederung - und passt damit für die normalen und den Allroad (der das ja als Serie hatte).

 

Die RS6 Nabe wird auch explizit für den normalen A6 genannt, wobei nicht draus hervorgeht, in welchen Modellen die Nabe verbaut wurde.

Also könnte rein Theoretisch die Radnabe vom normalen A6 hinten passen und die Bremsanlage passt dann 1:1?

 

Bin da leider kein Profi in dem Gebiet.

 

Also besteht der Unterschied wirklich rein nur wegen der Nabe? Alle anderen Bauteile sind dann ident?

 

Vielen Dank für die Antworten

Und was erhoffst du dir durch eine RS6 Bremse nur hinten (!)?

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:27

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 30. September 2019 um 20:31:10 Uhr:

Und was erhoffst du dir durch eine RS6 Bremse nur hinten (!)?

Es kommt demnächst natürlich die 390er vorne rein.

In Verbindung mit den A6 4G 20" & 19" Segment Felgen sieht das ganz nett aus. Wollte nicht wie so viele nur vorne Umbauen und hinten fehlen dann die 54mm im durchmesser. Dann kommts mir vor als klatsche ich den RS6 Grill auf die normale A6 vfl Stoßstange.

 

Klar das die Bremsanlage bei weitem nicht notwenig wäre bei den Standartmodellen. Habe den A6 vorletzte Woche geholt in einem "nennen wir es mal so" nicht gepflegtem Zustand.

 

Will diesen Optisch einfach wieder neu aufbereiten. Ist zwar noch bisschen was zum machen aber wenn alles Fertig ist und alles in Wagenfarbe lackiert ist bin ich auf das Endergebnis gespannt.

 

Denke das es jedem das seine ist ob er Sinn & Nutzen davon hat. Mir persönlich gehts in erster Linie um die Optik.

Ich weis nicht was für eine et deine Felgen haben, ich fahr die 390er Bremse aufn normalen 4f mit der 19“ Standard Segment Felge in et48 das ist ne knappe Kiste ,radial 2mm Luft zur Felge axial 0,5 mm da hab ich 5mm Platten vorn montiert um genug Luft zu haben. Hinten habe ich die 330mm Scheiben Original schon verbaut daher muss ich da nichts tun .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 4F Bremsanlage Hinten auf A6 4F Allroad